Bildschirmskalierung intern/extern bei KDE Plasma

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Moin zusammen,
ich habe KDE Plasma (Neon User Editon) auf dem Thinkpad. Das interne Display hat eine Auflösung von 3840x2160 ("4K"). Das externe leider eine geringere von 1920x1080. Wegen der Auflösung des internen Displays muss ich eine Skalierung (150%) einstellen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Skalierung nur für das interne Display einzustellen, dabei meinte ich gehört zu haben, dass man das mittlerweile irgendwie getrennt einstellen kann? Weiß jemand näheres?

Samba
 
Moin zusammen,
ich habe KDE Plasma (Neon User Editon) auf dem Thinkpad. Das interne Display hat eine Auflösung von 3840x2160 ("4K"). Das externe leider eine geringere von 1920x1080. Wegen der Auflösung des internen Displays muss ich eine Skalierung (150%) einstellen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Skalierung nur für das interne Display einzustellen, dabei meinte ich gehört zu haben, dass man das mittlerweile irgendwie getrennt einstellen kann? Weiß jemand näheres?

Samba

Ich kenne Plasma zwar nicht, aber vielleicht hilft folgender Link (Abschnitt unter "KDE Plasma"):
https://www.linux-bibel-oesterreich.at/2020/10/18/multimonitor-4k-desktop-skalieren-unter-linux-debian/
 
xrandr sollte über die Funktion "--scale" verfügen. Hiermit solltest du die Skalierung einstellen könne, hab's aber selbst noch nicht genutzt.
 
Ich würde arandr empfehlen, ist quasi xrandr nur als GUI Version.
 
Mir stellt sich allerdings die Frage, ob der TE überhaupt einen XServer nutzt, oder doch eher Wayland?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben