microg oder opengapps für LOS 17.1?

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Möchte gerne via microg und Lineage OS (es gibt LOS Versionen, die haben microg integriert) von google weg kommen. Mich stört es, das bei Android 10 bzw. LOS 17.1 mit open gapps kein GPS nur via Handy gps Modul möglich ist.
Benötige auf jeden Fall microg wg. der playstore apps meiner Bank, daher benötige ich eine Möglichkeit, auf den shop zuzugreifen.
Edit: wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit microg auch ohne das google tracking GPS nutzen (seit wenigen Tagen habe ich LOS17.1 auf dem Sony xperia Z1 compact mit open gapps installiert und ich bin am Überlegen, auf LOS mit microg umzusteigen. Damit das aber wirklich Sinn macht, müsste ich "meine" google apps durch etwas Anderes ersetzen, d.h.. ich bräuchte eine Alternative zu google calendar und google contacts, finde die beiden apps von der Bedienung her recht angenehm und die Synchronisation PC - Handy ist auch praktisch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tod musst Du sterben. Entweder gapps und damit tracking oder microg mit weniger tracking. Was GPS angeht nutze ich OSMAnd. Gibts neben vielen anderen guten Apps im F-Droid Store for free.
Ansonsten kann man falls nötig noch den APKPure Store für den Sonstigen Schrott nutzen wenn man unbedingt muss.
 
Alternative Apps:

DAVx5: Synchronisiert Kontakte, Kalender, Aufgaben, ... am Besten mit einer Nextcloud-Instanz o.ä. verbinden.
OSMAnd: Offline-Navi
Aurora: PlayStore Zugriff
NewPipe: Youtube Client

Tracking und GPS sind voneinander unabhängig. Letzteres funktioniert auch ohne zusätzliche Dienste. Heißt aber nicht, dass alle Apps damit zurecht kommen, viele gehen über die Maps API. Das deckt MicroG aber mit ab.
 
Entweder gapps und damit tracking oder microg mit weniger tracking. Was GPS angeht nutze ich OSMAnd.
Habe ich das richtig verstanden: entweder google tracking oder mozilla-tracking? Also doch nicht pures Sensor-GPS?
Die Bank-Anwendungen (phototan...) gibt's halt nur im playstore...
Osmand und locus habe ich gekauft, sind ja nicht allzu teuer und die Programmierer sollen auch etwas davon haben...
Bedienung ist bei Beiden nicht gerade einfach...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Alternative Apps: DAVx5: Synchronisiert Kontakte, Kalender, Aufgaben, ... am Besten mit einer Nextcloud-Instanz o.ä. verbinden.
Gut, da muss ich erst 'mal googeln was nextcloud Instanz bedeutet,
Aurora: PlayStore Zugriff
Danke, der ist bei dem z1c image schon mit dabei. Trotzdem wird mir übel, wieviel Zeit es mich wohl kostet, bis das funktioniert (auf dem zugehörigen xda-thread werden aber konkrete Hilfestellungen gegeben).
NewPipe: Youtube Client
Tracking und GPS sind voneinander unabhängig. Letzteres funktioniert auch ohne zusätzliche Dienste. Heißt aber nicht, dass alle Apps damit zurecht kommen, viele gehen über die Maps API. Das deckt MicroG aber mit ab.
Nutze Osmand, Locus und Komoot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte gerne via microg und Lineage OS (es gibt LOS Versionen, die haben microg integriert) von google weg kommen. Mich stört es, das bei Android 10 bzw. LOS 17.1 mit open gapps kein GPS nur via Handy gps Modul möglich ist.
Also bei mir gibt es die Option "Google-Standortgenauigkeit". In der Beschreibung steht: "Ist diese Einstellung deaktiviert, wird der Standort nur über GPS bestimmt." Das ist doch genau das, was du möchtest, oder nicht? Außerdem gibt es "WLAN- und Bluetooth-Suche", mit denen man weitere Standortdienste abseits von GPS abstellen kann.
 
Also bei mir gibt es die Option "Google-Standortgenauigkeit". In der Beschreibung steht: "Ist diese Einstellung deaktiviert, wird der Standort nur über GPS bestimmt." Das ist doch genau das, was du möchtest, oder nicht? Außerdem gibt es "WLAN- und Bluetooth-Suche", mit denen man weitere Standortdienste abseits von GPS abstellen kann.
Genau, ist aber seit Android 10 (Quelle https://forum.xda-developers.com/t/...1-for-xperia-z1-compact.4007983/post-84419769) de facto nicht mehr so, wenn ich das richt interpretiere:" In fact, in Android 10, there is no distinction any longer, whether to use GPS or coarse location, the system decides it." MInimum ist also die Google Standortgenauigkeit, damit das GPS überhaupt funktioniert. Damit google auf jeden Fall die wertvollen Daten bekommt...

Und eben, das verstehe ich nicht: "Install Déjàvu from FDroid as coarse location provider. It has no internet connection and simply records locally, what the GPS finds. By doing so, you have no connection to any location server and you have a properly configured microG not disturbing any GPS fix." Dann scheint das microg der einzige Weg für pures GPS (ohne google Standortdienste) zu sein (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich kann es natürlich nur für LineageOS 17.1 sagen, aber da kann ich eben diese Option abschalten und hätte vermutet, dass dann GPS allein genutzt wird.
 
da kann ich eben diese Option abschalten und hätte vermutet, dass dann GPS allein genutzt wird.
dachte ich eben auch (Lineage 17.1, opengapps), aber zumindest beim z1c war da nichts zu machen... Wenn ich Standort auf an setze, die Optionen aber deaktiviert lasse (google Standortgenauigkeit, wlan etc.) funktioniert das gps nicht (und der gps rollover fix ist explizit in 17.1 d'rin).
der, den ich zitiert habe, ist einer der Programmierer/Entwickler von LOS 17.1 für Sony z1c. Wobei den code wohl andere pflegen und er evtl. eher so eine interface Rolle einnimmt (vermute ich).

Die beiden Versionen lt https://forum.xda-developers.com/t/...ineage-os-17-1-for-xperia-z1-compact.4007983/:
"A. Standard LineageOS 17.1 buildThis build flavor aims at providing LineageOS 17.1 "as is" with most recent security patches.If you want to install Google Apps (GApps) you have to use this build variant.GApps are optional, of course. The smaller the GApps package, the better (pico). If you want "Okay google" support you need at least nano.Just check the package comparison to see what fits your needs.

B. Pre-installed microG build variant with additional security patchesFor the security/privacy focused (more details about below feature list, see here)Pre-installed microG and F-Droid same as the LineageOS for microG projectPre-installed AuroraStoreeSpeak TTS engine (FOSS TTS solution)Bromite as default browserAdditional security hardening features listed belowCloudflare as default fallback DNS (instead of Google)Privacy-preferred default settingsOptional blocking of Facebook- and Google-Tracking (Settings - Network & Internet)Optional disable captive portal detection or choose from various providers (default is GrapheneOS and not Google; Settings - Network & Internet)Increased max. password length of 64No submission of IMSI/phone number to Google/Sony when GPS is in useDefault hosts file with many blocked ad/tracking sitesPrivacy-enhanced Bromite SystemWebViewExtra control of sensor access for additionally installed user apps (Special access under app permissions)Firewall (control internet access per app - under Trust)Constified JNI method tables"
 
Zuletzt bearbeitet:
Für locus pro, Osmand, komoot und wifi transfer app dooblou (alles bezahlversionen) benötige ich das google Konto (im Moment habe ich auch noch google calender und messages sowie google drive (für whatsapp) aktiv.
"DAVx5 benötigt einen Cal/CardDAV fähigen Server. Nextcloud bietet das und kann auf dem Homeserver gekostet werden."
verstehe nur Bahnhof, versuche, die Bedeutung der Begriffe zu ergoogeln... habe keinen homeserver...
 
Wie gesagt - OsmAnd gibts im F-Droid Store for free (legal) oder bei google for money und deine Daten.
 
Cal- und CardDAV sind Protokolle zur Synchronisation von Kalendern und Kontakten.
Nextcloud in seiner Grundfunktion sowas wie DropBox/Drive/..., das sich einfach um Funktionen für Kalender und Kontaktverwaltung erweitern lässt. Alternativ sollten aber auch viele Mail-Anbieter passende Schnittstellen bieten.

Pay-Apps: Zu OsmAnd gab's schon die richtige Antwort, wenn du den Entwicklern was gutes tun möchtest, spende den Entwicklern direkt, ohne die 30% Playstore-Abgabe.
Die anderen Apps kenne ich nicht, deswegen die Warnung: Aurora kann zwar mit direkt bezahlte Apps umgehen, aber nicht mit In-App Käufen. Bei manchen Lizenzmodellen kann es auch bei ersterem Probleme geben, ist mir bis jetzt aber nur einmal bei AquaMail passiert (die gingen aber nach einem Verkauf Datenschutztechnisch mal den Bach runter, deswegen ist der Stand schon einige Jahre alt).

Da du Drive benutzt: Mit Google Konten kann es mit microG auch Probleme geben (aber auch da kein aktueller Stand, da schon längers nicht mehr nutze). Backups von Daten (inkl. den Ordnern von beliebigen Messengern) gehen aber auch problemlos über Sync-Apps (bei mir FolderSync in der Bezahl-Version).
 
Danke für die detaillierte Erklärung, @s-g, 30% für google, das ist schon heftig. Direkt zu spenden, das habe ich irgendwie nicht realisiert, hätte ich sonst so gemacht. online banking ginge auch mit sms statt phototan, auf twint (Käufe bezahlen bzw. Geld überweisen) müsste ich dann wohl verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben