P15 G1 Review?

fager

New member
Registriert
1 Feb. 2014
Beiträge
22
Hi,

gibt es irgendwo schon brauchbare Reviews zum P15 G1?
Meine Firma tauscht gerade die Notebooks aus und ich könnte ein P15 20ST001CGE bekommen. Als Ersatz für meinen P50.

Wollte nachlesen ob die Kühlung beim P15 auch so eine Katastrophe ist wie bei meinem aktuellen P50.

Vielen Dank
Fabian
 
Hallo,

folgender Review ist zwar von privat aber glaube der bisher ausführlichste seiner Art: https://www.youtube.com/watch?v=Jyll90I0I_c

Ich nutzte das 20ST0039GE jetzt schon seit November und kann hinsichtlich der Lüftung und Temperaturen leider keine Vergleiche anstellen da ich vorher nur ein kleines T530 im Einsatz hatte. Der Lüfter dreht aktuell auf jeden Fall schneller und regelmäßiger mal (mit Windows-Power-Settings auf "Bessere Leistung" und mit Chrome + zig Tabs, VM, PS und VSC für die Entwicklung am rödeln) hoch. Ich habe daher die Power-Settings mittlerweile meistens ganz links und der Lüfter bleibt dann durchgehend aus. Die Temperaturen dazu habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut aber denke das sollte auch von der jeweiligen Grafiklösung abhängen wobei die Txxx Modelle nicht so heiß werden sollten?!

VG
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Youtube Video hatte ich auch gerade gefunden als bevor ich hier wieder vorbeigeschaut habe.

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben dass die RTX GPUs eine andere Kühllösung haben als die Quadro Modelle. Muss aber ein Traum gewesen sein, weil ich dazu nichts im Netz finden kann.
Ist die Helligkeit wirklich so gut wie im Video gesagt?

Mein P50 hat es schon ein paar Mal geschafft sich hitzebedingt abzuschalten wenn Chrome und virtuelle Maschinen laufen. Mittlerweile steht das P50 auf einem kleinen Laptopständer um genug Luft von unten ziehen zu können.

Viele Grüße
Fabian
 
Moin,

also über die Helligkeit im Detail kann ich nichts Schlechtes sagen bzw. vergleichen, da mein altes FHD schon Welten davon entfernt ist. Ich denke da kann man sich relativ gut an älteren Reviews der Lenovo Displays auf https://www.notebookcheck.com/ orientieren?! Hitzebedingte Probleme hatte ich auch noch nicht über den Winter ;) trotz geringstem Energie-Profil und nicht laufenden Lüftern unter Windows, meins steht allerdings auch auf einem Stand mit 20cm Platz darunter.

VG
Jürgen
 
Wenn ich mir die Benchmarks der CPU anschaue sollte es ca. 80% mehr Leistung bringen als mein altes W530 mit 3740QM (Markeinführung 2012). Wundert mich das sich die letzten 9 Jahre nicht mehr getan hat in puncto Rechenleistung.
 
Die Ivy-Bridge-CPUs im W530 waren die ersten 22 Nanometer CPUs von Intel. Seitdem gab es nur noch einen neuen Prozess bei den QM bzw. H-CPUs - 14 Nanometer wurde mit Broadwell bzw. Skylake 2015/16 neu eingeführt. Seit Skylake wärmt Intel die alten CPUs jedes Jahr mit einigen kleinere Verbesserungen wieder neu auf, insofern ist der eher kleine Fortschritt nicht verwunderlich - ohne die Erhöhung der Kern-Zahl und der massiven Steigerung des Verbrauchs würde dieser noch geringer ausfallen.

Zum Glück wird es im Sommer mit Tiger Lake H45 endlich auch in diesem Sektor Chips mit neuer Architektur und 10-Nanometer-Prozess geben. Es sind also deutliche Fortschritte beim P15 Gen 2 zu erwarten.
 
Danke für deine Erläuterung. Das sind ja schon mal positive Aussichten und legen es auch nahe die Generation zu überspringen wenn man jetzt nicht kaufen muss.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben