Entscheidung zwischen X13 und T14

Herbrert

New member
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
21
Nachdem mich mein X230 nun einige Zeit sehr zuverlässig durchs Studium begleitet hat möchte ich es nun mit einem Nachfolger ersetzen und schwanke dabei zwischen zwei Geräten.

Meine Anforderungen:
  • Mobiles Arbeiten(sowohl mit als auch ohne Strom) mit IDEs und VS Code, v.a. Python und C/C++
  • Als Betriebssystem wird Linux(Manjaro, Arch oder Ubuntu) zum Einsatz kommen
  • Der Akku sollte circa 2-3h(aufwendiges wie IDEs, VMs,...) bzw. 5-6h(Office-Zeugs, Idle) halten
  • Mittels einer Docking-Lösung sollten mindestens 2 Bildschirme in WQHD@60 angeschlossen werden können
  • Die Tastatur sollte ähnlich schon wie die vom X230 sein. Ich hab keine Lust auf schwammige Tastaturen ohne Druckpunkt und Hubweg
  • Sofern möglich sollte der Lüfter ähnlich leicht reinigbar sein wie beim X230, wobei das ja laut HMM bei beiden Modellen drin ist
  • Eine AMD-CPU wäre schon relativ schön, aber muss nicht unbedingt sein
Mein Budget liegt bei ca. 1100€, ich bin aber berechtigt für Bildungsrabatte.

Meine bisherigen Favoriten wären:
  1. Ein ThinkPad X13/R7 4750U/16GB RAM/500GB NVME für 1019€
  2. Ein ThinkPad T14/R5 4650U/16GB RAM/500GB NVME für 1099€

Aktuell tendiere ich eher zum X13, da ich nur zwei Nachteile aber einige Vorteile sehe. Die Nachteile sind offensichtlicherweise der nicht erweiterbare Speicher und der nicht vorhandene native Ethernet-Port. Ich bin aber der Meinung, dass 16GB für die nächsten 4-5 Jahre langen sollten. Reicht der Ethernet-Adapter das Interface 1:1 durch oder läuft da irgendwas über USB-C? Hab da auf die schnelle nichts gefunden. Die Vorteile des X13 sind der etwas kleinere Formfaktor, es ist ein bisschen leichter und der Akku ist trotzdem nur minimal kleiner.
Nachteile/Vorteile des T13 ergeben sich durch invertieren von oben :D

Habt ihr mir noch weitere Denkanstöße oder Nachteile/Vorteile der beiden Modelle? Alternativen die mir nicht aufgefallen sind könnt ihr gerne auch mal aufzeigen. Und falls ihr eine Empfehlung bezüglich Dock habt könnt ihr die auch gerne geben. Wobei ich schon im Thread von jnmo(https://thinkpad-forum.de/threads/228398-X270-VERKAUFT-USB-C-Dock-Gen2-NOCH-ZU-HABEN) Interesse angemeldet habe. Die USB-C-Dock sollte unter LInux eigentlich tun, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
Herbrert
 
Beim T14 hast du das bessere Display und die vermutliche bessere Kühlleistung...
 
Die Kühlleistung sehe ich eher nicht als Problem. Am Limit wird der Laptop eh nie laufen und es kann nur besser werden als der 35W-i7 in meinem X230. So lange er im simplen Office-Betrieb leise und kühl bleibt passt das.

Der Screen ist ein gutes Argument. Danke auf jeden Fall für diesen Tipp. Glücklicherweise kann ich morgen mal ein T14 testen, das den 400nit-Screen hat. Mal sehen ob das ein gewichtiger Grund ist. Da kann ich dann auch noch mal ausprobieren ob das mit der Größe gut hin haut
 
Die Kühlleistung sehe ich eher nicht als Problem. Am Limit wird der Laptop eh nie laufen und es kann nur besser werden als der 35W-i7 in meinem X230. So lange er im simplen Office-Betrieb leise und kühl bleibt passt das.
Ich habe ein x390 und hatte die selbe Theorie wie du. Irgendwie finde ich das Lüfterverhalten bei den neueren 13-Zöllern viel "attackenhafter". Und das passiert schon bei relativ anspruchsloser Arbeit. Der boostet halt recht schnell hoch und der Lüfter dreht schneller voll auf. Gefühlt gibt es das längere unauffällige Säuseln auf niedrigster Stufe nicht mehr. Mit "mehr Akkueffizienz", einer Taktbegrenzung oder abgestelltem Turbo kriegt man das schon in den Griff. Der Leistungssprung und das dünnere Gehäuse haben halt doch ihren Preis.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Kühlleistung sehe ich eher nicht als Problem. Am Limit wird der Laptop eh nie laufen und es kann nur besser werden als der 35W-i7 in meinem X230. So lange er im simplen Office-Betrieb leise und kühl bleibt passt das.
Ich habe ein x390 und hatte die selbe Theorie wie du. Irgendwie finde ich das Lüfterverhalten bei den neueren 13-Zöllern viel "attackenhafter". Und das passiert schon bei relativ anspruchsloser Arbeit. Der boostet halt recht schnell hoch und der Lüfter dreht schneller voll auf. Gefühlt gibt es das längere unauffällige Säuseln auf niedrigster Stufe nicht mehr. Mit "mehr Akkueffizienz", einer Taktbegrenzung oder abgestelltem Turbo kriegt man das schon in den Griff. Der Leistungssprung und das dünnere Gehäuse haben halt doch ihren Preis.

Office sollte aber geräuschlos gehen.
 
Das X230 war ein dicker, schwerer Klopper... das X13 sowohl als auch das T14 sind deutlichst dünner, dafür aber etwas breiter und tiefer. Das T14 wiegt aber dennoch nur das Gleiche wie das X230, das X13 ist gut ein halbes Pfund leichter.

Das Display ist bei beiden deutlich besser wie beim X230 (FullHD, besseres IPS). Das 400nit low power des T14 ist dann noch das Sahnehäubchen.

Ich selbst tippe das hier gerade auf einem X380 Yoga, welches ich von der Haptik einfach sehr elegant finde, sehr wertig. Das normale x13 ist dann nochmal eine Ecke leichter.

Ein T14 muss nicht unbedingt sein, denn stationär nimmst du eh die beiden Displays, und unterwegs ist handlicher schon besser.

Ich würde das X13 nehmen, wenn du nicht unbedingt das 400nit-Display brauchst.
 
und der nicht vorhandene native Ethernet-Port.
Ich zitiere mal aus der Beschreibung (Modell 20UGS00800):"Native Realtek RTL8111EPV Gigabit Ethernet connection via optional ThinkPad Ethernet Extension Cable Gen 2 (4X90Q84427)". Ähnliches gilt für die Intel-Modelle.

Noch ein paar grundsätzliche Punkte:

Nur die Intel-Modelle haben einen Thunderbolt 3 Anschluss, falls das für dich wichtig sein sollte. Außerdem sollen die AMD etwas kürzere Akku-Laufzeiten haben und auch wärmer werden, mit entsprechend mehr Lüfteraktivität. Wenn du also das letzte Quäntchen Leistung nicht brauchst, wäre das evtl. zu berücksichtigen. Auch die Linux-Unterstützung war/ist (?) oft für Intel besser.
 
Ich zitiere mal aus der Beschreibung (Modell 20UGS00800):"Native Realtek RTL8111EPV Gigabit Ethernet connection via optional ThinkPad Ethernet Extension Cable Gen 2 (4X90Q84427)". Ähnliches gilt für die Intel-Modelle.

Noch ein paar grundsätzliche Punkte:

Nur die Intel-Modelle haben einen Thunderbolt 3 Anschluss, falls das für dich wichtig sein sollte. Außerdem sollen die AMD etwas kürzere Akku-Laufzeiten haben und auch wärmer werden, mit entsprechend mehr Lüfteraktivität. Wenn du also das letzte Quäntchen Leistung nicht brauchst, wäre das evtl. zu berücksichtigen. Auch die Linux-Unterstützung war/ist (?) oft für Intel besser.

Sorry, das ist einfach zu pauschal.

Das letzte Quäntchen Leistung? Es geht um schon mehr als ein bisschen mehr Leistung, gerade im MultiCore-Betrieb - dort sind die AMD's den Intel's momentan haushoch überlegen....

Auch was Lautärke und Lüfteraktivität angeht, stimmt deine Aussage nicht:

https://www.notebookcheck.com/Lenov...erwaltung-mit-comet-lake-zu-mehr-akkulaufzeit

https://www.notebookcheck.com/Test-...issionen-thinkpad-x13-gen-1-bleibt-k-hl-leise

Und hier wird der große 8-Kerner getestet, der kleine 6-Kerner dürfte dementsprechend nochmal ein anderes Verhalten zu Tage bringen...
 
- der Ethernet Adapter "schleift" nur durch soweit ich weiß
- der R7 ist ne ganze Ecke wärmer

- die Hauptfrage wäre für mich die Panelgröße / Tastatur beides recht klein am X13 (X390) ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sorry, das ist einfach zu pauschal.

Das letzte Quäntchen Leistung? Es geht um schon mehr als ein bisschen mehr Leistung, gerade im MultiCore-Betrieb - dort sind die AMD's den Intel's momentan haushoch überlegen....

Auch was Lautärke und Lüfteraktivität angeht, stimmt deine Aussage nicht:

https://www.notebookcheck.com/Lenov...erwaltung-mit-comet-lake-zu-mehr-akkulaufzeit

https://www.notebookcheck.com/Test-...issionen-thinkpad-x13-gen-1-bleibt-k-hl-leise

Und hier wird der große 8-Kerner getestet, der kleine 6-Kerner dürfte dementsprechend nochmal ein anderes Verhalten zu Tage bringen...

AMD hat mit Sicherheit mehr Leisung fürs Geld -

Aber für den Anwendungsfall halte ich alles ab i5 90er Generation für ok -

https://nbreview.de/vergleich-t14-amd-t14i/

Nvidia würde ich mir sparen....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die mechanische Docks laufen offiziell unter Linux !?!:

z.B.: ThinkPad CS18 BasicDock 40AG0090EU

https://ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Dockingstationen/ThinkPad-CS18-BasicDock-40AG0090EU::1391.html


Selber leider noch keine getestet.
 
Mein T14 mit Intel i5-10310U betreibe ich seit Juli fast permanent mit der CS18 Ultra Dock unter Linux, keine Probleme :)

So wie noch nie Probleme unter Linux großartig da waren mit ThinkPads..

Außer das 15W TDP Limit -> throttled regelt
...und vereinzelt NVIDIA-Grafiktreiber Probleme beim T530 nach Updates
 
Das Display ist bei beiden deutlich besser wie beim X230 (FullHD, besseres IPS). Das 400nit low power des T14 ist dann noch das Sahnehäubchen. [...] Ein T14 muss nicht unbedingt sein, denn stationär nimmst du eh die beiden Displays, und unterwegs ist handlicher schon besser.
Das ist mit einer der Hauptvorteile die ich im X13 sehe. Ist halt noch mal 30% leichter und ein bisschen kleiner als ein T14. Und jedes Display wird besser sein als das TN-Panel in HD dass ich in meinem habe(steinigt mich gern dafür, kam nie dazu das aufzurüsten).

Ich zitiere mal aus der Beschreibung (Modell 20UGS00800):"Native Realtek RTL8111EPV Gigabit Ethernet connection via optional ThinkPad Ethernet Extension Cable Gen 2 (4X90Q84427)". Ähnliches gilt für die Intel-Modelle.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^


Nur die Intel-Modelle haben einen Thunderbolt 3 Anschluss, falls das für dich wichtig sein sollte. Außerdem sollen die AMD etwas kürzere Akku-Laufzeiten haben und auch wärmer werden, mit entsprechend mehr Lüfteraktivität. Wenn du also das letzte Quäntchen Leistung nicht brauchst, wäre das evtl. zu berücksichtigen. Auch die Linux-Unterstützung war/ist (?) oft für Intel besser.
Tatsächlich bevorzuge ich für den Coding/C/C++-Teil meiner Arbeit die AMD-Varianten derzeit stark. Make und CMake profitieren bei korrekter Einrichtung stark von der höheren Kernzahl. Und vielleicht bin ich da schon von meinem Desktop mit nem Ryzen 5 3600 ein bisschen gefanboyt worden :rolleyes:
Und da ich zur Zeit mit Manjaro unterwegs bin werde ich keine Probleme mit Ryzen 4000 haben. Die werden ja so weit ich weiß ab Kernelversion 5.7 voll unterstützt.
Hier im Forum gibt es für einen fairen Preis derzeit ein X13 in deiner gewünschten Ausstattung, lediglich die SSD ist zwar größer, aber eine langsame QLC-SSD: https://thinkpad-forum.de/threads/2...Pro-4750U-16-GB-1-TB-SSD-VOS-Premier-bis-2023 Vielleicht ist das ja was für dich :)
Da ich als Student das selbe Modell für 1019€ bekomme und wenig Lust auf eventuelle Problemchen mit Herstellergarantie und Rücknahme etc. habe werde ich denke ich lieber neu kaufen. Aber im Auge hab ich das.
 
Ich stand letzten Monat genau vor der gleichen Entscheidung,T14 oder X13. Aufgrund der Portabilität, dem AMD Prozessor und des Preises (Studentenausstattung) habe ich mich dann für das X13 entschieden. Für den Preis bekommt man ein sehr gutes Notebook, allerdings sind mir einige Sachen negativ aufgefallen:
- Der Lüfter springt unter Windows sehr schnell an, unter Linux ist mir das nicht so stark aufgefallen
- Das Display ist mit 13" doch sehr klein, wenn man zu Hause oder am Hauptarbeitsplatz keinen größeren externen Monitor hat, kann das kleine Display auf Dauer anstrengend werden
- Durch das kleine Display muss evtl. die Skalierung erhöht werden, was evtl. unter Linux manchmal zu Problemen führt (bei fraktioneller Skalierung)
 
Soll das Gerät denn oft rumgetragen werden ? Für einen Transport (nicht nur zum Auto) ist das X13 deutlich geeigneter.
 
Soll das Gerät denn oft rumgetragen werden ? Für einen Transport (nicht nur zum Auto) ist das X13 deutlich geeigneter.
Das Ding darf mich die verbleibenden 3 Jahre meines Studiums täglich auf dem Campus begleiten. Also in der Hinsicht wäre ein X13 mit Sicherheit angenehmer. Die 12" vom X230 sind halt schon eher klein. Aber der Größenunterschied zwischen 14" und 13.3" ist halt auch eher marginal: http://www.displaywars.com/13,3-inch-16x9-vs-14-inch-16x9
 
Nimm das T14, es ist immer noch leichter und kleiner als ein x230;)
 
Das Ding darf mich die verbleibenden 3 Jahre meines Studiums täglich auf dem Campus begleiten. Also in der Hinsicht wäre ein X13 mit Sicherheit angenehmer. Die 12" vom X230 sind halt schon eher klein. Aber der Größenunterschied zwischen 14" und 13.3" ist halt auch eher marginal: http://www.displaywars.com/13,3-inch-16x9-vs-14-inch-16x9


Ja dann 13 Zoll :thumbup:

Aber mir wäre das Panel zu klein auf Dauer.

R5 oder R7 mußt du selbst wissen. Im T14 war der R5 leiser und teilweise gleich schnell.
 
Wie gut sind denn deine Augen...?

Für die Erkennbarkeit reichen mir persönlich 1600x900 bei 15,4", bei FHD wird es schon etwas eng bzw. muss hochskaliert werden, ist natürlich feiner das Bild, aber viel besser lesen kann ich es auch nicht.

Hatte sowohl das T530 mit 1600x900 als auch mit 1920x1080, war mit beiden zufrieden, letzteres etwas klein von der Schrift für mich als Blindschleiche, auch die Auflösung beim T540p war eine Frage der Skalierung.

Das X230 mit 1366x768 hatte kaum Fläche, aber reichte ansonsten gut aus.. war so mein günstiges Sofa-Unterwegsgerät mit tollem Panasonic-Akku und i5-3380M.. bis es von einem Potentialausgleich gegrillt wurde.
Ersetzt wurde es durch ein T450s von StarManni mit Full-HD Display, hier musste ich wieder skalieren... durch den 2020er Shopfehler bin ich dann an das T14 Intel Gen1 gekommen, auch hier skaliere ich.-. unter Linux am Desktop auf 100 DPI und am Laptop auf 128 DPI, damit es angenehm zu lesen ist.

Für einen dauerhaften Einsatz würde ich 15,4" ehrlich bevorzugen, selbst mit dem schon ganz akzeptablen 400nits Display im T14 schließe ich doch gerne noch einen 24" Monitor an, wenn er da ist.. und auch eine (eklig-billig anmutende Tastatur) und externe Maus.

Ggfls. macht es auch Sinn noch ein paar Monate zu warten..? Der Generationswechsel läuft gerade, T14/T15 Gen 1 und L14/L15 Gen 1 altern raus, Gen 2 ist mittlerweile schon angekündigt.
Als L13 Gen 2 sogar mit Intel Rechenschiebern schon verfügbar.

Entweder schlägst du dann günstig bei einem Auslaufmodell zu oder hast direkt was ganz aktuelles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gen2 möchte ich nicht unbedingt warten. Ich denke die gute Mittelklasse im 13"-Formfaktor(ergo X13) mit AMD wird wieder nicht vor dem Sommer verfügbar sein. Könnte mir auch gut einen deutlichen Preisschub nach oben vorstellen, da AMD doch so langsam sehr wettbewerbsfähig geworden ist. Die L-Serie würde ich eher nicht nehmen. Für 200€ mehr bekommt man bei den X-Thinkpads dann doch ein bisschen bessere Gehäusequalität hoffe ich. Das ist ja eigentlich das Hauptargument von X- und T-Serie

Für unterwegs sind mir 13.3" denke ich genug. Wenn ich wirklich ernsthaft arbeite hab ich fast immer einen größeren Bildschirm da. Bzw. meine Augen sind auch noch gut genug für FHD auf 13.3" ohne Scaling, wobei 125% hier evtl schon sinnvoll wären. Mal sehen
 
Deine Augen werden noch schlechter werden, keine Sorge... ;)

Ich nutze mittlerweile am Esstisch mein 16,1"-FullHD-Notebook und skaliere selbst da noch auf 125%, ansonsten im Home Office mit Monitor... das X380 Yoga nutze ich nur gelegentlich, wenn mein Sohn es nicht braucht, um mal wieder ein Thinkpad in den Händen zu haben :D

Das X13 sicher auch schön handlich und wertig, das macht einfach Spaß.
 
Auf die Gen2 möchte ich nicht unbedingt warten. Ich denke die gute Mittelklasse im 13"-Formfaktor(ergo X13) mit AMD wird wieder nicht vor dem Sommer verfügbar sein. Könnte mir auch gut einen deutlichen Preisschub nach oben vorstellen, da AMD doch so langsam sehr wettbewerbsfähig geworden ist. Die L-Serie würde ich eher nicht nehmen. Für 200€ mehr bekommt man bei den X-Thinkpads dann doch ein bisschen bessere Gehäusequalität hoffe ich. Das ist ja eigentlich das Hauptargument von X- und T-Serie

Für unterwegs sind mir 13.3" denke ich genug. Wenn ich wirklich ernsthaft arbeite hab ich fast immer einen größeren Bildschirm da. Bzw. meine Augen sind auch noch gut genug für FHD auf 13.3" ohne Scaling, wobei 125% hier evtl schon sinnvoll wären. Mal sehen


FullHD ist übel klein auf 13" - auch mit guten Augen -> dann dreht man die ganze Zeit heller ...

Linux ohne Skallierung ist auf 14" o.k. (Firefox auf 120, Thunderbird auf 125, LibreOffice ist grenzwertig :rolleyes:). Ehrlich betrachtet ist FullHD wohl die richtige Auflösung für 15" ....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben