Qual der Wahl... ein ThinkPad soll es werden!

Negev

Member
Registriert
7 Juni 2017
Beiträge
72
Servus,
ich nutze bereits ein gebrauchtes ThinPad T460 und ich bin wirklich sehr begeistert von der Haptik, der Verarbeitung und natürlich von der großartigen Tastatur! Allerdings stoße ich sehr schnell an dessen Leistungsgrenzen! Oft ist die CPU bei 70-100%

Das merke ich im besonderen beim streamen und dem bespielen meines 4k Monitors.
Für Virtualisierungen sind eigentlich ebenso wenig bis keine Reserven vorhanden
Überall könnte es doch ein wenig schneller gehen...
(Das Fass zum Überlaufen, brachte heute Nachmittag LibreOffice Draw - das Notebook brachte fast 5 min. um einen Befehl aufzuführen.)

Was will ich mit meinem Künftigen Notebook machen?
Aktuell bin ich in ner Ausbildung (Homeschooling :wacko:) zum FI/A
Ein NumPad wäre eigentlich gar nicht schlecht!? Zumal ein größerer Bildschirm (15,6 Zoll) immer besser ist?!
Das Notebook wird mit Linux betrieben werden.
Smartcardreader oder LTE wird nicht benötigt.
Ich muss zugeben, mir sind noch keine spezifischen Programme bekannt, die wir unbedingt laufen lassen müssen. Wir werden natürlich mit Virtualisierungen arbeiten. Hier sollte das Notebook über genügen Reserven verfügen.

Ansonsten möchte ich wieder mal ohne Verzögerungen im Internet Surfen können (externer 4k Monitor wird angeschlossen).

Eingeschossen hab ich mich ein wenig auf dieses Gerät:
https://www.cyberport.de/notebook-u...-10750h-16gb-512gb-15-fhd-p620-win10-pro.html

Eine zweite SSD und Doppelter RAM könnte man ja locker nachrüsten...

Budget: max. 1600€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein 15,6 Zoll Gerät wenn ein 4K-Monitor dranhängt?
Würde momentan auch kein Gerät mit Intel-CPU nehmen wenn man richtig Leistung im MultiCore-Bereich benötigst, ist AMD imo die bessere Wahl ...
 
Ich bin mir ein wenig unschlüssig, was du so berichtest von deinem T460 - klingt so, als würde da was absolut nicht rund laufen. Internetsurfen und Co sollte eigentlich damit auch heutzutage noch absolut iO laufen etc..

Soll das Gerät ausschließlich lokal genutzt werden? Oder auch mobil?

Ich persönlich würde mir keinen 15"er ans Bein binden wollen, ich persönlich finde die Dinger einfach als zu groß zum transportieren. Ich sehe aktuell nicht wirklich, wo und ob du große Grafikleistung brauchst (oder zockst du auch)? Sonst würde ich tatsächlich eher Richtung 14" und AMD schauen.
 
das wundert mich auch jetzt, denn ich habe ein X220, was deutlich schwächer auf der Brust ist als dein T460, aber absolut keine Probleme hat beim Surfen etc.
hast du da eine seltsame Antiviren-software laufen neben dem Windows Defender evtl.?

was sagt denn der Task Manager, was die CPU so belastet? da solltest du mal schauen, ob da ein Dienst ist, der da nicht hingehört....oder abgeschaltet werden kann.
 
Das T460 ist eventuell mit dem 4K-Bildschirm überfordert? Wird 4K-Video nativ beschleunigt schon mit der 6. Intel-Generation? Mein T450s war am Limit mit einem ausprobierten 4K-Bildschirm - trotz nVidia 940m.
 
Wird 4K-Video nativ beschleunigt schon mit der 6. Intel-Generation?
Auszug aus den PSREF für das T460
--------------------------
Graphics Intel HD Graphics 520 in processor only, or
Intel HD Graphics 520 in processor and NVIDIA GeForce 940MX, 2GB memory
(discrete graphics is only available in US);
supports external digital monitor via HDMI or Mini DisplayPort;
supports three independent displays;
Max resolution: 3840x2160@60Hz (DisplayPort via Mini DisplayPort cable);
1920x1080@60Hz (HDMI)
--------------------------------------
 
Auszug aus den PSREF für das T460
Das ist nicht das, was GreenStorm gefragt hat. Ihm ging es nicht um die Ansteuerbarkeit von 4K-Displays, sondern um die Grafikbeschleunigung - wenn die nämlich nicht gegeben ist, muss die CPU das übernehmen, was zu der hohen CPU-Last führen könnte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben