TV mit Thinkpad verbinden: Welches Forum?

siebenstein

Member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
128
Hi,

ich würde gerne fragen, wie ich meinen TP am besten mit meinem Fernseher (Toshiba 40M8365DG) verbinde.

In welches Forum gehört diese Frage denn?

LG

7s
 
Am ehesten wohl in Hardware und wahrscheinlich ist es auch gut, wenn man sagt, um was für ein TP es sich handelt.
Aber um auch eine Antwort zu geben. "Am besten" ist leider immer etwas im Auge des Betrachters. Ansonsten ist ein normales HDMI-Kabel sicher pragmatisch und eine gute Wahl. Ggf. brauchst du noch einen Adapter, je nachdem was für Ausgänge dein TP bietet.

Grüße Thomas
 
Hi,

Mein TP:
T450s
20 GB RAM,Intel i5, 2.3 GHz
Win 10 Pro, 64 Bit

Mein TV:
Toshiba 40M8365DG

ich dachte an irgendeine Drahtlose Variante.
Habe irgendwo gelesen, dass Windows 10 bereits ein Protokoll hat, um direkt auf den TV zu übertragen.

Aber ich poste diese Frage dann bei "Hardware", ok?
 
Drahtlos - willst du dort dann Videos gucken oder statische Sachen? Statisch sollte via Miracast gehen (ggf. über entsprechende Geräte, z.B. gibts da was von MS), Videos läuft eher so semi. Ob dein Gerät das direkt unterstützt: Selbst ausprobieren funktioniert auch, oder im Handbuch nachschauen.

Ich würde aber auch eher HDMI (via PC-Eingang, müsste dein TV haben https://de.dynabook.com/contents/de_DE/PRODUCT_DESC/files/1153189.pdf) gehen. Lange kabel kosten nicht viel & da hast keine großen Probleme mit Abbrüchen, zu langsamer Übertragung usw. usf..
 
Möglich ist so ein Adapter, aber Miracast kann wirklich zickig sein. Ob es also am Ende wirklich läuft? Aber wenn du eh von dynamischen Inhalten sprichst, dann machen die drahtlosen Varianten alle keinen Spaß. Nimm' ein HDMI-Kabel.
 
Ich hab bei mir in der Arbeit manchmal ein MS Surface via einem Microsoft Wireless Adapter mit nem Konferenzdisplay zu verbinden. Es läuft schon, aber der Inputlag ist doch sehr spürbar. Wo es geht würde ich aufs Kabel setzen.
 
Hi alle,

dann lass ich mich gerne mal wieder von euch belehren und mach dann doch eher die Kabel-Variante.

Letzte Frage hierzu:

- macht es einen Unterschied, welches Kabel ich kaufe?
- Irgendeinen Empfehlung hier?
 
Also, falls du nicht eine Dock mit HDMI-Anschluss verwendest, brauchst du zunächst einen miniDisplayPort zu HDMI Adapter oder direkt ein miniDisplayPort zu HDMI Kabel.

Hierbei gibt es zwei Arten von Adaptern:

Die erste Art basiert auf einem DisplayPort Feature namens Dual Mode DisplayPort resp. DisplayPort++. Mit diesem Feature können Geräte über DisplayPort-Anschlüsse HDMI-Signale ausgeben, wobei der Adapter lediglich noch die Signalspannung anpasst, da HDMI eine andere Spannung als DisplayPort hat. Diese Adapter werden gerne als passive Adapter beworben, da sie keine eigentliche Signalkonvertierung durchführen.

Bei der zweiten Art gibt die Grafikkarte ein DisplayPort-Signal aus, welches dann vom Adapter zu HDMI konvertiert wird. Diese Adapter werden manchmal als aktive Adapter beworben.

Das T450s sollte beide Arten von Adaptern unterstützen, soweit ich weiss gelten die DisplayPort++ Adapter aber als etwas störungsfälliger.

Soweit ich gesehen habe ist der Toshiba 40M8365DG ein Fulll HD (1920x1080) TV. Diese Auflösung können die meisten Adapter, unabhängig von der Technik. So gibt es hier keine grösseren Einschränkungen bei der Auswahl.

Mehr als Full HD bzw. insb. 4K 60 Hz können dagegen nur bestimmte Adapter, soweit ich weiss meist von der aktiven Sorte. Sollte also der Adapter zusätzlich auch 4K 60 Hz können, dann müsstest du einen kaufen, wo das klar in den Spezifikationen steht, das es unterstützt wird.

(Das T450s hat DisplayPort 1.2, und sollte damit 4K 60 Hz per miniDisplayPort 1.2 zu HDMI 2.0 Adapter ausgeben können. Allerdings sind meist DP 1.2 und DP 1.4 auf HDMI 2.0 Adapter von den Spezifikationen her eher auf neuere Laptops ausgelegt, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Adapter nicht wie gewünscht funktioniert, evtl. etwas höher ist. Bei mir funktioniert aber ein DP 1.2 zu HDMI 2.0 an einem HP Elitebook 840 G2 (gleiche Generation wie das T450s) problemlos.)

Falls du noch ein HDMI-Kabel brauchst, gilt im Prinzip dass du nehmen kannst, was dir gefällt. Da HDMI-Kabel digital sind, gilt grundsätzlich, dass sie entweder funktionieren oder nicht. Klare Qualitätsunterschiede zwischen Kabeln wie bei analogen Schnittstellen wie VGA gibt es eher nicht. Allenfalls ist aber ein Kabel für ein paar Euro besser verarbeitet als eines für einige Cent, so ist auch die Wahrscheinlichkeit beim Kabel für ein paar Euro etwas höher, dass es funktioniert. Aber für ein funktionierendes Kabel muss man sicher auch nicht 50 oder 100 Euro ausgeben.

Auch hier gilt aber, dass sobald bestimmte Sachen wie 4K 60 Hz gehen sollen, es am besten ist, ein Kabel zu kaufen, dass nach den Spezifikationen, dies kann.
 
Der Fernseher kann "nur" FullHD, ein günstiger passiver Adapter von miniDisplayPort auf HDMI reicht also. Dazu dann ein günstiges, aber eventuell nicht das allergünstigste HDMI-Kabel. Jedes Kabel, dass in irgendeiner Form "High Speed" im Namen hat, passt: https://de.wikipedia.org/wiki/High_...Interface#HDMI-Kabel-Typen_und_-Eigenschaften Egal ob High Speed, High Speed with Ethernet, Premium High Speed oder Ultra High Speed. Hochwertigere Kabel sind oft flexibler und stabiler (besser verarbeiteter Stecker, griffigere und stabilere Außenhülle), aber braucht man nicht zwingend. Bei kurzen Kabellängen, also wenn der Laptop eh direkt unter dem TV platziert wird (Kabellängen 1-3m) reicht dann in der Regel auch das allerbilligste Kabel. Bei 5m sollte man schon einen Tick teurer kaufen. Bei 10m lohnt es sich dann doch schon, ein bisschen genauer hinzuschauen.
Denn richtig ist: HDMI geht oder geht nicht. Qualitätsunterschiede beim Bild gibt es sonst nicht. Aber ich habe durchaus schon Kabel in der Klasse ab 5m gehabt, die so billig waren, dass sie von Haus aus nicht richtig gingen.
 
Hi alle,

also Fazit ist:

- 10 m Kabel
- vom miniDisplayPort an der docking station (siehe Foto)
- zum HDMI Steckplatz am TV

Bei 10m lohnt es sich dann doch schon, ein bisschen genauer hinzuschauen

Kann mir jemand konkret ein Kabel sagen. Ich kaufe es auch gerne direkt hier im Forum, wenn jeman was hat.

LG
7Stein

s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also Fazit ist:
- 10 m Kabel - vom miniDisplayPort an der docking station (siehe Foto) - zum HDMI Steckplatz am TV

Das am Dock ist allerdings kein Mini- sondern ein ganz normaler DP-Anschluss. Den Mini-DP findest du links am Notebook selbst (siehe z.B. Abbildung im Wiki). Und wenn ich den Hinweis "(Exklusive Verwendung mit DVI-D)" zum Dock im Wiki richtig verstehe, kann man dort DP- und DVI-D-Port nicht parallel, sondern nur entweder/oder nutzen. (Bitte korrigiere mich jemand, wenn ich da falsch liege.)
 
Ich habe ohne Kenntnis der oben erläuterten technischen Hintergründe für die Verbindung meines T430s dieses Adapterkabel von IVANKY gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B089KCV32G/ref=twister_B08CRBR64B?_encoding=UTF8&psc=1
Zusammen mit einem gewöhnlichen HDMI-Kabel bin ich mit der Lösung sehr zufrieden, denn die neueren ThinkPads ab Tx60 und Xx60 haben HDMI-Ausgänge und ich muß nicht immer das Kabel am Fernseher wechseln. Ein kurzes Adapterkabel ist besser als ein Adapterstecker, da weniger Kräfte auf die Buchse am ThinkPad wirken.

Auf IVANKY bin ich gekommen, weil ich nicht das billigste kaufen wollte. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ergänzung:

Ich habe erst jetzt das Bild Deiner Docking gesehen. Sieht aus wie eine 40A1.
Wenn Du günstig eine 40A2 kaufst, kannst Du direkt HDMI anschließen.
Dann verkaufst Du Deine 40A1 und hast mit etwas Glück nur 10 bis 15 Euro ausgegeben, die Du am Kabel fast wieder einsparst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben