[W7] T420 Nach Start nur Cursor

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
HAllo zusammen,

vll. hat hier jemand die zündende Idee. Ich habe hier noch ein altes vergessenes Firmennotebook, wo noch W7 drauf läuft. Beim Starten (auch im abgesicherten Modus) kommt nur ein schwarzer Hintergrund mit dem weißen Cursor.
Hat hier jemand noch eine Idee, wie man hier wieder zum normalen Betrieb kommt?

PS: Ich weiß das ein Neuinstall von W10 vll. schneller geht.

VG
Frank
 
Kommst du ins Bios? Vielleicht Batterie leer und das T420 hat s0 seine Einstellungen verloren.

Grüße Thomas
 
Hallo,

ins BIOS komme ich und dort stimmt auch das Datum etc.

Wenn ich das alte W7 starte kommt der Startbildschirm mit den fliegenden Kacheln und kurz danach wird der Bildschirm schwarz und nur noch der Cursor ist zu sehen. Auch leuchtet teilweise die Festplatten-LED.

VG
Frank
 
Und im abgesichertem Modus? - Dort könntest Du Dir die Logdateien anschauen.
 
Im abgesicherten Modus (egal welcher; auch der mit Kommandozeile) sehe ich die Zeilen die durchlaufen und dann kommt der schwarze Bildschirm nur mit Cursor.
 
Das ist als nächstes zu klären:
Welchen Grafikchip hat der Rechner?

Boote auch ruhig mal von einem USB-Stick mit einem Live-Linux. Vor dem Start des Live-Linux kannst Du vom Stick auch mal MEMTEST durchlaufen lassen. Das ist vor allem bei Intel-Grafik (Shared Memory) von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt wieder im home office und wollte nicht Rechner Nr. 4 mitschleppen. Ich kann dann erst wieder nächste Woche nachschauen.

VG
Frank

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Firmennotebook = Rechner in meiner Firma
Von daher ganz sicher, dass das niemand platt gemacht hat.
 
Neue Woche, neues Glück.

Der Rechner ist ein 4236-PFG -> also anscheinend IntelGrafik

Ich habe jetzt wechselweise beide 4GB Module ausgewechselt, keien Änderung. Ich suche gerade noch ein weiteres Modul und lasse gerade memtest laufen.

VG
Frank

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Memtest ist einmal durch. -> keine Fehler siehe auch Anlage

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ubuntu Linux bootet mit Bildschirm als Livesystem
 

Anhänge

  • MemTest86-Report-20210217-091140.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 2
Eine Windows 7 CD hast du wahrscheinlich nicht zur Verfügung? Sonst könntest du davon booten und dann die Reparatur-Optionen durchgehen.

Oder du könntest die Festplatte ausbauen, per USB-Sata an einen anderen Rechner anschließen und dort eine Festplattenüberprüfung (chkdsk /f) machen.

Trotz allem wäre ein Windows 10 Clean Install der weitaus schnellere Weg, aber das möchtest du ja nicht.
 
Ich habe jetzt mal einen Plattentausch gemacht.

W7 Platte in anderes T420 -> gleiches Erscheinungsbild
W10 Platte in originäres T420 -> bootet problemlos

W7 CD als Reparatur versuche ich gerade

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

W7 CD mit Reparatur -> es bleibt beim gleichen Problem
 
Eine (hoffentlich zum System passende) Win7-DVD, mit der der Läppi bootet, hast du ja anscheinend. Versuch es mal mit folgender Hardcore Methode. Mit einer Linux-Live-Variante oder Gparted lösche mal die die Startpartition und evtl. weitere vorhandene und nicht eindeutige Partitionne auf der Platte, so dass nur die Windows-Partition und ggf. vorhandene Datenpartiotionnen übrig bleiben. Nun versuche es erneut mit der Win7-DVD und der Reparatur.

Grüße Thomas
 
Was oft Wunder wirkt:
Abgesichert starten auf Kommandozeile
chkdsk /f /r C:
sfc /scannow

Jetzt dümpelt der Thread schon eine Woche vor sich hin - in der Zeit hätte ich den Rechner schon längst aus der Recovery-Partition neu wieder hergestellt und anschließend auf Windows 10 aktualisiert.
 
NACHTRAG (dringend): unbedingt vorher ein Backup der Platte machen, z.B. mit Clonezilla!!!!
 
Abgesichert auf Kommandozeile funktioniert allerdings ja leider auch nicht, auch da bekomme ich nur einen schwarzen Schirm plus Cursor.

Eine Woche stimmt zwar, aber davon war/ist der Rechner immer 6 Tage nicht erreichbar. Ich hatte auch heute keine Lust, den mit nach Hause zu nehmen. Wenn ich nächste Woche wieder im Büro bin wird auch gnadenlos neu installiert.

VG
Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben