Frage zu Lenovo ThinkPad Dockingstation Hybrid USB-C mit USB-A

roadrunner321

New member
Registriert
13 Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Lenovo ThinkPad Dockingstation Hybrid USB-C mit USB-A und hoffe sehr, dass mir hier jemand vielleicht helfen kann.

Folgendes: Ich habe mir die Station gekauft, um hier daheim einen vollwertigen Arbeitsplatz einzurichten. Ich besitze zwei Notebooks, die ich abwechselnd mit der Dockingstation nutze. An der Dockingstation hängen zwei externe Monitore sowie sämtliche Peripherie wie Maus, Drucker etc.

Das funktioniert auch soweit alles gut, allerdings zeigen meine beiden Notebooks unterschiedliche "Verhaltensweisen", wenn ich sie andocke. Auf beiden Rechnern läuft Windows 10, die Treiber für die Docking-Station habe ich jeweils installiert.

Notebook 1 (Lenovo Thinkpad L390, Anschluss via USC-C) funktioniert wie von mir gewünscht: Wenn es aufgeklappt ist, stehen mir insgesamt drei Bildschirme zur Verfügung - die zwei externen Monitore sowie das Laptop-Display selbst. Wenn es zugeklappt wird, soll der Rechner natürlich laufen, das Laptop-Display aber komplett deaktiviert sein, sodass ich nur mit den beiden externen Monitoren arbeiten kann - was auch der Fall ist. Das Laptop-Display verschwindet dann auch auch aus der Anzeigen-Einstellung von Windows 10, wenn der Deckel zugeklappt wird, und erscheint wieder, wenn man den Deckel öffnet.

Notebook 2 (Lenovo Ideapad 110, Anschluss via USB-A) zeigt bei identischen Einstellungen (Anzeige: Desktop auf diese Anzeigen erweitern; Energie: Was soll passieren, wenn Deckel zugeklappt wird? Nichts unternehmen) folgendes Verhalten: Wenn der Deckel zugeklappt wird, bleibt das Notebook-Display einfach aktiviert und bleibt auch als drittes Display in den Einstellungen stehen. So kann man natürlich nicht arbeiten: Das zugeklappte Display zählt ja zur erweiterten Anzeige - wenn ich Dinge von einem zum anderen Monitor schieben möchte, verschwinden diese einfach, weil sie auf den dritten zugeklappten Monitor wandern. Auch wenn man die Anordnung der Monitore ändert, ist das Ergebnis nie zufriedenstellend.

Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß jemand, was ich einstellen muss, damit das Display beim Zuklappen komplett deaktiviert wird und nicht im zugeklappten Zustand einfach weiterläuft, so wie beim Notebook 1?

Konnte das Problem bislang nur so lösen, dass ich jedes Mal in den Einstellungen (Windows + P) auf externen Monitor umschalten - ich möchte aber, dass dies wie gesagt beim Zuklappen des Notebooks automatisch passiert.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und viele Grüße in die Runde

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltet denn das Ideapad den Bildschirm ab, wenn du das Gerät direkt an einem Bildschirm anschließt & dann zuklappst?
 
Schaltet denn das Ideapad den Bildschirm ab, wenn du das Gerät direkt an einem Bildschirm anschließt & dann zuklappst?

Hallo @Aiphaton,

danke für die Rückmeldung. Habe es eben ausprobiert - das Problem ist das gleiche. Schließe ich einen externen Monitor direkt an das Ideapad an und klappe dann dann das Notebook zu, bleibt das Notebook-Display auch hier aktiv. Bewege ich dann beispielsweise den Mauszeiger an den Rand des externen Monitors und dann darüber hinaus, "verschwindet" der Mauszeiger, weil er eben auf das zugeklappte Laptop-Display wandert.

VG Stephan
 
Ok, dann liegts ja nicht an der Dock, sondern am NB. Es kann sein, dass der Schalter, der das zuklappen registriert nicht mehr funktioniert. Du könntest mal versuchen nen extrem kleinen spalt zu öffnen, sodass du z.B. siehst, ob der Bildschirm noch weiter leuchtet. Ansonsten mal mit nem Magneten am Displayrand herumfahren und schauen, obs ausgeht.
 
Ok, dann liegts ja nicht an der Dock, sondern am NB. Es kann sein, dass der Schalter, der das zuklappen registriert nicht mehr funktioniert. Du könntest mal versuchen nen extrem kleinen spalt zu öffnen, sodass du z.B. siehst, ob der Bildschirm noch weiter leuchtet. Ansonsten mal mit nem Magneten am Displayrand herumfahren und schauen, obs ausgeht.
Habe es eben ausprobiert. Die Displaybeleuchtung geht aus, kurz bevor der Deckel komplett schließt. Daran kann es also nicht liegen. Ich glaube, dass es vielleicht eher irgendeine Einstellung unter Windows sein muss. Habe schon ewig im Internet gesucht, aber nichts dazu gefunden. Hast Du vielleicht noch eine Idee, wo man das eventuell noch über die Einstellungen regeln könnte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben