T440s Typ 20ARS32P00 mit Dummy statt Akku - kann man den internen Akku nachrüsten?

Lötzinn

New member
Registriert
23 März 2018
Beiträge
22
Hallo zusammen nach langer Zeit.

Mein T61 lief und lief, war aber dem Homeoffice mit VPN nicht wirklich gewachsen, und mein Desktop keine elegante Dauerlösung wenn es doch mal wieder für ein paar Stunden ins Büro ging.
Also musste was neues her. Die Leistungsklasse des T440 meiner Frau erschien mir ausreichend. Es wurde ein T440s (FHD IPS Display, i5 4300U, 8GB), inzwischen mit einer Samsung 860 (1TB) SSD ausgestattet. Das T61 dürfte eine Schreibmaschine für das Homeschooling meiner Tochter werden.
Mein Desktop hat einen i7-37irgendwas, und ich vermisse die zusätzliche Leistung nicht. OK, Clickpad wird demnächst gegen eins vom T450 getauscht und ein Mini-DP-Adapter für einen externen Monitor ist ebenfalls unterwegs.

Zum Thema:
Beim Tausch der Festplatte im T440s fiel mir auf dass der interne Akku nur ein Stück schwarzes Plastik ist. Um ehrlich zu sein hatte ich vergessen dass es einen internen Akku geben kann. Hab eher auf das IPS FHD-Display geachtet (super Bild!)

Wenn mir jetzt die Akkulaufzeit nicht reicht und ich einen internen Akku einbaue, wird der sofort erkannt und geladen, oder gibt es eine T440s Light-Variante bei denen dieses "Upgrade" nicht vorgesehen und deshalb nicht möglich ist? Im Maintenance Manual finde ich nichts dazu, aber da geht's ja eher darum, defekte Teile zu tauschen.

Das Netzteil hat 90 Watt (FRU 45N0242), das könnte reichen.

Mit geräuschlosem Helau und Allaf,
Lötzinn
 
Ja den internen Akku kannst du nachrüsten.

Netzteil reicht auch 65 Watt (gab es auch weniger?) - es wird immer nur ein Akku geladen.

Ich hätte ev. Interesse am Dummy.
 
Eine vielleicht dumme Frage: Wozu ist so ein Akku-Dummy überhaupt gut? Warum wird der Platz nicht einfach leer gelassen? Hat das evtl. Stabilitätsgründe?
 
Eine vielleicht dumme Frage: Wozu ist so ein Akku-Dummy überhaupt gut? Warum wird der Platz nicht einfach leer gelassen? Hat das evtl. Stabilitätsgründe?
Das Gerät wackelt wenn man den internen Akku einfach raus nimmt. Selbst festgestellt...
 
Das Gerät wackelt wenn man den internen Akku einfach raus nimmt. Selbst festgestellt...

Hallo mcb, danke für die Info! Dann kann ich mich ja demnächst mal nach einem Akku umsehen.
Taugen die Nachbauten was, oder für das Geld lieber 'nen gebrauchten?
Der Akku-Dummy ist mit einigen Schrauben gesichert, ich kann mir gut vorstellen dass das stabilisierend wirkt.
Die neuen Akkus sind anscheinend ohne Schrauben,also brauche ich die Schrauben selber.
Ich habe noch keinen solchen internen Akku gesehen, stelle mir aber vor dass der irgendwie in einer stabilen Schale liegt und die
Schale verschraubt wird. Könnten M2-schrauben sein.
Wenn ich den Akku habe, schick ich dir 'ne PN. Das kann allerdings etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mcb, danke für die Info! Dann kann ich mich ja demnächst mal nach einem Akku umsehen.
Taugen die Nachbauten was, oder für das Geld lieber 'nen gebrauchten?
Der Akku-Dummy ist mit einigen Schrauben gesichert, ich kann mir gut vorstellen dass das stabilisierend wirkt.
Die neuen Akkus sind anscheinend ohne Schrauben,also brauche ich die Schrauben selber.
Ich habe noch keinen solchen internen Akku gesehen, stelle mir aber vor dass der irgendwie in einer stabilen Schale liegt und die
Schale verschraubt wird. Könnten M2-schrauben sein.
Wenn ich den Akku habe, schick ich dir 'ne PN. Das kann allerdings etwas dauern.


Ja - keine Panik.

Der Akku sieht grob so aus:

https://thinkspot.de/zubehoer/akkus-netzteile/785/3-zellen-akku-intern?number=01AV421
Der wind dann da hingeschraubt - ich meine Drei Schrauben und das Kabel - ev. mußte noch eine zweite Schraube laus Festplatte - ich weiß es nicht mehr genau.

Steht sehr gut im Hardware-Manual (direkt von Lenovo).

Ich würde ein original kaufen (nach Möglichkeit neu)

Der verlinkte Akku ist ev. der passende. Edit: der z.B.: https://www.ipc-computer.de/lenovo/notebook/thinkpad-serie/t/thinkpad-t440s-serie/akku-15781127
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt deiner? :D

Nein, jemand anders war schneller. Glückwunsch an unbekannt!
Dafür hab ich jetzt ein Thinkpad USB 3.0 Dock, um zwei externe Monitore über DVI zu betreiben. 1920x1200 über den seitlichen VGA war dann doch zu matschig...
Das Ding hatte zwar kein Netzteil, aber die Bastelkiste gab was passendes her (19,5 Volt; 2,1 Ampere ) und ein passender Stecker war schnell gefunden und angelötet. :)
Das Touchpad kam heute auch endlich an, ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Das muß jetzt aber erst mal liegen bleiben, andere Themen haben Vorrang.


Schönes Wochenende!
 
So, das Touchpad läuft, USB Dock ebenfalls. Warum hab ich mit dem Kauf des T440s eigentlich so lange gewartet?

Ein gebrauchter Originalakku ist ebenfalls schon bezahlt und sollte demnächst eintrudeln.

@ mcb: Ich denke der Dummy sollte in einen Polsterumschlag passen. Vielleicht geht es als Maxibrief. Wenn ich ihn ausgebaut habe schau ich mal genau nach.
Er gehört dir, wenn du den Versand bezahlst. Melde dich mal per PN, schon wegen der Adresse ;)

sonnige Grüße
Lötzinn
 
So, das Touchpad läuft, USB Dock ebenfalls. Warum hab ich mit dem Kauf des T440s eigentlich so lange gewartet?

Ein gebrauchter Originalakku ist ebenfalls schon bezahlt und sollte demnächst eintrudeln.

@ mcb: Ich denke der Dummy sollte in einen Polsterumschlag passen. Vielleicht geht es als Maxibrief. Wenn ich ihn ausgebaut habe schau ich mal genau nach.
Er gehört dir, wenn du den Versand bezahlst. Melde dich mal per PN, schon wegen der Adresse ;)

sonnige Grüße
Lötzinn
Cool Danke ! Es hat aber keine Eile - baue erstmal den Akku in Ruhe ein - dann machen wir den Rest. :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben