T440s T440s interner Ram nicht erkannt/aktiviert

katzendanny

New member
Registriert
20 Feb. 2021
Beiträge
3
Moin liebe Leute.

ich habe heute versucht den ram meines T440s zu erweitern. also gemäß vorgabe: internen akku deaktiviert, externen akku entfernt. gewartet. Gehäuse aufgeschraubt. ram entfernt(4gb) und neuen ram (8gb) eingebaut. alles wieder zu, gestartet...und naja jetzt sind es immerhin 8gb... wie komme ich dann aber auf 12gb. kann es sein das der interne ram defekt ist oder was mir lieber wäre: deaktiviert?

mfg
danny
 
das habe ich jetzt gerade probiert: der bildschirm bleibt schwarz, die powertaste blinkt und er piept nur.
 
Dann hat er keinen RAM intern onboard, d.h. er hat als RAM nur den Riegel, den Du einsteckst.
 
...muss ich dann wohl so akzeptieren. danke für die Hilfe bzw. den rat.
 
Interner Ram geht nicht einfach so defekt. Schau Dir zur Sicherheit das Board genau an zwecks eventuellem Wasserschaden.
 
@ morini22: Stimmt, ich habe es mit dem T440 verwechselt, das gab es auch ohne internen RAM
 
Interner Ram geht nicht einfach so defekt
Das wäre schön, wenn es so wäre. Natürlich kann RAM kaputt gehen auch wenn er aufs MoBo gelötet ist.

Und: Es muss nicht mal der RAM sein der defekt ist, sondern es kann auch ein anderes Bauteil sein welches den RAM ansteuert. Der Effekt ist der gleiche.
Grundsätzlich gilt immer: Wo elektrische Bauteile sind können diese auch kaputt gehen.
 
Interner Ram geht nicht einfach so defekt.
Das wäre schön, wenn es so wäre. Natürlich kann RAM kaputt gehen auch wenn er aufs MoBo gelötet ist.
Diese negative Erfahrung musste man auch in den 90er Jahren bei den ThinkPads 300 - 770 machen. In diesen Fällen konnte man bei einigen Modellen den Onboard-RAM im BIOS abschalten

Außerdem bedenke, dass hier im Forum schon zahlreiche Probleme an TinkPads nach einem MEMTEST durch RAM-Fehler identifiziert wurden. - Nicht umsonst haben einige hier im Forum die Wiedereinführung des Onboard-RAM ab Generation T440 sehr kritisch gesehen - manche Hersteller sind eben nicht lernfähig.
 
Mit dem vorherigen Riegel von 4 GB wurde da insgesamt 4 oder 8 GB angezeigt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben