ThinkPad L13 Gen 2 oder L13 Yoga Gen 2 für HomeOffice & Uni

APO161

New member
Registriert
7 Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo miteinander,

da mein alter Laptop gerade seinen Geist aufgibt und ich u.a. fuer die aktuell alltaeglichen Videokonferenzen und die anstehende Bachelorarbeit ein zuverlaessiges Geraet brauche, suche ich hier nach Rat.

Aktuell schwanke ich zwischen dem L13 Gen 2 und dem L13 Yoga Gen 2. Beide gibt es aktuell fuer unter 900€ (https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-l13-yoga-gen2-20vls01500-schwarz-campus.html, https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-l13-gen2-20vh0017ge-schwarz-campus.html). Das Convertible hat zwar kein OS, dafuer aber 2 Jahre laenger Garantie als das normale.

Meine primaere Unsicherheit betrifft eigentlich die Haltbarkeit und die Sinnhaftigkeit der Tabletfunktion. Mit letzterer wuerde ich gerne die unendliche Druckerei fuer mein Studium ersetzen (ich drucke mir die Texte immer aus und arbeite dann mit Textmarker und mache mir mit dem Bleistift Notizen am Rand). Leider kann ich aktuell nicht mal in einen Laden gehen und probieren, wie ich damit zurechtkomme und ob das eine dauerhafte Loesung ist. Ausserdem waere es mir wichtig, dass ein fuer meine Verhaeltnisse so teures Geraet lange haelt - weshalb ich ueberhaupt an ein ThinkPad denke. Gibt es Erfahrungswerte oder Einschaetzungen, ob das Convertible anfaelliger ist (z.B. was die Scharniere oder den Bildschirm angeht)?

Ich wuerde mich ueber ein paar Tipps freuen, vielen Dank im Vorraus!

Liebe Gruesse,
Peer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die Stiftfunktion extrem praktisch. Gerade mit dezidierten Apps (z.B. Liquidtext) ist es sehr hilfreich um sich Notizen zu machen, auch Vorlesungsfolien anzumarkern, graphisch mal was darzustellen usw. usf..

Was du aber bedenken solltest: Das Yoga hat ein spiegelndes Display. Gerade wenn man mit dem Stift drauf schreibt, würde ich aber so oder so den Kauf einer Displayschutzfolie in Erwägung ziehen. Kosten nicht allzu viel & verhindern Kratzer u.ä.. Da gibts auch mattierende Folien.

Bzgl. Scharniere: Sie sind definitiv komplexer, als normale Scharniere. Allerdings baut Lenovo schon sehr lange solche Geräte & ich hätte da wenig Bedenken bzgl. der Haltbarkeit. Auch bei den Vorgängern kann ich mich nicht an häufige Meldungen erinnern.

Ach ja, was ich noch in Erwägung ziehen würde, falls es das Yoga wird: Einen zusätzlichen Stift. Es ist einer mitgeliefert, aber der ist relativ dünn. Da lohnt sich meines Erachtens nach ein Nachkauf.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das heißt es spricht bei dem ja quasi gleichen Preis nichts dagegen, sich für das Yoga zu entscheiden, anstelle des normalen L13?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben