Festplatte mit Win10 von altes in neues Thinkpad bauen ohne System neu aufsetzen?

Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
66
Hallo,


ist es möglich, eine Festplatte mit Win10 Betriebssystem von einem T460 in ein T470 oder T480 zu bauen, ohne das System neu aufzusetzen und ohne irgendwelche Daten zu verlieren?

Was müsste nach dem Umbau neu installiert / geändert werden? Nur die Treiber? Geht das mit Lenovo Vantage oder einem anderen Programm automatisch oder muss das manuell durchgeführt werden? Müssen die alten Treiber vorher gelöscht werden oder werden diese automatisch durch den neuen ersetzt?


mfG
 
Wenn Du keine Vollverschlüsselung oder sowas laufen hast:Einfach umbauen. Vorher zur Sicherheit noch ein Backup ziehen.
Windows wird sich die fehlenden Treiber suchen. Je nach Software musst Du sie nochmal aktivieren (z.B. Office). Ein Win10-Key ist bei einem T470/80 mit hoher Wahrscheinlichkeit hinterlegt.
Im Gerätemanager nachschauen, ob alle Treiber gefunden wurden.
 
Wenn Du keine Vollverschlüsselung oder sowas laufen hast:Einfach umbauen. Vorher zur Sicherheit noch ein Backup ziehen.
[...]

Würde mich gerne hier einklinken: Wo wäre denn der Haken bei einer Vollverschlüsselung?

Hintergrund meiner Frage ist: ich plane, meine vollverschlüsselte Platte zu clonen (identische SSD von der Größe und Hersteller her, sollte also kein Problem sein denke ich?) und in einem baugleichen Gerät als Backup zu verwenden. Ist die Verschlüsselung hierbei ein Problem?
 
Würde mich gerne hier einklinken: Wo wäre denn der Haken bei einer Vollverschlüsselung?
Es gibt nicht zwangsläufig einen Haken. Lenovo schreibt ja z.B. hier, dass es mit FDE kein Problem ist: https://support.lenovo.com/ch/de/so...on-hard-disk-drive-frequently-asked-questions
FDE ist aber nicht die einzige Möglichkeit der Verschlüsselung und da ich nicht weiss, wie der Threadstartet das handhabt wollte ich nicht pauschal: "Alles easy" schreiben.
 
Wenn mit Bitlocker verschlüsselt, ist standardmäßig der TPM-Chip - sofern vorhanden - involviert. Hier die Verschlüsselung aufheben, bevor das Laufwerk umgesteckt wird und nach der Treiberinstallation wieder aktivieren.
 
Das neue T460p will mit der Festplatte aus dem alten T460 nicht booten. Woran liegt das?

20210214_103639.jpg
 
Die Einstellungen im UEFI müssen wie im T460 sein - Bootmode (UEFI/Legacy...) etc.
 
Hallo,


ist es möglich, eine Festplatte mit Win10 Betriebssystem von einem T460 in ein T470 oder T480 zu bauen, ohne das System neu aufzusetzen und ohne irgendwelche Daten zu verlieren?

Was müsste nach dem Umbau neu installiert / geändert werden? Nur die Treiber? Geht das mit Lenovo Vantage oder einem anderen Programm automatisch oder muss das manuell durchgeführt werden? Müssen die alten Treiber vorher gelöscht werden oder werden diese automatisch durch den neuen ersetzt?


mfG

Frage: aber du hast doch dann 2x Win10 laufen mit je der gleichen ID .... korrekt? Und das ist ok so?
 
Frage: aber du hast doch dann 2x Win10 laufen mit je der gleichen ID .... korrekt? Und das ist ok so?

Nein: Es wird die ganze HDD/SSD ja umgezogen und spätestens im neuen Gerät merkt Windows, dass das ein anderes Board ist und die Aktivierung verfällt. Es aktiviert sich aber automatisch wieder neu, wenn die Geräte-ID von dem Board bei MS hinterlegt ist oder ein Key hinterlegt wurde.

Einzig beim clonen hätte man im Netzwerk Probleme, da der Computername da zweimal vergeben wäre. Aber selbst wenn sowohl das T460 als auch das T460p in diesem Beispiel verwendet werden, wäre trotz Clon jeweils eine andere Aktivierung (oder eben keine) vorhanden. Ausnahme: Man gibt absichtlich den Produkt-Key bei dem neuen Gerät ein, der aktiv auf dem alten Gerät genutzt wird. Das wäre gegen die Nutzungsbestimmungen... ;)

Ich habe z. B. eine 100 GB HDD mit einer 32 Bit Testinstallation von Win10 drauf und die aktiviert sich bei jedem Gerät mit Internetverbindung und aktiver hinterlegter Win10 Lizenz. So teste ich bei Gebrauchten PCs/Laptops, ob Win10 schonmal installiert war oder ob ich die Kisten erst nochmal mit Win7 für das Upgrade füttern muss :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben