E15 Gen 2 Intel Tiger Lake bald verfügbar, Preis-Leistungs-Wunder?

Til

Member
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
594
Hallo,

ab nächste Woche, dem 11.02.2021 gibt es das E15 Gen 2 mit i3-1115G4 Tiger-Lake-CPU für 519 Euro im Campusprogramm.

Habe heute eins für meine Tochter für´s Homeschooling bestellt, das ist genauso ein gutes Angebot wie das E14 letztes Jahr.

Das Display wird wahrscheinlich wieder genauso ein Käse sein wie beim E14, aber im Verbund mit einem angeschlossenen, vernünftigen Monitor unter MS Teams ausreichend. Als Standalone-Gerät wäre das Display zu schlecht, aber so ist es ok, vor allem für den Preis mit Tiger Lake und Thunderbolt 4.

Ob der i3-Tiger Lake YouTube mit AV1 genauso ohne CPU-Last abspielen wird wie die größeren CPUs? Hat da jemand Erfahrungswerte? AMD Ryzen hat hier seine Schwachstelle.
 
Du hast Recht, als stand-alone ist das E14 mit dem 100% RGB Display das Studentenlaptop schlechthin.

Wir brauchen eins, welches für die Schule grundsätzlich mit MS Teams und zweitem Bildschirm betrieben wird, also eigentlich die klassische Nutzung @work. Da ist der eingebaute Bildschirm nicht so wichtig.

Von Medion (ist auch irgendwo Lenovo) gab es aktuell ein E15308 mit AMD 3020e (echte Zen-CPU) für 249 Euro, was man ebenfalls per USB-C Dock anschließen konnte, aber nur 2 Threads und 4GB waren für Teams nicht gut geeignet, sonst hätten wir das genommen.

Tiger Lake ist da hoffentlich deutlich besser, den hoffentlich guten AV1-Support nehmen wir gerne mit.
 
Da du scheinbar auch den Einkauf machst für die Schule hier mal die 4x Schul Sondermodelle.
Es ist Lenovo 300e AMD , ein ThinkPad 11e Yoga, ein E15 mit TN Panel und ein L15 mit IPS Panel, die zwei letzterem mit Intel Tiger Lake i3 mit 2C und 4 Threads. Sollte für Teams doch reichen ;-)
82GK0005GE20SF000QGE 20TES0210020U4S4TY00
 
Das L15 IPS finde ich nirgendwo, schon gar nicht als verfügbares Gerät? Kostet doch sicher mehr wie die 519 Euro im Campusprogramm?

Kann jemand was zu AV1 mit Tiger Lake sagen? Läuft das rund?

Beim Ryzen 4800H habe ich bei VP9 4k kein wirklich flüssiges Bild. Zwar keine Frame-drops, aber etwas ruckelig. Leistung wäre eigentlich mehr als genug da.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben