Wie finanzieren sich das Programm/ Unternehmen "drivereasy"?

siebenstein

Member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
128
Hi alle,

ich möchte mal ein Frage stellen zum Thema Finazierung von Softwareanwendungen. Mein Beispiel dafür ist das Programm/Tool
"Drivereasy".

Bitte im Vorraus um Nasicht, wenn meine Frage etwas komisch ist. Ich bin kein Experte was Computer/IT-Wirtschaft angeht.

Ich war auf der Suche nach einem Treiber für ein altes MP3-Gerät. Und sieh da, google lieferte mir das Ergebnis, dass genau die Treiber, für genau das Gerät bei "drivereasy" (Abkürzung hier: DE) verfügbar sind.

Nachdem ich auf "download" bei den Treiber geklickt habe, hat sich dann doch ein "Installer-Programm" von DE dazwischengeschoben. Ich hab es mir dann runtergeladen, und bei installieren auf "nicht automatisch" scannen gelickt.
Nachdem ich das DE-Programm dann öffnete, war erst mal nix von den eigentlich gesuchten MP3-Treibern zu sehen.

Und dann muss ich wohl irgendeinen Befehl gegeben haben, der aber definitv nicht "scann meinen ganzen Computer" gelautet hat. Denn DE begann plöztlich in Windeseile meine gesamten Computer, alle Laufwerke zu checken, um mir dann mitzuteilen, dass einige andere Treiber nicht aktuell wären.

Ich habe mir das Unternehmen mal angeschaut, und die die Mitarbeiter, die dort vorgestellt werden, haben auffällig häufig niedliche Dinge in den Händen, wie z.B. Teddybären, und Blumen und niedliche Vögelchen.

https://www.drivereasy.com/about-us/

Meine Frage an Euch

1. Sind das alles wohltätig-idealistische Computer-Nerds, die nichts anderes im Kopf haben, als die Welt ein klein bisschen besser zu machen?

2. Wenn Frage 1 mit Nein beantwortet werden kann: Womit verdient das Unternehmen sein Geld?

Mir ist klar, dass es hier neben der Freeware-Variante, auch eine kostenpflichtige Variante gibt. Aber kann es sein, dass so ein Unternehmen sich nur über die kostenpflichtige Variante finanziert, obwohl es doch so viel andere "Update-Tools" gibt?
 
Ganz einfach: durch Werbung oder vermutlich auch monetär von den Herstellern der "Zusatzprogramme"
Der Installier installiert ungefragt zusätzliche und unerwünschte Software, "telefoniert" vielleicht noch nach Hause.

Von solchen Seiten wird immer abgeraten, da man sich auch auf diese Weise Malware infangen kann.
Malwarebytes Antimalware listet bei der Suche nach Malware auch solche Programm regelmäßig als Adware auf, nicht selten beschwert sich auch Kaspersky mal mehr oder weniger dezent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist scam und von dir selber authorisiertes Abgreifen von Informationen von deinem Rechner und vielleicht auch dem ganzen Netzwerk hinter deinem Rechner....

Welches mp3 Geerät braucht weshalb einen Treiber? Deshalb würde ich eine Anfrage in einem Forum stellen wenn ich selbst nicht fündig werde.
 
Das ist scam und von dir selber authorisiertes Abgreifen von Informationen von deinem Rechner und vielleicht auch dem ganzen Netzwerk hinter deinem Rechner....

Und deswegen finde ich die Frage ja so spanned, wie sich das finanziert. Wenn es jetzt eine Website ohne klares Impressum und Hintergrundinformation wäre, könnte man vermuten, dass da jemand irgendwelche Trojaner platzieren will. Aber hier haben wir einen kleinen Konzern, mit vollständigen Unternehmensdaten und sogar Mitarbeiterlisten etc.
Wie kann sich so ein Unternehmenskonstrukt mittels scam finanzieren?

Und um mich hier nicht falsch zu verstehen: Ich will nicht anzweifeln, dass hier mit scam Geld verdient wird, aber ich verstehe nicht, wie die das machen
 
Ich nutze solche Programme zwar nicht, aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass über die Bezahlversion genug Geld eingeht um die freie Version zu finanzieren. Es gibt einige Firmen, bei denen dieses Geschäftsmodell funktioniert.
 
Klingt nach "Shitware" für Leute ohne viel Computerkenntnis. Etwa einzuordnen in den Reihen von "Memory-Boostern" oder "Registy-Boostern". Da wird dann evtl. Werbung plaziert, oder die App öffnet bei Benutzung eine bestimmte Website im Browser, oder es wird schlicht andere Software im Bundle mit dazu installiert, gefragt oder ungefragt, wofür die Leute von Drivereasy dann je Installation bezahlt werden.

Dazu braucht ein Konzern nicht kriminell sein. Ich halte auch die meisten Antivirus-Suites für nicht viel besser als die Viren selbst, und AV-Hersteller sind trotzdem eingetragene Konzerne.

Driver-Manager sind absolut unnötig. Finde die Treiber auf den Herstellerseiten im Internet (oder bei alten Treibern vielleicht noch in einem Archiv). Installiere sie direkt selbst. Gerade wenn es sich um etwas exotische oder ältere Treiber handelt musst du das nur einmal machen - da kommen eh keine Updates mehr! Speichere die gefundenen und für gut befundenen Treiber irgendwo, wie auf einem USB-Stick, damit du wenn du das nächste mal das System aufsetzt gleich die richtigen zur Hand hast.

Und benutze so etwas wie "Driver Store Explorer" (https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases) um das System von alten und nicht verwendeten Treibern zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben