X2xx/s (X200/s-260) Touchpad / Trackpoint Probleme

pill

New member
Registriert
21 Feb. 2021
Beiträge
2
Hi!
Ich wuerde mich ueber jede Hilfe freuen!
Ich habe ein x220 erhalten, und soweit ist alles super. Nachdem ich windows 10 installiert habe, hab ich gemerkt das weder trackpoint noch touchpad funktionieren.
Nach langem rumprobieren im BIOS hab ich gefunden das:

Trackpoint & Touchpad enabled = Beide funktioneren nicht
Nur Touchpad enabled = Beide funktioneren nicht
Nur Trackpoint enabled = Der Trackpoint funktioniert.

Was koennte die Ursache dafuer sein? Sollte ich einfach das touchpad (sammt ribbon-cable) austauschen?
Oder ist es ein Motherboard-Fehler?

Vielen Dank fuer jegliche Tips!
 
Erst einmal ein "Herzliches Willkommen"!

Um einen definitiven Defekt auszuschließen, würde ich ein Live-Linux mal probeweise, entweder vom USB-Datenträger oder via externen optischen Laufwerk, starten. Hierbei natürlich den TrackPoint und das TouchPad im BIOS auf enabled belassen.

Alternativ kannst Du aber sicherlich das ThinkPad erst einmal öffnen und die Anschlüsse prüfen. Ggf. ist es eine "Kontaktgeschichte" oder die Anschlüsse wären u.U. verschmutzt (warum auch immer?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer die Antwort!
Das gleiche Problem existiert genau wie beschrieben auch unter ubuntu und debian.
Alle anschluesse sehen tip top aus, hab alles einmal demontiert, die kontakte abgerieben und wieder eingesetzt.

Was mich wundert ist, dass wenn beide enabled sind, der trackpoint aufhoert zu funktionieren. Wird das ueberschrieben? Vielleicht sollte ich nochmal eine andere BIOS version flashen. Ich bin leider schlecht informiert wie das 220 mother board funktioniert, bzw wie ich Tastatur, Trackpoint und Touchpad zueinander verhalten.

Ansonsten total begeistert:)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update:
Ich konnte eine Loesung finden!
Die Firmware des Touchpads war veraltet.
Ich konnte firmware von hier runterladen: https://www.mediafire.com/file/t9ck24dr8x8z3x3/x220+touchpad.rar/file
Und bin diesen Schritten gefolgt: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...hen-used-with-90w-slim-AC-adapter/ta-p/766543

Ich hoffe das hilft Leuten mit dem selben Problem.

Vielen Dank nochmal!
 
Danke! Das war mir auch neu..., ich denke, das habe ich hier noch nie (bewusst) gelesen?!

In den benannten 15 bis 20 Minuten würde das Firmware Update dann in den Controller des TouchPad geschrieben? Da frage ich mich, ob es Win10 (später) automatisch aktualisiert/installiert hätte?
 
Bei Lenovo habe ich auf die Schnelle nur Synaptics Firmware Updates für X280 und L540 sowie
ThinkPad T431s, T440s
ThinkPad S5-S531, S5-S540
ThinkPad S3-S431, S3-S440
Thinkpad X1 Carbon (Machine types: 20A7, 20A8)

aber auch
Thinkpad X1 Yoga 4th (Machine Types: 20QF, 20QG, 20SA, 20SB)
Thinkpad X1 Carbon 7th (Machine Types: 20QD, 20QE, 20R1, 20R2)
gefunden.

Der Windows Update Catalog weist ein einziges Firmware-Update aus:
http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Touchpad
Laut README wird nur eine bestimmte Hardware-ID
uefi\res_{0a76fc59-15c5-425d-bfab-4af1387d6d54}
unterstützt.


Es gibt aber auch TrackPad Firmware, wie z.B. hier für X1 Cabon 20HQ, 20HR, 20K3, 20K4
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben