T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410+Dell U2419: Kein Bild unter Win7

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.633
Ich kämpfe hier gerade mit einem T410 (Win7, Intelgrafik) und dem Anschluss eines externen Monitors (Dell U2415, angeschlossen via DP), der sich nicht überreden lässt ein Bild anzuzeigen.
Was ich bislang probiert habe:
- Ubuntu-Live-CD: Bringt problemlos ein Bild.
- Grafiktreiber neu installiert

Der PC erkennt "dass da was ist", in den Einstellungen zur Bildschirmauflösung wird der Monitor angezeigt und ich kann Auflösung, Bildwiederholrate und so weiter einstellen. Nur angezeigt wird halt nix :rolleyes:

Hat jemand spontan eine Idee? Es muss ja irgendein Windows-Problem sein, aber den Fall, dass sich überhaupt kein Bild zeigt, hatte ich tatsächlich noch nie.
 
@Phil2009: Das Problem, Dell U2415 bringt am Thinkpad kein Bild, kenne ich aus der Firma. Bei uns laufen die Dell U2415 an allen T430s nicht wenn sie digital angeschlossen sind. Nach längerer Diskussion mit Dell und mit Lenovo kam dann raus dass offensichtlich das 16:10-Format des Dell U2415 das Problem ist. Lediglich am VGA-Anschluß laufen die Dell U2415. Zum Glück haben wir nur 2 der U2415; konnten das Problem über Ringtausch mit anderen Arbeitsplätzen (Dell Destops-PCs) lösen.
 
Gibt es für den U2415 eigene Treiber on Dell? Ggf. versuche die mal, damit Windows und auch die Grafikkarte wirklich wissen, was der der Monitor kann und nicht auf "auf Vermutung erkannte" Werte des Default-Monitios zurück greifen muss.

Grüße Thomas
 
Korrigiere: Es ist ein 2419H. Der Dell-Installer sagt aber, dass er keine Monitore finden konnte, für die man Treiber installieren kann.
Was mich halt wundert: Das ist doch ein ganz normaler Monitor mit 1920*1080. Am X220 funktioniert er problemlos und am T410 unter Ubuntu auch.
Das ist doch nicht normal :confused:
 
Korrigiere: Es ist ein 2419H. Der Dell-Installer sagt aber, dass er keine Monitore finden konnte, für die man Treiber installieren kann.
Was mich halt wundert: Das ist doch ein ganz normaler Monitor mit 1920*1080. Am X220 funktioniert er problemlos und am T410 unter Ubuntu auch.
Das ist doch nicht normal :confused:

Zumindest die Dell-Support Page listet einen Treiber, sogar für Windows 10.
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/dell-p2419h-monitor/drivers

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Dell-Support Page listet einen Treiber, sogar für Windows 10.
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/dell-p2419h-monitor/drivers

Grüße Thomas
Ja, genau den habe ich verwendet. Im Installer kommt dann:
The following connected monitors have been detected:
Lenovo Internal Display (1280x800) (oder so ähnlich)

Drivers for the following monitors have been found:
DELL P2419H(Analog) - DELD0D8
DELL P2419H(HDMI) - DELD0DA
DELL P2419H(DisplayPort) - DELD0D9

Drivers for the following connected monitor can be installed:
None

Mich wundert es halt, dass das so ein Projekt ist, einen Monitor mit einer völlig handelsüblichen Auslösung an ein T410 anzuschließen. Normalerweise sind Monitore doch Plug+Play.
Ich hatte das T410 zwischendurch auch mal auf einer Minidock, lief auch nicht. T410 runter, X220 drauf - zack, Bild da. Erst hatte ich einen Defekt im Bereich des Grafikchips vom T410 vermutet und aus diesem Grund die Ubuntu-Live-CD probiert, dort wurde bereits beim Boot das Bild problemlos auf dem Monitor dargestellt. Ich bin echt ratlos :confused:
 
Die Option gibt es tatsächlich, hab ich auch probiert. Im Intel-Treiber wird der Monitor (wie in den Windows-eigenen Einstellungen auch) angezeigt und man kann Einstellungen für ihn festlegen, also Auflösung, Drehung, Bildwiederholrate und so weiter. Wenn man das Display erweitert, passiert das auch - sprich der Mauszeiger verschwindet dann am rechten Rand. Man sieht nur nix.
 
Hast Du mal im Intel HD-Graphics-Tool unter "Erweitert" nachgeschaut?
 
Ich meine mich zu erinnern dass ich mal bei der iGPU vom deutlich moderneren 8250U ein ähnliches Problem hatte. Da musste ich dann im Intel HD Graphics-Tool den Monitor gesondert aktivieren.
 
Ich habe jetzt per Teamviewer in dem Grafik-Tool nochmal intensiv geschaut.
Es gibt eine Tastenkombination für "Monitor aktivieren" (Strg+Alt+F1) und für "internes Display aktivieren" (Strg+Alt+F3). Diese haben aber dieselbe Auswirkung wie Fn+F7 bzw. Windowstaste+P - Windows "denkt", der Monitor wäre aktiv, erweitert den Desktop, ermöglicht mir das Einstellen der Auslösung und so weiter, aber man sieht kein Bild.

Ebenfalls interessant: Wenn man mit Windowstaste+P "nur Projektor" auswählt, sieht man auf dem internen Display und auf dem Monitor nichts. Im Teamviewer bekomme ich aber den Desktop mit 1920*1080 einwandfrei dargestellt. Wähle ich stattdessen "erweiterter Desktop" aus, zeigt mir Teamviewer per Symbol, dass ich auf den "nächsten Monitor" umschalten kann.

Hat jemand noch eine Idee? Mein nächster Ansatz wäre, Windows neu zu installieren - wenn der Monitor unter Ubuntu einwandfrei läuft und auch von einem X220 mit Win7 problemlos ein Bild anzeigt, muss es ja irgendwas mit einem vermurksten Grafiktreiber zu tun haben, oder? :confused:
 
Deinstalliere den Grafiktreiber und installiere ihn (von Lenovo) noch einmal neu. Achte darauf, ob Visual C++ Runtime noch installiert ist. Dieses Paket wird jeweils in einer bestimmten Version von zahlreichen Lenovo Grafiktreiber-Paketen beötigt und mitinstalliert. Diese Visual C++-Pakete sind nicht "abwärtskompatibel".

Diese Problematik gab es z.B. bei Generationen T4x bis T6x. Dort wurde z.B. Viszual C++ Runtime 2005 durch das Grafiktreiber-Setup installiert und manche User deinstallierten es in der Annahme, dass Visual C++ Runtime 2008 ausreichend sei.

Ob es bei Generation T410 auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Achte auch auf die Ereignisanzeige, vielleicht findest Du dort Einträge, wenn der Dell angeschlossen wird oder man versucht, auf diesen umzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Grafiktreiber habe ich gerade nochmal neu installiert - keine Änderung. Visual C++ Runtime wurde bei der Installation nirgendwo verlangt oder mitinstalliert. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, welches ich verwenden sollte - der Treiber ist vom Juni 2012, also die 2012er-Version? :confused:
Aber: Müsste da dann nicht bei der Installation des Grafiktreibers irgendeine Fehlermeldung kommen, dass was fehlt? Es kann doch nicht sein, dass man da auf Verdacht noch irgendwas installieren muss. Zumal ich ja nichts exotisches vorhabe, sondern nur einen simplen Monitor anschließen möchte...

In der Ereignisanzeige finden sich für den Zeitpunkt des Monitoranschlusses und Umschaltens keine Einträge, die ansatzweise nach Monitor oder Grafik klingen. Dafür ist mir heute aufgefallen, dass der Monitor als "Monitor an VGA" angezeigt wird, obwohl er per DisplayPort verbunden ist.

Wenn keiner mehr eine Idee hat, wären meine nächsten Schritte eine (zunächst testweise) Neuinstallation von Windows und (wenn das auch nichts wird) die Beschaffung eines Nachfolgegerätes.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben