Docking P53 bzw. P15

kirtap

New member
Registriert
13 Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich nun schon seit Wochen eine Docking-Lösung für mein P53 suche.
Bisher hatte ich an all meinen Dienst-Laptop's (T500, T530, P50) eine mechanische Docking an meinem Arbeitsplatz. Laptop in die Docking, und fertig.. ext. Monitore, Maus Tastatur, Lan etc.. alles am Start.
Wie ich nun (unter anderem auch hier im Forum) gelesen habe, gibt es für das P53 keine mechanische Dock?
Ich habe mir beim Kauf des P53 nicht wirklich darüber Gedanken gemacht, ob es überhaupt eine mechanische Dock als Zubehör gibt. Es gab bisher noch immer eine mech. Dock für T- oder P-Serien.

Gibt es denn tatsächlich nur die USB- / Thunderbold-Dock, wo man ggf. noch ein zweites Netzteil anstöpseln muss, und man dann, anstelle des einfachen Einrasten in eine mech. Dock, ständig Kabel rein / rausfummeln muss?
Es gibt sicherlich hier ein paar P53-User, die evtl. mit den Thunderbold-Docking's arbeiten.. wie klappt das so beim alltäglichen an-/abdocken? Ist das praktiabel?

Welche Dock kann man empfehlen?

Danke
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Philipp für Deine Antwort.

ich habe mal gegoogelt..
https://www.youtube.com/watch?v=Oy9F0vqXJkc

nicht mein Fall..
Ich verstehe die Philosophie von Lenovo nicht mehr. Für leistungsschwächere P53s gibt es ne mech. Dock, für P53 nicht.. muss man nicht verstehen.
Ich glaube mein P53 geht dann zum eBay.
 
Was genau willst du uns mit dem Video sagen? Der packt das Dock aus und wurschtelt damit irgendwie rum, sodass es maximal unorganisiert aussieht. Selten so ein liebloses youtubevideo gesehen.

Die "mechanischen Docks" der kleineren Geräte sind im Endeffekt auch nur USB-C-basierende Docks (+ den Mini-Ethernetport). Die sind aber beim P53 nicht möglich, weil du schlicht bedeutend stärkere Netzteile dort benötigst - und USB-C ist bis maximal 100 Watt spezifiziert. Aus diesem Grund gibt es dieses Spezialkabel, was TB3 + Strom vereint. D.h. du hast ausschließlich ein einziges Kabel am Notebook anzuschließen, das Dock kann z.B. unterm Tisch, am Monitor oder sonstwo verschwinden.
 
da geb ich Dir recht.. etwas chaotisch sieht das auf dem Video schon aus.
Klar, kann man das besser organisieren und die Dock dann irgendwo verschwinden lassen.
Ich fand aber eben das an-/abdocken an mech. Dock's halt praktischer.. nun ja..

Was ich nicht verstehe:
In dem Video ist an der Dock einmal ein Stecker mit "230W" angesteckt, dann später mit Y-Kabel verteilt auf einen 65/135W und 170W Stecker?
Geht das nun mit dem 230W oder benötige ich auch das Y-Kabel?
Mich würde auch mal interessieren, wieviel Leistung die Dock so zieht?
 
Du brauchst für das p53 2 Netzteile - oder halt ein NT mit Splitter. Ich meine mich zu erinnern, dass die Gen 2 das NT mit Splitter hat, während bei der Gen 1 noch die 2 NT dabei sind. Guck mal z.B. hier: https://support.lenovo.com/de/de/so...ation-dock-230w170w-overview-and-sevice-parts (Gen 1) vs. https://support.lenovo.com/de/de/solutions/PD500333 (Gen 2)

-> bei der 170W-Dock hasat du z.B: ein 65W NT + 170W (oder entsprechendes 230 W NT mit Splitter). Die Dock selbst sollte über das 65W NT versorgt werden. Wobei man da flexibel ist - da geht theoretisch auch ein 135W NT ran - vmtl. um den Thunderboltport vorne auch befeuern zu können?

Am Ende ist es die einzige Dock, die es dafür gibt & die voll funktionsfähig ist. Ich bin mir auch echt unschlüssig, ob es bei anderen Herrstellern noch mechanische Docks gibt - aber ich würde sagen: Da geht auch viel über Gewöhnung: Am Ende musst du ein einzelnes Kabel anstöpseln, während du beim mechanischen Dock erstmal das Ding drauf ausrichten musst und anschließend die USB-Ports quasi in das Gerät reinzuschieben. Es sieht ähnlicher aus im Vgl. zu den alten mechanischen Docks, aber ist auch dort was völlig anderes.
 
Hey Community, Ich bin neu hier :D

Ich dachte, ich nehme diesen Thread, weil hier bereits alle Infos gelistet sind. Auf der Lenovo-Community Seite habe ich am 18.Feb auch schon gefragt, bisher habe ich keine Reaktion erhalten.

Ich habe das Problem, dass meine Screens immer mal wieder schwarz werden. Ich vermute hier die USB Dock ...

Mein Setup: P53, USB Dock Typ 40AN mit Stecker am Netzteil welches sich auf 170 W und 65W/135W teilt.
Bei mir laufen zwei Lenovo Screens und der Laptop Bildschirm parallel:
1) Laptop hat FHD Einstellung
2) Think Vision: A16270QP1, in 2560x1440, mit HDMI
3) Lenovo: T2454pA, in 1920x1200 mit Display Port Kabel


Ich habe verschiedene Sachen probiert: Netzteil getauscht, verschiedene Docks ausprobiert, verschiedene Kombis mit HDMI only / mit Display Port only. Das Problem besteht weiterhin. Ich bin verzweifelt. Mein bestes Setup unten, wo der Fehler einigermaßen wenig vorkommt, aber immer noch besteht. Seit Montag 18. Feb scheint der Fehler immer häufiger aufzutauchen ... Deshalb meine Frage hier im Forum.
--> Kennt jemand das Problem bzw eine Abhilfe?

Die Firmware auf dem P53 und auf dem Dock sollte aktuell sein.
--> Wo finde ich die Firmware Versionen?

Das ist ein Firmenrechner: Vantage darf ich nicht installieren. Ich hab nur "System Update".

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß jackoneill

P.S.: Ich dachte, ich hätte den Beitrag schon am Mittwoch gepostet ... sry, wenn das Ding jetzt zweimal im Forum liegt ... Gefunden habe ich meinen Eintrag über die Suche allerdings nicht ...
P.P.S.: Auf der thinkdeploy Seite
Unter https://thinkdeploy.blogspot.com/2020/12/lenovo-dock-manager.html habe ich gefunden, dass es zwei 40AN Varianten gibt.
Ich habe die Workstation Dock! Hier der interessante Teil:
************************
Supported Docks
  • ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock [40B0]
  • ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock [40B0]
  • ThinkPad Universal USB-C Dock [40AY]
  • ThinkPad Thunderbolt 3 Essential Dock [40AV]
  • ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 [40AN]
  • ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 1 [40AC]
  • ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2 [40AN]
  • ThinkPad USB-C Dock Gen 2 [40AS]
  • ThinkPad USB-C with USB-A Dock [40AF]
  • ThinkPad USB-C Dock Gen 1 [40A9]
 
Hey alle,
ich versuche nochmal meine Problem neu zu strukturieren:

Laut meiner Recherche ist die AN40 Workstation Dock Gen 2 ist mit dem P53 kompatibel.
Gibt es denn jemand, der das Teil mit zwei HDMI TVs und mit dem Laptop Bildschirm (als dreier Variante) verwendet?
Wenn ja, welche TVs, welche Auflösung und welche Kabelverbindung?

Danke für die Infos!

Gruß
 
Kommt auf deine Grafikkarte an, nicht auf die Dock. Die schleift im Prinzip nur durch.
Du könntest dein Modell / Herstellernummer posten.
 
Hey Philipp, Danke für Deine Rückmeldung!
Habe ich übersehen, sry!

Type ist
20QQS2V32B

Bezüglich der Grafikkarte habe ich online folgendes gefunden:
Meine Hardware hat
Prozessor
1x Intel Core i7-9750H Processor(Core i7-9750H)
Speicher
2x
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64(EN:English,FR:French,IT:Italian,DE:German,NL:Netherlands Dutch)
Festplatte
1x 512PCIeNVMeOPAL
Drahtlosnetzwerk
1x Bluetooth Version 5.0
Anschlüsse
1x 4-in-1 Media Card Reader (SD
MMC
SDHC
SDXC)
Kamera
1x 720p HD Camera with ThinkShutter & Dual Mic
Grafiken
1x
Monitore
15.6 FHD
Inklusive Garantie
3 Year On-site
 
Im Geräte Manager habe ich noch unter Grafikkarte gefunden:

Intel(R) UHD Graphics 630
MirrorOp Virtual Graphics Adaptor
NVIDIA Quadro T2000
 
Hi, siehe hier: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622

3 externe Displays und das interne sollte also mit der 40AN gehen. Treiber und Firmware sollten halt auf dem aktuellen Stand sein, in deinem Fall am besten dann wohl mit dem System Update aktualisieren. Rein zufällig hätte ich eine zu verkaufen, schau mal im Markt. :) [Edit sagt: Du brauchst ja gar keine]
 
Hi, siehe hier: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622

3 externe Displays und das interne sollte also mit der 40AN gehen. Treiber und Firmware sollten halt auf dem aktuellen Stand sein, in deinem Fall am besten dann wohl mit dem System Update aktualisieren. Rein zufällig hätte ich eine zu verkaufen, schau mal im Markt. :) [Edit sagt: Du brauchst ja gar keine]

Falls ich das missverständlich beschrieben habe:
Ich habe 2 externe Displays und das interne Display nebeneinander aufgebaut: In Summe 3 Displays.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben