P43s — microSD-Kartenleser mechanisch kaputt

Kontrapaganda

Member
Registriert
12 Jan. 2020
Beiträge
50
hallo, liebe Community, ich habe seit Jänner 2020 ein Thinkpad P43s. Dieses Gerät hat (mechanisch identisch zum T490) einen MicroSD-Kartenleser auf der linken Seite.
Da ich bislang mit microSD-karten nichts am Hut hatte (meine Kamera frisst SD-Karten), hatte ich mir ein USB-Donle zugelegt und so den eingebauten microSD-Kartenleser nie verwendet. Jetzt aber habe ich doch eine microSD-Karte und wollte die mal in den Laptop stecken. Dabei findet diese keinen Halt, wobei beim Hereindrücken ein deutlicher Widerstand spürbar ist. Würde ich das Gerät seitlich kippen, würde die Karte sofort herausfallen. Erkannt wird sie ohne Nachhelfen natürlich auch nicht. Wenn ich sie permanent mit dem Fingernagel in den Slot drücke, wird sie erkannt. Der Kartenleser scheint also elektrisch zu funktionieren. An der Karte liegt es nicht. Ich habe mehrere durchgetestet und die funktionieren alle im Dongle mechanisch einwandfrei.

Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe den jedenfalls nicht kaputt gemacht da noch nie benutzt.
Garantie habe ich natürlich noch, und die Rechnung von Campuspoint natürlich auch. An wen soll ich mich wenden? Sind Lenovo bzw. Campuspoint bei solchen Lappalien kulant? Wie sieht ein solcher Fall aus?
 
Garantieabfrage durchführen
https://thinkwiki.de/Link-Seite
Wenn Garantie noch besteht (ehemalige Vorführgeräte haben i.d.R. keine mehr), dann z.B. auf der Seite von Servion (siehe Banner oben) den RMA-Schein ausfüllen und das Gerät dorthin schicken. Servion ist Lenovo Garantieservice-Partner.

Die *-SD-Karten müssen meist etwas weiter hinein gedrückt werden, bis der Rastmechanismus ausgelöst wird.

Wenn ich sie permanent mit dem Fingernagel in den Slot drücke, wird sie erkannt. Der Kartenleser scheint also elektrisch zu funktionieren.
Du kannst dann also auf die Daten zugreifen oder wird nur das Gerät im Gerätemanager angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantieabfrage durchführen
https://thinkwiki.de/Link-Seite
Wenn Garantie noch besteht (ehemalige Vorführgeräte haben i.d.R. keine mehr), dann z.B. auf der Seite von Servion (siehe Banner oben) den RMA-Schein ausfüllen und das Gerät dorthin schicken. Servion ist Lenovo Garantieservice-Partner.

Die *-SD-Karten müssen meist etwas weiter hinein gedrückt werden, bis der Rastmechanismus ausgelöst wird.

Du kannst dann also auf die Daten zugreifen oder wird nur das Gerät im Gerätemanager angezeigt?

Also das mit dem tiefer Reindrücken ist mirs chon klar. Ich kann die Karte mit genügend Druck vollständig im Slot versenken. Nur halten tut sie halt nicht.
Die Karte wird dann auch auch unter KDE Plasma angezeigt. Unter Windows zu testen, wird daran auch nichts ändern. Operationen wir Datenverfügbarkeit und Formatierungen werde ich mal probieren.
Ist halt schwierig, einhändig genügend Druck auszuüben, während man mit der anderen Hand Trackpad und Tastatur bedient. Werde mir mal etwas rutschfesteren Untergrund suchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben