2. HDD verschwindet nach Energie sparen

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Ich habe mir eine 2. HDD eingebaut um Kapazität aufzustocken. Funktionierte auch eigentlich problemlos, aber jetzt stelle ich fest: Wenn ich das System schlafen lege (Energie sparen), dann taucht die neue HDD nach dem reaktivieren nicht mehr auf.

Mache ich einen Neustart dann ist sie wieder da, taucht aber nach der nächsten Energiesparpause wieder nicht auf.

Woran könnte das liegen? Wie kann man das beheben?

P.S. / Edit: Dies ist ein selbst zusammengestellter Tower mit einem MSI Motherboard (kein Lenovo). Beide HDDs sind NTFS formatiert, falls das eine Rolle spielt. Wenn das System die 2. HDD anzeigt kann ich sie normal verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Falsches/verbuggter/fehlender SATA/RST/RAID-Treiber
- und/oder Power Management/Chipset-Treiber
- veraltetes BIOS

Sind Mögliche Ursachen
 
Ich habe bisher:
- die HDD an 2 anderen SATA Ports am Motherboard (ein MSI Z370 GAMING PRO CARBON) angestöpselt
- nach neueren Treibern für die Platte gesucht - laut Windows Update sind die auf dem neuestem Stand
- gesucht, ob es in den Windows Einstellungen oder im BIOS irgendwo ein Timeout oder Delay gibt, mit dem man der Platte mehr Zeit geben könnte hochzudrehen, bevor sie als nicht vorhanden "erkannt" wird
- CrystalDiskInfo bemüht:

Screenshot 2021-02-13 16.19.11.png
Gesamtzustand ist gut. Die RAW Werte kann ich nicht interpretieren, sieht einer von euch da irgendwas, das auf sporadische Ausfälle hinweisen würde?

Was könnte ich noch tun?
 
Ich hab die Kiste jetzt nochmal aufgemacht und das SATA Kabel wieder an den Port angeschlossen den ich zuerst verwendet hatte. Dabei habe ich auch das Power Kabel an der HDD mehrmals abgezogen und wieder eingesteckt. Bisher läuft es jetzt, auch noch nachdem ich schon mehrfach den Ruhezustand benützt habe.

Vielleicht lag es ja tatsächlich an mangelnder Stromzufuhr. Das Kabel mit dem Stromstecker hing die letzten 3 Jahren offen in der Kiste rum, vielleicht war da etwas Staub rein geraten, oder die Steckerkontakte waren leicht oxidiert, was dann durch das mehrmalige aus- und wieder einstecken abgerieben und gereinigt wurde.

Ich hoffe es läuft jetzt weiterhin immer zuverlässig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben