Excel: Sicherheitswarnung zu Makros auch, wenn gar keine Makros enthalten?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

gelegentlich bekomme ich von Bekannten nach vorheriger Absprache mal eine Excel-Datei per E-Mail. Beim ersten Öffnen erscheint dann in Excel oben in Gelb der Hinweis: "Sicherheitswarnung Makros wurden deaktiviert." mit dem dann folgenden Button "Inhalt aktivieren".

Nur: Die XLS-Datei enthält gar keine Makros (Ansicht/Makros/Makros anzeigen).

Zeigt Excel den Hinweis daher scheinbar generell immer an, wenn man eine Datei per E-Mail erhalten hat, auch wenn sie gar keine Makros enthält?
 
Nein, es gibt den "abgesicherten Modus" - also "Bearbeitung aktivieren" wenn die xls aus unsicherer Quelle stammt. Die Macro Warnung kommt nur wenn Macros enthalten sind (oder auch waren).
Am Besten ihr übertragt die Inhalte in eine neue xls oder speichert es gleich als xlsx ohne Macros.
 
Wenn Macros als privat routine deklariert sind, tauchen sie nicht in der normalen Macroübersicht auf. Da musst du in den Entwickleroptionen auf Code anzeigen (oder so ähnlich).
 
Nein, es gibt den "abgesicherten Modus" - also "Bearbeitung aktivieren" wenn die xls aus unsicherer Quelle stammt. Die Macro Warnung kommt nur wenn Macros enthalten sind (oder auch waren).
Am Besten ihr übertragt die Inhalte in eine neue xls oder speichert es gleich als xlsx ohne Macros.
Danke, hab ich so gemacht (XLS als XLSX gespeichert). Dabei erschien die Meldung:
Die foldenden Features können in Arbeitsmappen ohne Makros nicht gespeichert werden

VB Projekt
Zum Speichern einer Datei mit deisen Features klicken Sie auf Nein. Wählen Sie dann einen Dateityp mit aktivierten Maktros in der Liste Dateityp aus
Kliken Sie auf Ja um die Datei als Arbeitsmappe ohne Makros zu speichern
Wie genau kann ich mir dieses "VB Projekt" interessehalber mal genauer anschauen?
 
Excel-Dateien mit Makros müssen mit der Endung .xlsm gespeichert werden.
Deren Inhalt lässt sich am einfachsten unter dem Menüpunkt "Entwicklungstools", Unterpunkt "Code anzeigen" aufrufen.
Die Entwicklungstools sind als einziges standardmäßig ausgeblendet und können über "Datei/Optionen/Menüband anpassen" rechts bei den Hauptregisterkarten eingeblendet werden.
Zum Test kannst du bei einer neuen Datei unter Entwicklungstool mal ein Makro aufzeichen, in eine leere Zelle die Formel =1+1 eingeben und die Aufzeichnung beenden.
Unter "Entwicklungstools/Code anzeigen" findest du den Code des Makros dann unter dem Menüpunkt "Module/Modul1".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das funktioniert so auch. Allerdings sind die Code-Fenster alle leer (natürlich noch in der XLS-Version, vor dem Speichern als XSLX). Seltsam.
 
Du musst das richtige Code-Fester erwischen :). Letztlich hat jedes Register einen Eintrag zum klicken. Wenn nichts hinterlegt ist an Code beim entsprechenden Register, dann ist natürlich auch das Code-Fenster leer.
Bei mir hat es den Code grad eben auch nicht beim Register hinterlegt, sondern unter dem Punkt "Module".
 
Hatte alle Register und auch "Module" durchgeklickt, überall leer.
 
Makro "aufzeichnen" und nach der Eingabe "beenden" klicken auch nicht vergessen? Falls Interesse besteht, kann ich morgen mal nen Screenshot erstellen. Habe mich nur gerade aus der Arbeit ausgeloggt und hier am Home-Laptop kein Excel drauf.
 
Hab selbst kein Makro aufgezeichnet, sondern nur geschaut, ob schon eins vorhanden ist (weil Excel beim Öffnen der Datei ja wie oben berichtet deshalb nachfragt).
 
Ich verwende noch Excel 2010, da heißt der Reiter Entwicklertools und der Menüpunkt Visual Basic. Im sich öffnenden neuen Fenster gibt es dann einen Projekt-Explorer (ggf. mit STRG+R einblenden), der die Module und Makros anzeigt. Sieht bei mir mit einer neuen leeren Datei so aus:

Screenshot 2021-02-17 103832.png

Wie ist es denn bei den xls-Dateien, die angeblich Makros enthalten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben