Suche Bluetooth Maus

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Habe meine Lenovo BT Maus verlegt oder verloren, darum suche ich jetzt eine neue. Inzwischen habe ich 2 Laptops, BT-mäßig gesehen sind es sogar 3 denn auf dem X220 läuft Win 7 und Win 10. Daher ...

Wie nennt man das Feature bei BT Mäusen wenn die sich mehrere Verbindungen (zu verschiedenen Geräten, z.Z. wären es bei mir 3 PCs, könnten aber noch mehr werden) merken können, so dass man nicht jedes mal komplett neu verbinden muss wenn man das Gerät wechselt?

Wie suche ich gezielt nur nach solchen Mäusen?
 
@StefanW Ne, eben net... Die MX Master 3 von Logitech bietet dieses Feature, dort wird jenes Feature aber nicht mit Triathlon beworben.
 
@StefanW Ne, eben net... Die MX Master 3 von Logitech bietet dieses Feature, dort wird jenes Feature aber nicht mit Triathlon beworben.
Ok, ich war davon ausgegangen, dass meine M720 den Triathlon-Beinamen hat, weil ich sie mit 3 Geräten verbinden kann. Ich habe mir vorhin nochmal die Logi-Page dazu durchgelesen und es wird damit geworben, dass sie mit einer Batterie besonders lange durchhält. Triathlon steht dann wohl für sehr ausdauernd. Sorry für meinen Fehler!
 
Verwende die MX Master zu diesem Zweck. Ohne Logtich-USB-Stecker funktioniert sie allerdings nur mit Bluetooth 4. Das beim X220 verbaute BT-Modul kann das noch nicht. Es ist aber einfach, die BT-Karte durch eine neuere mit BT4 zu ersetzen, oder eine WLAN-Karte mit integriertem BT einzubauen. Funktioniert bei mir z.B. an X220 und X200 einwandfrei.
 
@StefanW. wie lange hast Du die Logitech M720 schon?

Hat hier noch jemand die M720? Schon länger?

Ich überlege mir die auch, allerdings schreckt mich dass die eine gummierte Oberfläche hat. Die gummierte Oberfläche einer Logitech IR-Fernbedienung (die ich mit einer Squeezebox Touch gekriegt habe) wurde nach ca. 1 Jahr zunehmend klebrig und fasst sich inzwischen extrem unangenehm an. Außerden sieht sie auch sehr unansehnlich aus da Staubpartikel und -fusseln dran kleben bleiben und sich auch nicht mehr ablösen lassen. Dieses bescheuerte Verhalten habe ich auch schon bei anderen kleinen Geräten mit gummierter Oberfläche erlebt.

Bei einer Maus würde ich das auf keinen Fall wollen, deshalb die Fragen: wer hat diese Maus schon länger? Wie lange? Hat sich die Oberfläche irgendwie geändert, oder ist sie nach wie vor angenehm anzufassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Triathlons seit ca. 2,5 Jahren. Eine davon bis zu dem großen Scheiß in täglich 8 stündigem Gebrauch, die andere seit dem großen Scheiß bis zum Jahreswechsel im täglichen Gebrauch 8-10 Stunden und davor sporadisch (die erste verstaubt seit März 2020 im Büro, die zweite habe ich vor 1,5 Monaten gegen eine MX Anywhere vom anderen PC ausgetauscht und wird jetzt nur noch sporadisch genutzt). Mit der gummierten Oberfläche hat keine davon Probleme (allgemein haben beide keine Probleme, ein Akku hält 1-2 Monate, eine Batterie würde also entsprechend 1,5-3 Monate halten). Ich kann sie eigentlich nur empfehlen.

EDIT: Grad nochmal geguckt, da klebt nix und schabt sich auch bisher nichts ab. Ich kenne das Verhalten von der Lenovo Handballenauflage und von den Logitech MX1000 - nach 10 Jahren rum... da habe ich irgendwann die Gummierung einfach runtergekratzt, stört auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummierung Master hat wunderbar gehalten, bis ich mit Desinfektionsspray ankam. Seither klebrig + mit jedem Abwischen weniger werdend. Von der Oberflächentextur ist gar nichts mehr da. Eigentlich ein Fall für die Tonne, da das Material ganz offenbar nicht kompatibel mit solchen Reinigern ist. Insgesamt schon etwas enttäuschend.
 
@cannondale, was meinst Du mit Master?
 
Okay mit Desinfektionsspray bin ich bisher noch nie an Tastatur oder Maus. (entsprechend sehen sie aus :thumbsup: )
 
Inzwischen habe ich herausgefunden dass die M720 für Verbindungen auf Grundlage von Bluetooth mindestens Windows 8 voraussetzt. Da auf meinem X220 auch noch Win 7 läuft kommt die nicht mehr in Frage.

Diese Einschränkung scheint auch bei allen anderen multi-device fähigen BT Mäusen von Logitech der Fall zu sein, zumindest alle die ich angeschaut habe. Auch die Dell MS5320W hat diese Einschränkung. Vermutlich verwenden alle derartigen Mäuse den gleichen Chip.

Oder kennt einer von euch vielleicht doch eine multi-device BT Maus für mindestens 3 Geräte, die auch unter Win 7 funktioniert?
 
Man möge mich steinigen für diese Frage, aber ein Umstieg auf ein moderneres Betriebssystem was auch noch auf normalem Wege mit Sicherheitsupdates versorgt wird ist keine Alternative?
 
Steinigen werde ich Dich sicher nicht, aber was anderes als Windows kommt für mich derzeit nicht in Frage. Falls Du auf das von mir erwähnte Windows 7 anspielst: nicht umsonst habe ich geschrieben es läuft "auch" noch auf meinem X220. Normalerweise läuft der unter Win 10 - nur wenn ich mal wieder eins der (wenigen) dort installierten Programme brauche, die es unter Win 10 nicht gibt, fahre ich mal wieder Win 7 hoch. Meine beiden anderen Rechner laufen (nur, immer) unter Win 10.
 
Alles klar. Dann würde ich an deiner Stelle eher auf eine der genannten Mäuse setzen, dann nur noch mit dem Win 10 laden und das Win 7 gelegentlich via VM laufen lassen. Oder funktioniert das in deinem Anwendungsfall nicht? :)
 
Ich habe keine Ahnung von VMs und weiß demzufolge auch nicht ob das in meinem Fall funktionieren würde.

Falls ich nicht doch noch eine multi-device BT Maus finde die auch mit Win 7 funktioniert und sich daneben auch noch mit 2 Win 10 Geräten verbinden lässt würde ich wenn ich mal wieder Win 7 brauche - was zum Glück nicht mehr oft vorkommt - wohl eher dann die alte drahtgebundene Maus anstöpseln, die ich für Notfälle noch habe.
 
Seit 18 Monaten habe ich die
Cherry Maus MW 8 ERGO, JW-8500, mit Laser-Sensor, schwarz
und sie klebt nicht. Und ist mir von der Form her sehr angenehm.
Und benutze die Maus hauptsaechlich um das X260 etwas zu schonen;-)

1mal verbunden mit BT
1mal verbunden nach Wahl per USB-Adapter, steckt bei nichtgebrauch in der Maus.

Die Maus ist immer an und wird gefuehlt alle 5 Wochen geladen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben