X2xx/s (X200/s-260) X250 mit einem ganzen Haufen Probleme...lohnt es sich noch, Ressourcen zu investieren

Schwarzmetaller

Active member
Registriert
14 Feb. 2014
Beiträge
282
Ahoihoi,
mir ist ein X250 in die Hände gefallen, bei dem der Vorbesitzer sich beklagt hat, dass das Gerät beim Zuklappen nach dem Herunterfahren wieder angeht.
Das wäre Problem #1.
#2: Das Gerät vergisst die BIOS-Einstellungen...gut, neue Knopfzelle ist auf dem Weg.
#3: offensichtlich ist die Sicherung für die Displayhintergrundbeleuchtung durch, beim Start erkennt man noch schemenhaft das Thinkpadlogo und mit einer Taschenlampe erkennt man, was auf dem Bildschirm steht
#4: gelegentlich startet der Laptop nicht, sondern Piept vier Mal kurz und startet neu....wieder vier Beeps...usw usf.

Lohnt es sich, da noch Ressourcen zu investieren, oder ist das Board bemackt?
 
Batterieproblem hast Du ja schon gelöst. Ersatz der Sicherung ist ein Trivialproblem. 4 Beeps habe ich was zu Security-Chip-Bitlocker-Probleme gefunden. Kann nach Batteriewechsel und Wiederherstellen der Bios-Einstellungen weg sein.
 
Four cycles of four short beeps and a blank screen. System board (security chip)
Steht hier

Wenn die neue BIOS-Batterie da ist, im BIOS den Security-Chip deaktivieren. Dann wären Baustelle 2 und 4 möglicherweise gelöst.

Baustelle 1 müssen wir mal sehen, was die Windows-Protokolle dazu sagen.
"Herunterfahren" ist nicht das gleiche wie "Herunterfahren" - das normale Herunterfahren von Windows ab Version 8 ist lediglich ein Abmelden der Benutzer gefolgt vom Ruhezustand. Richt herunterfahren entweder mit gedrückter linker Shift-Taste bei Anklicken von "Hereunterfahren" oder deaktivieren von Windows Schnellstart in den Energieeinstellungen.

Baustelle 3 könnte auch Displayhelligkeit auf Minimum sein, sollte der Energiemanager von Windows 7 installiert (gewesen) sein (dynamische Helligkeitsanpassung), wenn man auch ohne zusätzliche Lichtquelle Bildschirmunhalte sehen kann. Genauso sollte man erst einmal die Verkabelung vom Board bis Display überprüfen.
 
Durch das HMM und dessen Absatz zu Beepcodes hatte ich mich schon gewühlt...da stand nichts zu vier Beeps. Bei weiterer Googelei zu dem Beepcode war ich auch auf die Security-Chip-Problematik gekommen.
In der Zwischenzeit habe ich das BIOS auf 1.40 aktualisiert...mal sehen, ob das was bei der Problematik bringt.
Die BIOS-Vergessens-Problematik könnte durchaus mit dem Anschalten nach Zuklappen zusammenhängen.
Beim Blick ins Gerät habe ich auch festgestellt, dass der interne Akku nicht angeschlossen war....Thinkpad geht beim Zuklappen an, der 'externe' Akku läuft leer, der Interne Akku kann nicht stützen...das könnte schon die BIOS-Batterie übermäßig strapazieren.

Edit:
Baustelle 3 könnte auch Displayhelligkeit auf Minimum sein, sollte der Energiemanager von Windows 7 installiert (gewesen) sein (dynamische Helligkeitsanpassung), wenn man auch ohne zusätzliche Lichtquelle Bildschirmunhalte sehen kann. Genauso sollte man erst einmal die Verkabelung vom Board bis Display überprüfen.
Das unbeleuchtete Bild habe ich ja schon vorm Windows-Start direkt beim Post, deswegen würde ich den Windows-Energiemanager ausklammern wollen.
Anfangs hatte ich ja noch normal beleuchtetes Bild, aber irgendwann im Dunstkreis von Aufschrauben und Reingucken halt nicht mehr. Daher würde ich doch mal auf ein selbstverschuldetes Ableben der Sicherung tippen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das erste Bier des Tages geht an mornsgrans für seinen Tipp, einen Blick auf das Displaykabel zu werfen. Hat zwar keine Erfolge gebracht, aber Antworten...auch wenn ich die Art von Antworten nicht haben wollte...:




- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und das nächste Bier des Tages geht an: mich selbst.
Der Laptop geht nach dem Zuklappen nicht mehr selbstständig an. Der Fehler lag in einem aufgeklebten Kamerashutter, der magnetisch ist.
Der Magnetschalter/Kontakt für das Display ist auch neben der Kamera bzw dementsprechend am Palmrest.
Der Shutter wurde entfernt und der Laptop bleibt beim Zuklappen aus.

Edit: ich habe auch mal die Kontakte des Bildschirmkabels und die entsprechende Buchse mit einem Glasfaserpinsel gereinigt....allerdings hat das die Beleuchtung nicht wieder hergestellt. Daher tippe ich weiterhin auf die Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Grünspan links der Buchsenreihe auf dem Board? - Dann liegt wohl ein Flüssigkeitsschaden vor.

Das unbeleuchtete Bild habe ich ja schon vorm Windows-Start direkt beim Post, deswegen würde ich den Windows-Energiemanager ausklammern wollen.
Genau deswegen mein Verweis auf den Energiemanager. Dort gab es eine Option, bei Start und Shutdown das Display starl abzudunkeln. Diese Einstellung lässt sich nach Deinstallation des Energiemanagers auch nicht übersteuern.

energiemanager-dynam-helligkeit.jpg

Ist die dynamische Helligkeitssteuerung aktiv, muss man den Energiemagaer installieren, die dynamische Helligkeitssteurung deaktivieren und abschließend den Energiemanager deinstallieren.

Wir hatten hier im Forum vor einigen Monaten solch einen Fall, dass die Helligkeit unter Linux oder Windows 10 nicht hochgerengelt werden konnte. Erst nach Installation des EM und den o.a. Schritten klappte es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Grünspan links der Buchsenreihe auf dem Board? - Dann liegt wohl ein Flüssigkeitsschaden vor.
So sieht es wohl aus...aber wie gesagt: den Flüssigkeitsschaden halte ich nicht für ursächlich, denn vor der Bastelei am Wochenende hatte ich noch Hintergrundbeleuchtung und inzwischen sind die Kontakte wieder sauber.

Zwecks Energiemanager:
Gut, dann werde ich mal probieren, das mit Windows 10 versehene Gerät mit dem Energiemanager für Windows 7 zu versehen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Energiemanager-Paket entpacken und den Haken bei "Install now" entfernen.


In der Setup.ini
Den Eintrag "AppName=Power Manager" ändern, z.B. in
Code:
[Startup]
EnableLangDlg=Y
AppName=Grumpf
ProductGUID=A0E64EBA-8BF0-49FB-90C0-BB3D781A2016
[Languages]
Default=0x0009
count=14
key0=0x0804
key1=0x0404
...
Datei speichern und Setup im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 ausführen.

Nach Aufruf des EM die "Erweitert"e Ansicht wählen, die dynamische Helligkeit aktivieren und deaktivieren, danach den Rechner mit gedrückter Shift-Taste bei Anklicken von "Herunterfahren" richtig herunterfahren.
Danach schaue nach der Helligkeit nach dem nächsten Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurioses Gefühl unter Windows 10 den alten Energiemanager 6 wieder zu sehen.^^ Hat aber leider nichts gebracht.
 
Die Knopfzelle ist da...ich habe aber inzwischen eine Theorie für die 4 Beeps. Entweder der Sicherheitschip stößt sich an den zurückgesetzten BIOS-Einstellungen...oder daran, dass mal wieder die Unterschale nicht richtig dran ist...da ist ein kleiner Schaltkontakt neben dem Akku...und wenn man den drückt, weil gerade mal wieder vier Beeps kommen, bricht die Beepsequenz ab und das Gerät startet.
Aber kleine Randfrage zu dem Sicherheitschip: im BIOS kann man zwei verschiedene Chips auswählen und deaktivieren. Was hat es damit auf sich?
 
So, X250 ist bei mir angekommen. Board ausgebaut da die Sicherungen F3 und F7 auf der in Richtung Tastatur zeigenden Seite liegen. Plastikfolie im mittigen Bereich gelöst. Weiße Wasserränder ca. 15mm rechts von den Sicherungen (da wo Beschriftung C101 steht) und auf der Unterseite der Folie. Sagt aber erst einmal nichts.

Aber F3 und F7 sind heile, beide haben Durchgang.

Befürchte das Board hat einen Wasserschaden.

Fotos unten zeigen die Sicherungspositionen, sind vom X240; in diesem Punkt sind X240 und X250 aber baugleich. Fotos vom X250-Board kommen gleich; muss erst Fotoausrüstung holen.

Update: Fotos 3, 4 und 5 vom X250 ergänzt.
 

Anhänge

  • X240_Fuse_F3_F7_auf_Boardunterseite.jpg
    X240_Fuse_F3_F7_auf_Boardunterseite.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 26
  • X240_Fuse_F3_F7_auf_Boardunterseite_Detail.jpg
    X240_Fuse_F3_F7_auf_Boardunterseite_Detail.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 23
  • X250_Backlight_Fuses.jpg
    X250_Backlight_Fuses.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 21
  • X250_Backlight_Fuses_Detail_und_Wasserflecken.jpg
    X250_Backlight_Fuses_Detail_und_Wasserflecken.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 26
  • X250_Wasserflecken_Folienunterseite.jpg
    X250_Wasserflecken_Folienunterseite.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Alle Sicherungen durchmessen und Board gem. Wiki reinigen. Vielleicht ist noch etwas zu retten.
 
@Mornsgrans: Sicherungen sind alle heile. Der Aufwand sollte sich aber am Zeitwert orientieren; ausser man hat viel Freizeit. Board von Ali gibt es mit etwas Geduld für 40$US.
 
Ich hab noch ein Literchen Isopropanol da und zum Boardwechsel müsste ich es eh ausbauen...da kann ich es auch mit einer Putzaktion gem. Wiki konfrontieren.
Ich danke euch beiden auf jeden Fall für Input und Aufwand (und Geduld mit mir^^).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben