Windows 95 auf einem 760ED

tas2580

New member
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
27
Hallo,

ich habe über eBay günstig ein TP 760ED bekommen auf dem WinXP läuft. Ich würde aber gerne Win95 installieren, also habe ich mir eine Win98 Boot Diskette erstellt die ich mit einem externen Laufwerk auch booten kann. Allerdings wird damit die Festplatte nicht erkannt. Fdisk findet keine Platte und wenn ich alle Buchstaben von c-x duch gehe wird nirgends eine Festplatte gefunden.

Ohne die Bootdiskette startet WinXP, die Festplatte ist also OK.

Wie bekomme ich die Bootdiskette dazu die Festplatte zu erkennen?
 
Wie groß ist die Festplatte?
Wo hast das Floppy-Image her? - Ich bevorzuge bootdisk.com und dort die Windows 98 SE Floppy
 
Mit welchem Dateisystem ist die Festplatte formatiert? Falls es NTFS ist, dann würde ich vermuten, dass das daran liegt. Windows 95 und 98 können – soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe – ohne zusätzliche Software nicht auf NTFS-formatierte Laufwerke zugreifen oder diese Erkennen.

Steht dir ein CD-ROM-Laufwerk für das Thinkpad zur Verfügung?
 
Das ist gut. Falls du eine Windows XP-CD zur Hand hast, dann würde versuchen über diese zu booten und dann mit disk part zu arbeiten: https://neosmart.net/wiki/diskpart/
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Mit disk part die bestehende Partition löschen.
2. Neue FAT32-Partition erstellen.
3. Neue FAT32-Partition auf "aktiv" setzen.
4. Neue Parition formatieren.
5. Windows 95-Setup starten.

Ach ja... nettes Spielzeug :) Viel Spaß mit dem Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Dateisystem ist die Festplatte formatiert? Falls es NTFS ist, dann würde ich vermuten, dass das daran liegt.
Trotzdem müsste fdisk die Festplatte finden. Mit welchem Dateisystem eine Partition formatiert ist hat keinen Einfluß darauf, ob die Festplatte und die Partitionen erkannt werden.
 
Ja eine WinXP CD habe ich, allerdings kann der nicht von CD booten.
Wenn ich diskpart aus WinXP starte kann ich die Partition auf der WinXP ist natürlich nicht löschen. Also habe ich es auf die Win98 Bootdiskette kopiert "This program cannot be run in DOS mode." :zornig:

Ich habe gesehen, dass auf der Festplatte noch 7MB ungenutzter Speicher waren, die habe ich FAT formatiert, trotzdem wird mit der Boot Diskette keine Festplatte erkannt.

Edit: Fdisk fragt ja auch ob NTFS unterstütz werden soll, da sage ich natürlich "Y" danach kommt direkt die Meldung, dass keine Platte gefunden wurde.
 
Trotzdem müsste fdisk die Festplatte finden. Mit welchem Dateisystem eine Partition formatiert ist hat keinen Einfluß darauf, ob die Festplatte und die Partitionen erkannt werden.

Im Grunde ja. Die Zeit, wo ich regelmäßig mit fdisk gearbeitet habe, liegt auch sehr, sehr, sehr lange zurück. Ich meine mich zu erinnern, dass man beim Start des Programms zunächst die Festplatte auswählen musste. Jetzt kann ich mir aber auch vorstellen, dass fdisk von Windows 95 oder 98 – aus welchen Gründen auch immer (vielleicht wegen MBR?)– die Festplatte nicht findet, wenn diese mit einem anderen Programm (disk part) bearbeitet wurde.

Wird die Festplatte im BIOS angezeigt? Wenn Windows XP die Festplatte erkennt und auch das BIOS, dann liegt es wohl an fdisk auf der Diskette. Zumindest wäre dies naheliegend.

Ansonsten hilft dir vielleicht Super Fdisk: https://www.majorgeeks.com/files/details/super_fdisk.html

Was du ansonsten noch ausprobieren könntest, wäre mit der Bootdiskette das Windows XP-Setup aufzurufen. Keine Ahnung ob das geht, aber man könnte es ja ausprobieren. Am Beginn des Setups sollte man auch die Festplatte formatieren oder zu den Reparaturoptionen gelangen können.

Nachtrag:
Ich habe noch eine FreeDOS Version für Diskette gefunden: https://fd-fdd.sourceforge.io/ - auf dieser sind XFDISK und FDISK vorhanden. Vielleicht finden diese Programme die Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS kann ich die Festplatte prüfen, da scheint alles OK zu sein. WinXP startet ja auch davon.

Ich habe mir jetzt eine Boot Diskette für WinME erstellt. Damit startet fdisk, sagt aber "Unable to access Drive 1" Die Festplatte wird also gefunden, es kann nur nicht drauf zugegriffen werden.

Das WinXP Setup lässt sich leider nicht von DOS aus starten. Ich habe mir aber WinXP Boot Disketten runter geladen, das sind allerdings 4 Disketten und wenn ich mit Disk1 boote will der direkt Disk2 haben. Ich habe aber nur eine Diskette und Disketten kosten ja mittlerweile ein Vermögen.

Hatte auch schon versucht die Festplatte einfach in einen anderen Rechner zu stecken der von CD booten kann. Ich hätte da noch ein 600x aber da passt die leider nicht rein da sie doppelt so dick ist wie normale 2,5" Platten.

Mit FreeDOS wird die Platte gefunden und ich konnte die Partition löschen und neu anlegen. Da wird mir jetzt auch angezeigt c: sei eine Primäre Partition. Wenn ich aber neu starte wird das CD Laufwerk c: zugeordnet, in FDISK wird immer noch angezeigt c: sei die primäre Partition.

Edit: Ich habe die Partition jetzt als FAT16 angelegt, das scheint zu funktionieren :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Edit: Ich habe die Partition jetzt als FAT16 angelegt, das scheint zu funktionieren :thumbsup:

Hmm… vielleicht müsste man die Festplattenpartition auf aktiv setzen?

Aber eine andere Frage: würde dich die gegenwärtige Bezeichnung der Laufwerke davon abhalten können Windows 95 zu installieren? Vielleicht kommt ja das Windows 95-Setup mit den vorliegenden Einstellungen klar und ändert diese gegebenenfalls auf die bekannten Standardwerte (A: - Diskette / C: - Festplatte (mit einer Partition) / D: - CD-Laufwerk oder zweite Partition).
Ich würde jetzt einfach mal eine Windows-Bootdiskette nehmen und dann versuchen setup.exe von der Windows 95 CD-Rom zu starten.

Nachtrag:
Vielleicht hätte es in der Tat eine FAT16-Partition sein müssen, statt FAT32. Alles schon Ewigkeiten her... *hust* Aber gut, dass du es zum Laufen gebracht hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Partition war auf Aktiv gesetzt. Mit FAT32 funktioniert es einfach nicht, mit FAT16 keine Probleme.

Das Problem mit FAT32 war, dass fdisk die Partition zwar angezeigt hat, aber sie in DOS nicht verfügbar war. Die Laufwerksbuchstaben sind mir eigentlich egal, wegen mir kann Windows auch auf e: oder x:

Jetzt habe ich das nächste Problem:
Auf meiner einzigen Diskette ist jetzt FreeDOS und da ich kein WinXP mehr auf dem Rechner habe kann ich da auch nichts anderes mehr drauf machen. FreeDOS kann aber kein Win95 installieren da himem.sys fehlt.
Ich muss also irgendwie wieder zu einem Win95 Bootdiskette kommen.

Möglichkeit 1:
Ich habe auch noch ein normales Diskettenlaufwerk hier rum liegen, aber mein recht neuer Gaming Rechner hat keinen Anschluss dafür ich muss mir also einen meiner Server umbauen, da sollte ich noch einem mit FDD Anschluss haben.

Möglichkeit 2:
Ich such mir ein Tool das unter FreeDOS Disketten Images schreiben kann, installier FreeDOS ins RAM Drive bau mir ne CD mit dem Tool um Disketten zu schreiben und einem Win95 Startdisketten Image.

Aber ich komme der Sache näher. Vielen Dank schon mal an alle für die Hilfe :thumbup:
 
Vorsicht bei Windows 95! - Nicht alle Versionen können mit so großen Festplatten umgehen. Auch ist es extrem instabil. Windows 98SE ist die einige Version vor Windows 2000, die einigermaßen zuverlässig lief.

FAT16 ist bei so großen HDD Gift, da die Cluster zu groß werden. FAT 16 war die Wahl bei HDD bis 540MB, darüber sollte bis 8GB Partitionsgröße FAT32 verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 98 SE wäre in der Tat grundsätzlich eine sinnvolle Alternative zu Windows 95. Falls man allerdings Windows 95 nutzen möchte, würde ich versuchen an die B- oder C-Version zukommen (→ https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_95#Versionen). Ich hatte auf einem Compaq-Notebook mal die C-Version, deshalb habe ich mich wohl in meinen Ausführungen auf FAT32 bezogen.

Ansonsten würde ich Möglichkeit 1 vorziehen und versuchen mir noch mehr Disketten zu besorgen. Eine einzelne Diskette ist schon arg wenig. :D Falls du dich längerfristig mit alten Computern befassen möchtest, dann könntest du dich auch im Forum vom Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. (→ https://www.classic-computing.org) umschauen.
 
Die USB-Unterstützung (bei Einsatz einer USB Cardbus-Karte) ist bei Windows 95c zu schwach, besonders, weil die USB-Treiber-Unterstützung noch schlechter ist, als nei Windows 98SE.
 
Ich will das Win95 ja nicht wirklich nutzen. Mir geht es eher darum das alte Zeug mal wieder zu sehen und ein bisschen damit rum zu spielen. Wenn ich neu installieren muss ist das ja auch irgendwie gelegentlich ganz spaßig. Win98 habe ich schon auf meinem 600x deshalb soll hier Win95 drauf.

Habe jetzt gesehen, dass FAT32 ab Win95B unterstützt wird, werde mich also mal nach einem Win95B oder C umschauen.

Außerdem habe ich mir jetzt mal für die Zukunft ein USB Diskettenlaufwerk und ein paar Disketten bestellt. Die Disketten kosten zwar mehr wie das ThinkPad, aber gut zu wissen. Falls ich im Bekanntenkreis zukünftig irgendwo Disketten finde werde ich die direkt beschlagnahmen.

Da soll gar kein USB ran, hab extra eine alte PS2 Maus mit Kugel dafür besorgt, ich möchte das alles so alt/original wie möglich halten.
 
Hallo tas2580,
ich erinnere mich an meine damaligen versuche, OS/2 und erste Linux-Distries auf meinen PC zu kriegen. Zwischendurch ging es immer mal wieder zurück zu Windows 9x. Wenn dann die Platte nach der installation nicht bootete, dann half es, von CD oder Diskette zu booten und ein "fdisk /mbr" auf der Kommandozeile abzufeuern.
Falls die CPU zu warm wird, probier mal "Waterfall 1.23". Das war ein kleines Progrämmchen welches die CPU zum Idlen brachte. Mein damaliges Laptop hatte einen passiv
gekühlten Pentium 100, der unter Win95 ohne dieses Ding die ganze Zeit durchgeheizt hat. Ab NT4 hatte sich das dann erledigt, wenn ich mich recht erinnere.
Von DOS 6.22 gibt es "Power.exe", das braucht nicht mal Windows dazu.

Viel Spass wünscht
Lötzinn
 
Mein Diskettenlaufwerk ist jetzt angekommen und ich konnte erfolgreich Win95B installieren.

Für alle die das gleiche Problem haben:
1. Mit WinME/WinXP Bootdiskette booten.
2. fdisk ausführen, bei der Frage ob große Festplatten unterstützt werden sollen N drücken.
3. Die vorhandene Partition löschen und eine neue FAT16 Partition anlegen.
4. Mit Win95B/Win95C Bootdiskette booten und erneut fdisk ausführen, bei der Frage ob große Festplatten unterstützt werden sollen Y drücken.
5. Die vorhandene Partition löschen und eine neue FAT32 Partition anlegen.
6. Zurück nach DOS und "format c:"
7. Win95 installieren

Jetzt muss ich nur noch die fehlenden Treiber installieren, die Wiki Seite kenne ich schon, allerdings gibt es auf der dort verlinkten Treiber Seite kaum Treiber für Win95.


Edit:
Soweit funktioniert jetzt alles bis auf Sound. Angeblich ist da ja eine ESS1688 Sondkarte verbaut, wenn ich den Treiber dafür von der Win95 CD installiere funktioniert der aber nicht. Die Grafik macht auch nur 256 Farben obwohl die Graka als "Trident Super VGA" erkannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist da ja eine ESS1688 Sondkarte verbaut, wenn ich den Treiber dafür von der Win95 CD installiere funktioniert der aber nicht. Die Grafik macht auch nur 256 Farben obwohl die Graka als "Trident Super VGA" erkannt wurde.
Hast Du mal anhand der Type- und Modellnummer im BIOS(!!!) die tatsächliche Ausstattung ermittelt?
Die Anzahl der darstellbaren Farben ist nicht von der Grafikkarte, sondern vom Display abhängig. Bei den 760 (auch ED) ist allen von 256 bis 262k Farben möglich.

Warum die Nummern im BIOS ablesen? - Weil zahlreiche 760 auf unterschiedlichen Defeken zusammengebaut wurden. Besonders oft wurde das Basecover getauscht, wenn die Scharniere ausgebrochen waren. - Ich hatte selbst auf diese Weise welche wieder zum Leben erweckt.
 
Auf den Gedanken mit getauschter Hardware bin ich auch schon gekommen, allerdings stimmen Serien Nummer im BIOS und auf dem Gehäuse überein. Wenn ich meine Nr in die von Dir verlinkte Seite angebe wird da nichts angezeigt.

Als Bildschirmtreiber wird "Super-VGA 1024x768" verwendet. Die höchste Einstellbare Auflösung ist aber trotzdem 800x600
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben