X280 X280: zweite SSD m.2 2242

Neki

Member
Registriert
28 März 2008
Beiträge
33
Hallo zusammen,

falls die Frage schon erledigt ist, entschuldigt bitte, ich habe in der Suche (und auch im WWW) nichts gefunden:

Ich möchte in mein X280 eine zweite SSD in den m.2 2242 (leer weil kein WWAN) einbauen.

Gibt es eine Liste passender SSDs? Was sind die beschränkenden Faktoren?

Ich habe eine (SATA*), die von den Keys her passt, aber wegen der beidseitige Bestückung sehr stramm sitzt und v.a. garnicht erkannt wird.
Im X230 habe ich eine (mSATA**), die benötigt zusätzliche Stromzufuhr - kann es sein, dass das X280 zu wenig Strom liefert an den Erweiterungsschacht?

Danke & Grüße,
Neki

* Transcend 512GB SATA III 6GB/S MTS430S 42 mm m.2 SSD 430S SSD TS512GMTS430S
**
Transcend 256GB mSATA SSD SATA III (6Gb/s) TS256GMSA230S
 
Nö - das Problem ist ein anderes.
Soweit ich weiß kann das X280 im WWAN Slot nur M.2 SSDs die mit PCIe/NVMe arbeiten. Du hast einfach ne inkompatible SSD rein.
Kompatibel wäre bspw. die WD SN520.
 
Der M.2 2242 Slot wird keine SATA Lanes haben, insofern kommen SATA-SSDs generell nicht infrage. Ob er PCIe M.2 SSDs erkennt - fraglich, das X280 wurde explizit nie mit zwei SSDs verkauft. Der Slot ist nur für WWAN gedacht.

Du kannst es mit einer Single-Sided M.2 PCie SSD versuchen, aber stell dich eher darauf ein, dass es vermutlich nicht geht.
 
Beim T14 gab es die Diskussion auch, beim T14 (AMD) hat Notebookcheck wohl sogar bestätigt,. dass eine PCI-E Gen3 x2 SSD geht, ich meine ich hatte da was gelesen.
Für mein T14 (intel) ist gerade eine 2242 NVME (WD SN520 256GB) unterwegs.

Edit: Es ist eine 2242er über, das T14 Intel erkennt die nicht im WWAN Slot, funktioniert aber im M2 Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch Allen!

Dass kein SATA unterstützt wird, leuchtet ein, da hätte ich selbst drauf kommen sollen.. Hilfreich wäre gewesen, wenn die verbaute Schnittstelle nur den M, nicht den B key hätte, aber darauf kann man sich wohl nicht verlassen.
X270 unterstützen wohl noch SATA (und PCIe), sofern ich richtig verstehe hier:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/X270-SATA-or-PCIe-NVMe/td-p/3641309

Dass grundsätzlich SSD im 2242 zu betreiben sind in X280, meine ich in einem amerikanischen Forum bestätigt gelesen zu haben, das finde ich gerade nicht wieder.

Also probiere ich m.2 2242 PCIe/NVMe, leider gibt es nicht gerade viel Auswahl am Markt. Gefunden habe ich auf die Schnelle tatsächlich einzig das von Mordenkainen genannte Laufwerk
WD / Sandisk PC SN520 .
Die 512GB-Varinate hab ich nichtmal lagernd lieferbar gefunden, aber hier ein ebay-Angebot aus USA mit guten Fotos, aus denen hervorgeht, dass es single sided ist:
https://www.ebay.de/itm/Western-Dig...356089&hash=item3b55d4049f:g:AxsAAOSwLjpgDJb1

Ich habe nun ein 256GB WD PC SN520 bestellt und werde berichten.

Danke schonmal + Grüße,
Neki
 
...und? hat es bei dir geklappt?

Bei meinem T14 (Intel) wurde sie nicht erkannt, nur im 2280er Slot. Habe also eine SN520 mit 256GB nun erstmal über :)
 
Die RC100 hat, wie die SN520 einen B und M Key.. kann mir nicht vorstellen dass da ein Unterschied ist.

Edit: L14 AMD erkennt zumindest was im M2.2242 Slot, wirft aber eine Meldung bzgl. inkompatible Netzwerkkarte bitte entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry spät, gestern abend erst erhalten:

WD PC SN520 m.2 2242 (PCIe/NVMe) 256GB

funktioniert bei mir (X280 Type 20KE)! Edit: im 2242-Slot natürlich.

Gebootet habe ich davon noch nicht, nur formatiert und testweise 100GB draufgeschoben (von eingesetzter MicroSD, daher kein Geschwindikeitsbenchmark).

Falls mir jemand kurz erklärt, wie ich das rauskriege, könnte ich testen, mit welcher Geschwindigkeit (Gen. x)?

Grüße,
Neki
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry spät, gestern abend erst erhalten:

WD PC SN520 m.2 2242 (PCIe/NVMe) 256GB

funktioniert bei mir (X280 Type 20KE)! Edit: im 2242-Slot natürlich.

Gebootet habe ich davon noch nicht, nur formatiert und testweise 100GB draufgeschoben (von eingesetzter MicroSD, daher kein Geschwindikeitsbenchmark).

Falls mir jemand kurz erklärt, wie ich das rauskriege, könnte ich testen, mit welcher Geschwindigkeit (Gen. x)?

Grüße,
Neki


Unter Windows ist HD Tune ver. 2.5 genau genug https://www.hdtune.com/download.html

Freut mich das es funktioniert. Ab den 90ern ?!? hat Lenovo das komplett lahmgelegt :facepalm:
 
ich schließe mich Neki an. Bei mir läuft die gleiche SSD ebenfalls ohne Probleme. Booten davon funktioniert auch. Allerdings sitze ich gerade nicht an dem X280, insofern würde die Antwort auf Detailfragen etwas dauern.
 
HD Tune
NVMe WDC PC SN520 SDA (256 GB; X280 m.2 2242):
Min.: 160,6 MB/sec
Max.: 641,5 MB/sec
Average: 439,1 MB/sec
Access Time: 0.1 ms
Burst Rate: 191.8 MB/sec
CPU Usage: 4.4%

Dummerweise im Akkubetrieb ermittelt, bin nicht sicher, ob das was ausmacht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe also eine SN520 mit 256GB nun erstmal über :)
Meine im Ausgangsposting genannte SATA-m.2-SSD habe ich jetzt wieder in einem kleinen (max. 42mm) Gehäuse von Conrad/Renkforce, das ergibt einen schönen USB-Stick mit 480GB, schafft aber in HD Tune nur avg. 250 MB/sec.am USB 3.0
Für PCIe/NVMe sind solche Gehäuse auch, inkl. USB-C, dann vermutlich schneller.
 
Ja, an solche Transferraten kann ich mich auch erinnern. Für mich war es im Alltag völlig ausreichend. Gefühlt war die Geschwindigkeit auf SATA-Niveau, was mir persönlich im Alltag reicht.
 
Hallo, ich hänge mich mal an diesen alten Thread ran weil ich mit einem X280 liebäugel und auch gerne eine zweite Ssd (im wwan Schacht) einbauen würde.

Habe ich folgendes richtig verstanden?
Die Wd SN520 und die Toshiba rc100 gehen, weil:
- sie den richtigen Formfaktor haben (2242)
- b&m key haben, also eine „kurz-lang-kurz-Zahnreihe“
- pci bzw nvme gegeben ist
- sie single sided ist

Bei AliExpress habe ich eine No Name bzw Kingspec ssd gesehen, die meinem Laienblick nach auch passen würde, stimmt das so? Ich glaube diese meine ich, online suchen ist bisschen anders als in der AE-App. https://www.google.de/aclk?sa=L&ai=...7beInrWCAxVZ2wIHHUFzAKUQwg8oAHoECAUQHQ&adurl=
 
ohne die genauen technischen Details/Anforderungen zu kennen bzgl welche SSD da paßt, wäre ich bei AliX vorsichtig, da ich schon zu viele negative Berichte über Speichermedien von dort gelesen habe. USB Sticks, SD Karten und Festplatten etc mit falschen Kapazitätswerten, miserabeslter Verarbeitung und vor allem Fälschungen usw.
Ich kauf auch immer mal wieder "Technik" direkt aus China, auch AliX, aber würde mit keine Festplatte etc da bestellen.
 
Danke, es ging mir in erster Linie darum ob ich die Spezifikationen richtig verstanden habe. Also zum Beispiel, ob man eine einseitige Ssd relativ einfach erkennen kann weil vorne im Grunde nur ein Aufkleber/Gehäuse zu sehen ist und nicht viel mehr, also keine „goldenen Punkte“ bzw. Chips. Ist das korrekt so? Sorry, bin technisch nicht so bedarft.
Dass billige Speicher ein Risiko sind stimmt wohl, vielleicht sollte ich doch nach Originalen suchen. Geht aber eigentlich eher ums ausprobieren. (Zumal ich das besagte Notebook zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht mal habe. Aber bei der Möglichkeit mehrere Laufwerke im einen Gerät zu haben - was ja heutzutage erst recht nicht mehr selbstverständlich ist - fühle ich fast schon einen „Zwang“, das zumindest mal zu testen) :)
 
Dass billige Speicher ein Risiko sind stimmt wohl, vielleicht sollte ich doch nach Originalen suchen.
Wenn es geografisch näher sein soll, ich habe meine von hier:

Läuft bei mir im T580.
 
Danke, aber da sehe ich nicht ob die 42er einseitig bestückt ist. Da soll das X280 ja etwas wählerisch sein..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben