Entscheidung zwischen X13 und T14

FullHD ist übel klein auf 13" ... ehrlich betrachtet ist FullHD wohl die richtige Auflösung für 15" ....

seh ich eigentlich genauso, aber es gibt einige, den ist 4k auf 14" noch zu grob.

Davon abgesehen ist der Stromverbrauch der Displays über FullHD zu hoch.

Das low power 400nit im T14 ist schon eine geniale Lösung, rein displaytechnisch.
 
Die Auflösung ist am Ende auch immer Geschmackssache: Ich hab auch schon ne gewisse Zeitlang mit 3*2k ohne Skalierung gearbeitet.
 
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit dem Support der verschiedenen Dock-Typen unter Gnome und Sway? Mir gehts insbesondere um die CS18 Pro Dock und die USB C Dock Gen.2. Gibt es da bekannte Probleme oder tut das inzwischen zuverlässig. War bei den alten Docks kein Problem da die ja tatsächlich mechanisch die Ports nach außen geleitet haben
 
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit dem Support der verschiedenen Dock-Typen unter Gnome und Sway? Mir gehts insbesondere um die CS18 Pro Dock und die USB C Dock Gen.2. Gibt es da bekannte Probleme oder tut das inzwischen zuverlässig. War bei den alten Docks kein Problem da die ja tatsächlich mechanisch die Ports nach außen geleitet haben

Selbst nicht probiert aber ich rate zur mechanischen Dock -

hier ist auch ein Test:

https://nbreview.de/thinkpad-x13-amd-ryzen-7-pro-testbericht/

Klingt gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Heutzutage geht alles über USB-C, es muss noch nicht mal unbedingt Thunderbolt sein, PD und DP reichen meist.

Ich habe eine USB-C-Docking, da kann ich alle meine Laptops und sogar Samsungs S10e im Dex-Modus anschließen, Tastatur, Maus, Monitor funktionieren einfach, egal ob Linux oder Windows.
 
Ja - ich bin da nicht up to date - dachte die richtige Dock kann mehr Auflösung.
 
USB-C wäre halt in der Hinsicht besser, dass das Setup nicht nur von mir genutzt wird und deshalb auch andere Leute von einer bequemen Anbindung per USB-C profitieren würden. Ich meine nen Versuch ists wert. Und wenns schief läuft gehts zurück und ich hol mir doch die normale dock

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sodele... Ich hab jetzt das X13 mit der Gen. 2 USB-C Dock und der Accidental Damage Protection bestellt. Finde da 1253€ echt nen sehr fairen Preis für. Natürlich bei unserem guten Forensponsor ok1.de .

ADP hat als Student eh nur 70€ gekostet und da ich etwas dappig/ungeschickt bin ist das für 3 Jahre relativ sinnvoll.
 
Ist gestern angekommen und wurde von mir heute morgen eingerichtet. Pfeilschnell und kühl ist das Gerät schon mal. Der Lüfter ist aber relativ sprunghaft. Da werd ich wohl mal noch gegenarbeiten müssen. Man merkt auf jeden Fall, dass der Kühler nicht ganz so potent wie beim X230 ist. Bei dem war nachdem die Last weg war der Prozessor nach 5 Sekunden wieder auf Idle-Temparatur. Das ist beim X13 eher so 20 Sekunden.
 
Cool ! Na dann viel Spaß am Gerät. Lüfter optimieren funktioniert an den modernen Heizplatten leider nur bedingt. Für den Akkubetrieb ist tlp ganz praktisch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: Berichte mal wie das mit der Dock läuft.
 
Viel und vor allem Lange Spaß an dem Gerät!

Meine Erfahrungen in letzter Zeit haben das korrekte Auftragen von Wärmeleitpaste oder einem guten Wärmeleitpad als akzeptable Lösung hevorgebracht, allerdings könnte das ggfls. die Garantie kosten.
Der Kühler ist eine FRU und keine CRU :/

L490 rennt bei 25 W TDP auf etwas unter 80°C Volllast
T14 bei ~30-31 W TDP bei 98°C (auf 25W ca. 85°C)
 
Cool ! Na dann viel Spaß am Gerät. Lüfter optimieren funktioniert an den modernen Heizplatten leider nur bedingt. Für den Akkubetrieb ist tlp ganz praktisch.
PS: Berichte mal wie das mit der Dock läuft.

TLP ist schon drauf. Ist für Linux-Laptops halt echt ein geniales Tool.
Dock läuft 1a, wobei der Lüfter dort etwas häufiger anspringt. Ich vermute mal, dass 1*FullHD und 1*WQHD schon relativ ordentlich Leistung wollen. Was mich erstaunt: Selbst mit 2 Monitoren dran schaffe ich immer noch Gigabit-Ethernet und die externe Festplatte hat auch noch echt gute Datenraten. Schon verrückt was ein simpler Anschluss so leisten kann.

Inzwischen hab ichs mal länger beobachtet... Der Lüfter springt schon sehr schnell an, vor allem scheint mir der Lüftungssteuerungsalgorithmus etwas komisch. Der hält ihn immer sehr lange auf höherer Stufe(teilweise 2-3 Minuten) obwohl die CPU schon längst wieder auf ~50°C ist. Ich glaube da ist einfach irgendwas ein bisschen kaputt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben