600er Serie... wie die Gummiklappen der externen Anschlüsse reparieren?

u.mac

Active member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
5.290
Heute hatte ich meine beiden 600x in Betrieb bei dem einen brauchte ich die Serielle -> zack, am Gummi von der Plastikabdeckung abgebrochen :huh:

Am anderen 600x dasselbe Problem mit der USB-Abdeckung :pinch: ... und ja, ich war vorgewarnt und mega vorsichtig :crying:

Da meine Suche im Marktplatz vermutl. erfolglos bleibt, hab' ich die Frage, ob und wie man die Klappen optisch ansprechend aufarbeiten/reparieren kann - und vllt. 5-10 Jahre wieder Ruhe ist.

Vllt. hat ja jemand hier einen Tip für mich :thumbup:



(geschrieben mit der vllt. besten Notebooktastatur aller Zeiten)
 
Ich habe dazu transparentes Klebeband (2 Lagen übereinander) passend geschnitten mit dem Cutter und Loctite 401 dünn auf beide Hälften der gebrochenen Abdeckung auf die äußere Oberfläche aufgetragen. Dann das Klebeband darüber, welches durch das Loctite absolut fest sitzt und da es biegsam ist, kann man die Buchse öffnen und wieder schließen. Das hat bis zum Verkauf des Gerätes gehalten, vermutlich jetzt auch noch. Optisch sieht man das natürlich aber es stach nicht arg ins Auge.
 
Hmmm... und da die alten Klappenstücke aufkleben? ... das könnte mit Nacharbeiten evtl. optisch funktionieren :)

Die Kappen allein sind vllt. "technisch" richtig, aber optisch nicht der Bringer :wacko:
 
Ich habe leider keine Ahnung, wie diese Kappen ausgesehen haben, da mein 600er keine mehr hatte.
 
Die Klappen bestehen aus einem Gummiteil, das mit sehr dünnem 2-seitigem Klebeband an's Gehäuse geklebt wird und als "Scharnier" fungiert. Dieses Gummiteil ist mit einem Plastikteil verschweißt, daß die Anschlußbuchse verdeckt und, zB. am USB-Anschluß, 2 Mininasen hat, die in die beiden Vertiefungen links und rechts am Gehäuse einrasten. Eigentlich ein tolles Prinzip - zumindest für die ersten Jahre nach Auslieferung. Heute, nach 22 Jahren, ist der der Weichmacher aus dem Gummiteil halt 'raus und bricht sofort bei der kleinsten Bewegung.

Hier 'mal ein Bild von der Klappe vor dem USB-Anschluß, unter dem Lüfterauslaß...

https://thinkwiki.de/images/4/43/600xvonlinks.JPG

Das verklebte Gummiteil sitzt unten am Gehäuse. Mit Klappe ist es optisch einfach nur schön :)

Oben mit Klappen, unten ohne Klappen...

https://hsto.org/webt/rk/e2/tk/rke2tkl79yqqujcwtiathpeb_uy.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben