Wie fühlt sich Tiger Lake an? Schnell?

Til

Member
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
594
Hallo,

wie schnell fühlt sich die Tiger Lake Generation an, hat schon jemand ein Laptop damit?

Ist das Browsen im Internet richtig fix oder eher genauso wie Comet Lake?
 
Also ich konnte bisher das E14 Gen 2 Intel testen und das lief schon sehr fix. Ist natürlich subjektiv, aber mein Eindruck ist, dass Tiger Lake seine Taktraten stabiler hält und gleichzeitig kühler läuft. Seine Vorteile ausspielen kann die Plattform vor allem, wenn das Power Limit bei 28 W liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mit dem X1 Nano nur bestätigen - alles ist wirklich extrem schnell, auch das Aufwachen aus dem Standby. Gefühlt hat sich schon etwas getan im Vergleich zu Comet Lake.
 
Wenn es sich schneller anfühlt wie Comet Lake, welcher eigentlich als schnelles Pendant zu Ice Lake platziert wurde, dann ist das schon eine Hausnummer.

Das von mir vorbestellte E15 Gen 2. mit Tiger Lake hatte ich rechtzeitig vor Lieferung wieder abbestellt gehabt, da der Bildschirm doch mehr Zumutung zu sein scheint, wie ich dachte, deswegen habe ich leider keine eigenen Erfahrungen.

Ob ein i3 Tiger Lake denn überhaupt für Teams reichen wird? AV1-Support für YouTube ist ja schon mal ganz nett, aber Teams wird die eigentliche Aufgabe des Laptops für meine Tochter sein..
 
Comet Lake-U (darauf habe ich mich bezogen) war aber effektiv immer noch eine marginal veränderte Whiskey Lake-U-Architektur (meistens nur 100 MHz mehr), die wiederum nur ein Mini-Upgrade über Kaby Lake-U war.

Ich habe mit MS Teams auf meinem Kaby Lake H-Quad keine Probleme, ebenso auf dem Haswell-Quad-Desktop bei der Arbeit. Laufen tut es auch einwandfrei auf meinem Kaby Lake Y-Yoga Book, wobei der Akku dann keine drei Stunden mehr hält. Aber es läuft :D
Warum erwartest du Probleme mit einem Tiger Lake-i3?
 
Ich habe schon ewig nicht mehr nur 2 CPU-Kerne gehabt, deswegen habe ich da etwas Bedenken wegen dem i3.

Teams ist halt sehr anspruchsvoll, beim jetzigen i5-8265U im S730 sind die Lüfter ganz schön am pusten, und der hat 4 Cores.
 
Von der reinen Multicore-Leistung ist der i5-8265U ganz klar schneller - das Yoga S730 ist allerdings jetzt auch nicht das Paradebeispiel für ein gutes Kühlsystem. Der Tiger-Lake i3 gewinnt dafür bei der Single-Core-Performance eindeutig. Ob das für Teams relevant ist, kann ich nicht sagen (wir nutzen im Studium Zoom).

Wenn du dir unsicher bist, greif lieber zu einem i5 mit vier Kernen; vielleicht ja doch das E14 mit 100 % sRGB LCD: https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E14-Gen-2-20TBS0DU00-300-nits-100-sRGB::2240.html
 
Das Yoga S730 war auch nie für Home Office gedacht, sondern nur für Medienkonsum und surfen, und dafür ist es wirklich gut (tolles Bild, super Lautsprecher, schön klein und portabel).

Corona ändert halt alles: Bildschirm dran, Desktop erweitert und Home Schooling läuft...


Das E14 mit 100% RGB ist im Thinkpad-Universum schon eine häufige Empfehlung, aber für´s gleiche Geld habe ich bei tradingshenzen mein 8-Core/16 Threads-Monster Honor Magicbook pro mit ebenfalls 100% RGB-Display erhalten.

Finde Tiger Lake interessant wegen der AV1-Unterstützung, aber Teams mit 2 Cores wird selbst von Microsoft nicht gerade empfohlen, wenn man mit Video arbeitet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben