Edge E-Serie E585 Wifi Probleme bei Hintergrundupdates

Tenferenzu

New member
Registriert
13 März 2018
Beiträge
8
Hi,

das Notebook meiner Lebensgefährtin hat folgendes Problem:
Jedes mal wenn Windows im Hintergrund Updates durchführt fällt das Wlan aus (keine Verbindung zum Internet möglich) wenn ein Cisco Netzwerk sich in der Nähe befindet, selbst ein Hotspot funktioniert nicht mehr. Sobald man außer Reichweite des Cisconetzwerks (Arbeit) ist läuft alles wieder wie geschmiert.

Folgendes habe ich schon probiert:
Windows 10 neu installieren.
Wlankarte austauschen auf eine Intel 9260(?).
Alte und neue Intel-Wifi Treiber. Bios ist aktuell auf Version 1.58

Hat einer von euch noch eine Idee was man noch probieren könnte oder sollte man sich mit so etwas speziellem lieber an den Support wenden?

LG

Das Problem tritt übrigens auch auf meinem eigenen E495 auf aber bei weitem nicht so häufig wie bei ihr. Bei ihr kommt's mindestens 1x/Monat zum Totalausfall. Momentan stoßen wir Updates manuell am WE an und verhängen über die Updateoptionen eine Updatesperre für die nächsten 7 Tage aber das ist auch keine Dauerlösung.
 
Hi,

- Sind die Geräte auch für eine Verbindung zu dem besagten Cisco Netzwerk konfiguriert?
- Falls ja, kann man sich mit dem Gerät dann noch auf das Cisco Netzwerk verbinden?
- Tritt das Problem auch bei anderen großen Datenmengen auf? Also wenn man z.B. die Hetzner Testfiles runterläd, tritt dann der Fehler auch auf? Oder ausschließlich bei Windows update?
- Falls es auch bei anderen großen Datenmengen passiert, würde ich den gleichen Test mal mit einer Live Linux Distro versuchen um zu schauen ob möglicherweise hardwareseitig ist.
- Bzgl "Totalausfall": Ist ein Neustart des Gerätes notwendig um nach dem Problem wieder eine WiFi Verbindung zu bekommen oder reicht es im WiFi Menü softwareseitig etwas an/aus zu toggeln? Werden noch andere WiFis angezeigt?
- Ist es egal welchen WiFi Access Point man verwendet? Also 2,4 GHz vs 5 GHz, WPA2 vs keine Verschlüsselung, bzw erstmal anderen Kanal testen?
- Laufen die Cisco APs auf den gleichen/überschneidenen Frequenzen wie der AP über den die updates bezogen werden? Falls Android Gerät zur Hand: WiFi Analyzer über F-Droid kann ich empfehlen (open source).
- Schonmal mit einem USB WiFi Dongle versucht?

Ich kenn mich mit dem Cisco Enterprise Zeug nicht aus, aber könnte mir vorstellen, dass es da Möglichkeiten gäbe Devices automatisch per Deauth zum Disconnecten zu bringen.. Schon mal mit WireShark was gemacht? :)

Gruß
 
Werden dabei die WLAN-Treiber aktualisiert? - Wenn ja im Gerätemanager die vorherige Version wiederherstellen und automatische Treiberupdates in Systemsteuerung - System - Erweiterte Einstellungen - Hardware - Geräteinstallationseinstellungen deaktivieren.
 
@thinkcrypto:

-Ja
-Ja man kann sich verbinden, allerdings wird angezeigt, dass kein Internetzugriff mehr möglich ist (Verbunden, Gesichert, Kein Internetzugriff)
-Nein. Es reicht wenn es ein mini Treiberupdate ist.
- bereits beantwortet
-Weder Neustart noch WLAN/Flugzeugmodus ein/aus helfen. Wenn der Fehler auftritt muss man sich außer Reichweite des Cisconetzwerkes bewegen um wieder Internet zu bekommen.
-Via Linux läufts, weshalb ich hier Windows oder eine Kombination aus Windows/BIOS verdächtige
-absolut egal was verwendet wird. Es läuft ja zu 99% wie es sollte, nur sobald Windows im Hintergrund Updates anstößt ist es dem Notebook nicht mehr möglich sich mit dem Internet zu verbinden. Egal ob via USB Thetering, Bluetooth (LAN kann nicht getestet werden da auf der Arbeit alle Ports gesichert sind und nur die dafür vorgesehenen Tower zugriff auf das Lannetzwerk bekommen).
-Sie laufen alle auf den selben Kanälen soweit ich das hier sehe via Wifi Analyzer
-klappt auch nicht (also USB Thetering via Telefon)

@Mornsgrans:
Ja, Wlantreiber sind aktuell. Ich habe auch ältere Treiber getestet.

Danke für die Hilfe!
 
allerdings wird angezeigt, dass kein Internetzugriff mehr möglich ist (Verbunden, Gesichert, Kein Internetzugriff)
Wird es nur angezeigt oder hast Du dann tatsächlich keinen Zugriff, z.B. via Browser?
Was Windows anzeigt und was es macht, sind oft zwei Paar Schuhe.

Laufen die Dienste DHCP-Client und DNS-Client?
 
Wird es nur angezeigt oder hast Du dann tatsächlich keinen Zugriff, z.B. via Browser?
(Zitierfunktion gefunden...)
Über den Browser geht dann gar nichts mehr. Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass Telegram funktioniert, da Nachrichten reinkamen.
Laufen die Dienste DHCP-Client und DNS-Client?
Darauf habe noch nicht darauf geachtet. Ich werde nachsehen sobald der Fehler das nächste Mal auftritt.

LG
 
Darauf habe noch nicht darauf geachtet. Ich werde nachsehen sobald der Fehler das nächste Mal auftritt.
Schaue direkt nach. Es kommt bei Windows 10 Installationen oder Upgrades vor, dass DNS-Client deaktiviert und ausgegraut wird. Dann funktionieren zwar einige Anwendungen, die Internet-Verbindungen nutzen, aber Browser und evtl. 3rd Party Mailclients eben nicht.
In diesem Fall muss ein Eintrag in der Registry geändert werden.
 
Schaue direkt nach.
Also JETZT im Moment ist nichts ausgegraut aber JETZT funktioniert auch alles.

In diesem Fall muss ein Eintrag in der Registry geändert werden.
Welcher Eintrag wäre das denn?


Edit: Es lag anscheinend ein Treiberkonflikt vor. Der Support hat mir empfohlen die Netzwerkkarte mal zu deinstallieren im Gerätemanager und einen Neustart durchzuführen. Nun läuft es (zumindest vorerst) ohne Probleme. Ich werde mich allerdings hüten nochmals den Intel Treiber zu installieren wenn der Windows-Treiber problemlos funktioniert.

LG und danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben