T5xx (T500-550 ohne "p") T520 von USB 2.0 auf 3.0

dirkbo

New member
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich benötige einmal euer Wissen.
Ich habe eine externe Festplatte Toshiba DT8310 die nur auf 2.0 läuft, mein T520 diese aber nicht erkennt.
Selbst mit einem Atola HUB 3.0 funktioniert es nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Dirk
 
Nicht erkannt heisst wohl Windows macht nicht diesen "Plong" Sound wenn du die USB HDD einstöpselst?

Eigentlich sind USB 3 Ports abwärtskompatibel. Daher würde ich vermuten HDD oder USB Port am Thinkpad ist defekt.

Konntest du das ausschließen?

Funktionieren folgende Konstellationen?

- Thinkpad mit Maus, USB Stick
- USB HDD an einem anderen Rechner
 
Hi, ja die externe Festplatte wird an anderen Rechnern oder Laptops erkannt.
Maus oder Handy kann ich an den USB Ports ohne Probleme anschließen und diese werden sofort erkannt.
 
Kann es sein, dass die HDD zuviel Strom aus dem Port zieht? Vielleicht mal über einen Powered-Hub anschliessen.
 
wie kann ich das prüfen?

Etikett der USB-Platte lesen. Verbraucht sie mehr als 500mA, braucht sie eine zusätzliche Stromquelle. USB 3 liefert etwas mehr Strom, weshalb an USB 3 - An schlüssen die Stromstärke ausreichen kann, um die HDD zu starten.
 
Bei der mageren und zudem noch falschen Modellangabe war es nicht einfach, die Platte zu finden:

Einen Treffer ladete ich mit der Modellangabe HDTB310EK3AA
Datenblatt
Bei Toshiba: https://www.toshiba-storage.com/products/toshiba-portable-hard-drives-canvio-basics-2/

dort steht:
Power USB bus power (max. 900mA)

Es kommt jetzt auf den Anschluss am Laufwerksgehäuse an, ob es dazu ein passendes Y-Kabel gibt, wie z.B. bei Conrad
https://www.conrad.de/de/p/delock-u...3-2-gen-1-stecker-micro-b-usb-3-0-558463.html
oder
https://www.conrad.de/de/p/delock-u...b-3-2-gen-1-buchse-a-usb-3-0-0-30-989918.html
2x USB 3 A Stecker auf USB 3 A Buchse - dann spielt der Anschluss an der HDD keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schafft eigentlich jeder USB 3 Port 5 W. Sprich 1 A.

Wenn zu wenig Strom ist hört man das bei HDDs sehr gut. Es klingt wie es dreht hoch, erreicht die Geschwindigkeit nicht und hält an. Das immer wieder alle paar Sekunden.

...

Diese Y Kabel gab es zu USB 2 Zeiten verbreitet weil nur 0,5 A vorgesehen war und ganz frühe Modelle hatten ein zweites separates USB Kabel mit einem runden Stecker am anderen Ende. Seit Einführung von USB 3 wurden sie immer seltener. Ab und zu trifft man noch optische Laufwerke mit einem Y Kabel weil da offenbar mehr als 1 A gezogen wird aber selbst da braucht man oft den zweiten USB Stecker nicht anzuschließen.
 
Eben. Grundsätzlich ist die USB3 Karte für den Expresscard Slot nen Versuch wert.
Leider werden die recht heiß, weil Expresscard nur 3,3V liefert, USB3 aber 5V braucht. Daher wird über einen Boost Converter aus den 3,3V eine 5V Spannung erzeugt, was allerdings ne gewisse Hitze ergibt.
 
Wird wahrscheinlich nichts bringen, da die Expresscard nicht genug Stromstärke liefert.
 
Mir nicht! - Expresscard ist teurer als der o.a. USB 3 Y-Adapter und zudem nicht zukunftssicher, da diese Schnittstelle nicht mehr in aktuelle Noteboks eingebaut wird.

Die Karte liefert angeblich bis 850 mA, die HDD benötigt 900 mA (und zum Anlaufen kurzzeitig auch mehr).
 
Hallo Dirk!

Wie lang ist denn das Kabel? Meine 2,5"-HDD im USB2-Gehäuse läuft nur an einem sehr kurzen Kabel (vielleicht 20cm), egal ob an USB2 oder 3.

Ein USB-Hub mit externer Stromversorgung sollte unabhängig vom USB-Standard in der Lage sein 1A zu liefern, aber es geht ja nicht nur um den Strom.
Die Festplatte ist für 5 Volt Betriebsspannung ausgelegt. Je mehr Strom durch das USB-Kabel fließt desto mehr Spannung geht am Kabel verloren, was hinten noch ankommt wird immer weniger.
Je nach Kabelänge gibt's dann nur noch knapp über 4Volt. Für manche Dinge reicht das, für manches leider nicht.
Was in den Datenblättern steht ist bestenfalls Theorie. Praxis ist, was am Ende des Kabels noch davon übrig ist.
Ein kürzeres Kabel löst das Problem nicht vollständig, verringert es aber oft auf ein alltagstaugliches Maß.

Ein Y-Kabel mildert das Problem, indem der Strom aus zwei Richtungen kommen kann und sich so das Problem aufteilt.
Im Grunde verdoppelst du den Drahtquerschnitt, das halbiert den elektrischen Wiederstand und damit auch den Spannungsabfall.

Mit USB über PCCard/ExpressCard habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, zumindest wenn es um externe Festplatten ging. Ohne zusätzliche, stabile Stromversorgung
ging da nur selten etwas, und wenn es funktionierte, dann wurden die Dinger so warm dass sich die Aufkleber darauf verzogen und ablösten.
Wenn dann noch das System die Arbeit (z.B. Backup) nur mit annähernd Vollgas erledigt bekommt, hat man gerade bei älteren Notebooks
ganz schnell ein ofenwarmes Gesamtsystem, das hier und da auch schon mal zu Aussetzern neigt.

Gruß
Lötzinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist für 5 Volt Betriebsspannung ausgelegt. Je mehr Strom durch das USB-Kabel fließt desto mehr Spannung geht am Kabel verloren, was hinten noch ankommt wird immer weniger.
Je nach Kabelänge gibt's dann nur noch knapp über 4Volt. Für manche Dinge reicht das, für manches leider nicht.
Der Spannungsverlust am Kabel ist vernachlässigbar. Laut USB-Spezifikation beträgt die max. Länge 5m. Kannste selber ausrechnen:
https://www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html#wshberechnung
Ein Y-Kabel mildert das Problem, indem der Strom aus zwei Richtungen kommen kann und sich so das Problem aufteilt.
Im Grunde verdoppelst du den Drahtquerschnitt, das halbiert den elektrischen Wiederstand und damit auch den Spannungsabfall.
Mit dem Leiterquerschnitt hat das nichts zu tun, dann hätte man den Leiter auch einfach dicker machen können. USB-Schnittstellen sind auf max. 500mA beschränkt. Mit dem Y-Kabel kann man 2 Buchsen nutzen und hat so 1A zur Verfügung.

Probleme treten auch nur beim Anlaufen von Festplatten auf weil da halt mehr als 500mA benötigt werden, aber nicht bei allen Platten. Es gab mal Modelle von IMHO Western-Digital die man auf einen geringeren Anlaufstrom umjumpern konnte, zum Preis einer längeren Anlaufzeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben