Lenovo G710 Type: 80AH SN: AB21064108 CPU-Wechsel

bepha

New member
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinem Notebook (Lenovo G710 Type: 80AH SN: AB21064108) eine neue CPU verpassen.
Derzeit ist ein ein Intel i3 4000M verbaut. Laut dem Hardware Maintenance Manual müsste ein i7 3632QM passen.
Ich habe mir nun einen i7 3632QM beschafft und stelle fest, er passt nicht in den Sockel.
Wenn man sich die beiden Prozessoren von unten ansieht, weiß man auch warum. Im angehängten Bild (nächstes Mal schalte ich den Blitz aus :) ) sieht man links den verbauten CPU und auf der rechten Seite den i7 3632QM.
Wie kann es sein, dass in dem Manual ein falscher CPU als kompatibel aufgeführt wird, der so gar nicht passt? Kann mir jemand sagen, was für ein CPU maximal für dieses Laptop verwendet werden kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!


BePha


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

auf dieses Manual hab ich mich bezogen:
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_g700g710_hmm.pdf
 

Anhänge

  • photo_2021-02-09_20-52-32.jpg
    photo_2021-02-09_20-52-32.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 14
du kannst in 3 gen notebooks 2 gen cpus einbauen
das geht aber nicht bei 4 gen notebooks (diese sind nicht abwärtskompatibel)
Manual steht G700/G710 (war bestimmt für ein G700 -> 3 gen cpu)

Falls es unbedingt ein Quad Core sein muss
I7-4702MQ
i7-4712MQ

bzw dual core
Intel I5-4200M
Intel I5-4210M
 
Zuletzt bearbeitet:
@sda: danke für die Antwort. Laut sysoft Sandra ist ein Ginkgo 7A1 Board verbaut. Welche CPU kann ich denn maximal dort verbauen? Ich finde im Internet verschiedene Angaben oder kenne mich zu wenig aus...
Danke für deine Hilfe!!!
 
@sda: also wäre der i7-4712MQ die leistungsfähigste CPU die das Ginkgo 7A1 Motherboard unterstützt? Dieses Motherboard ist laut sysoft Sandra nämlich verbaut. Oder macht mir dann die eventuelle Whitelist einen Strich durch die Rechnung?
 
Also zwischen den Beiden i7 gibts keinen großen Unterschied
laut benchmark 5083 5199 also nur 116 Punkte unterschied allso nur 2,2% mehr leistung
also schauen welcher günstiger ist und dann den nehmen
 
@sda: könnte ich auch den i7-4700MQ nehmen? Den gäbs nämlich relativ günstig. Meine Bedenken sind aber noch das Whitelisting/Blacklisting vom G710. Wie kann ich denn im Vorfeld prüfen, ob das Notebook den Prozessor auch annimmt? Kann man die Whitelist/Blacklist irgendwie einsehen?
 
Die von dir genannte CPU benötigt 47W
Die von mir genannten CPUs braucht nur 37W

wie man die Whiteliste einsehen kann weis ich leider nicht ,
vielleicht kann dir ein anderer User helfen bzw. jemand hat aus deiner umgebung schon die cpu und ihr könnt kurz testen.
hier ist ein G710 mit der von dir genannten CPU aber diese hat eine Nvidia Grafikkarte
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G710-59397112-Notebook.105709.0.html
 
Danke für die Antwort.
Dann versuche ich mal den i7 4702MQ irgendwo aus Deutschland herzubekommen. Aus China dauerts so lang ;-) Wenn ichs ausprobiert habe, gebe ich hier Rückmeldung.
 
Der Prozessor i7-4702MQ kam heute an. Eingebaut. Läuft. Klasse! Vielen Dank für die Hilfe!!

Beste Grüße

Bepha
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch eine Anmerkung zum HMM : Da hat Lenovo anscheinend geschlampt ...

Denn dieses ist vom März 2013 und führt wirklich nur Gen 3 CPUs auf ! Dein 710 ist von September 2014 .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben