T14s - Thunderbolt 3 Gen. 2 Dockingstation (Probleme mit Hybrid-Dock)

_DrPig_

New member
Registriert
20 Juni 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres bin ich im Besitz eines Lenovo ThinkPad T14s (20T0). Zusammen mit dem Laptop habe ich mir die Lenovo Hybrid-Dockingstation gekauft, im Glauben, auch "nicht USB-C"-Geräte daran betreiben zu können - eine fatale Entscheidung, da mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst war, dass aufgrund der Technologiediversität USB-C-Dockingstation nicht gleich USB-C-Dockingstation bedeutet.

An der Docking-Station werden 2 FullHD Monitore per HDMI, eine Funkmaus, eine normale Tastatur und eine USB-Verlängerung sowie die Netzwerkverbindung betrieben.

Leider gibt es mit der Hybrid-Dockingstation folgende Probleme: Wenige Minuten nachdem ich die Dockingstation an das Gerät angeschlossen habe, lässt sich aus dem Abluftschlitz eine deutliche Temperaturerhöhung feststellen und der Lüfter beginnt markant, nahezu auf voller Leistung, zu laufen. Parallel dazu verschlechtert sich die wahrnehmbare Anzeigeleistung massiv. Das lässt sich beispielsweise an ruckelndem Scrollen im Internet, ruckelnder Videowiedergabe oder auch dem Ruckeln bei bloßem verschieben von Fenstern bemerken. Der Effekt lässt sich nur schwer beschreiben, es wirkt etwas so, als hätte alles eine markante Verzögerung, quasi wie bei einer sehr schlechten Remote-Verbindung zu einem schwachen Zielsystem.

Das eigentlich interessante dabei ist, wird die Peripherie direkt und ohne Dockingstation an das T14s angeschlossen, lassen sich keine Leistungsdefizite detektieren und auch der Lüfter bleibt durchgehend (und das über eine lange Zeit hinweg) aus.

Basierend auf diesem Phänomen und etwas Recherche liegt nun meine Vermutung nahe, dass die in der Hybrid-Dockingstation verwendete DisplayLink Technologie zu diesen Problemen führt - ein Fehlkauf also. Da ich mit dem Gerät täglich arbeite sehe ich dies als sehr störend an und Überlege daher, stattdessen die Thunderbolt 3 (Gen. 2) Dockingstation zu kaufen.

Folgende Fragen stellen sich mir dazu:
1. Ist meine Vermutung überhaupt plausibel? Kann die Hybrid-Dockingstation die Ursache hierfür sein? Hat jemand vielleicht das Gleiche erlebt?

2. Kann die Thunderbolt 3 Gen. 2 Dockingstation für mein Problem Abhilfe schaffen? Hat jemand eventuell ein ähnliches Setup und Erfahrung damit?


Etwas verwirrend finde ich aber, dass auf der Webseite von Lenovo der Eindruck entsteht, die TB3-Dockingstation sei nicht vollständig kompatibel mit dem T14s (https://support.lenovo.com/de/de/so...erbolt-3-dock-gen-2-overview-and-sevice-parts). Dort wir das T14s nur unter dem Punkt "USB C-Anschluss mit Thunderbolt 3- Dock Kabel" gelistet statt unter dem Punkt "Thunderbolt 3-Anschluss mit Thunderbolt 3- Dock Kabel" - was hat das zu bedeuten? Ist das T14s wirklich nicht vollständig kompatibel?

Oftmals war in Foren die Rede davon, dass der Vorteil der Nicht-Hybrid-Dockingstations sei, dass das Displaysignal über "displayport over usb c" übertragen wird. Da ich mit dieser Begrifflichkeit nicht vertraut bin, frage ich mich, ob die Tatsache, dass ich meine Bildschirme per HDMI an der Docking-Station anschließe, von Relevanz ist?


Ich wäre euch für eine kurze Rückmeldung und etwas Unterstützung dankbar, damit nicht wieder ein 200-Euro-Fehlkauf droht...

Vielen Dank und freundliche Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben