E520 Windows 10 - maximale CPU Taktrate einstellen

petermuss

New member
Registriert
14 Okt. 2011
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen E520 mit W10 home, 64 bit.
BIOS ist 1.26.

Ich möchte, dass das Laptop IMMER mit max CPU Leistung läuft.
In den Energieoptionen habe ich die Prozessor-Leistung bereits auf 100% gestellt.
Dennoch ist die CPU Taktrate immer auf 0,78 GHz.
2,50 GHz kann der i5-2450M und wird auch als "Basistakt" im Taskmanager angegeben.
Was mache ich falsch und wo kann ich noch die Taktrate auf max einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Das E520 hat nur die INTEL Grafikkarte eingebaut, 8 GB RAM und eine 480 GB SSD


Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich möchte, dass das Laptop IMMER mit max CPU Leistung läuft

Meinst Du vielleicht "immer, wenn es gebraucht wird"? Dann hast Du die entsprechende Einstellung bereits vorgenommen.
Wenn der Prozessor nichts zu tun hat, macht er eben auch nix; das soll aber auch so sein.
Oder erreicht er auch unter Last (z.B: mit prime) nicht mehr als die 0.78? Dann wäre in der Tat etwas verstellt.

Viele Grüße

Quichote
 
... genau das ist das Problem...
Die CPU "dümpelt" so vor sich hin und selbst wenn ich ein Office Programm oder Browser öffne, geht die Taktrate nicht hoch.
Selbst mit SSD und 8 GB ist das Laptop schnarchlangsam... ;-(
 
Dann: der Reihe nach ...

-Akkusymbol in der Taskleiste anklicken: wo steht der Schieberegler?
-Bios: Was ist da für die Leistung eingestellt?
-Bios aktualisieren kann helfen
-mal richtig fordern, das Ding. Prime oder Cinebench laufen lassen und
-wenn das alles nicht hilft, mal ein live-Linux von Stick booten.. Wenn der Takt auch da niedrig bleibt, deutet das auf Hardware-Schaden, mutmaßlich Mainboard.

Gruß

Quichote
 
Danke für die Infos!

- Schiebregler steht rechts auf MAX
- BIOS ist 1.26 und aktuell
- Leistuing im BIOS: beides auf MAX
- richtig fordern: mache ich gleich, hab jetzt eine andere SSD eingebaut und installiere W10 neu, mal sehen, was dann dabei rauskommt...


Und wenn ich im BIOS die diskrete Grafikkarte aktiviere, hat W10 gerade versucht, einen Treiber zu installieren.
Dann blieb der Bildschirm schwarz und nur "abwürgen" über den Netzschalter hat geholfen. Im BIOS die GraKa wieder ausgeschaltet, aber
die Auflösung ist jetzt bei max 1024 x768... und nicht änderbar, obwohl der INTEL Treiber installiert und aktuell ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann sind die leichten Lösungen wohl raus ...
Temperaturen sind okay? (Wobei ich mir nicht gut vorstellen kann, daß die Büchse SO heiß wird, um von Anfang an so sehr zu drosseln.)

Gibt es bei AMD nicht das Pendant zu NVideas "Optimus"-Lösung? Bei Thinkpads mit NVidea switchable-Grafik passiert es jedenfalls ("wohl", muß ich sagen; aus erster Hand keine Erfahrungen) häufiger, daß der reine Intel-Treiber Mucken macht und man von Hand Optimus installieren muß.

Gruß

Quichote
 
Hallo,

wie ist der maximale Leistungszustand der CPU in den erweiterten Energieeinstellungen von W10 eingestellt?
Für mich hört es sich so an, als ob die CPU auf deutlich unter 100% steht.

Gruß
vaueh
 
... Ich habe jetzt folgende Schritte unternommen:

1) Windows 7 pro 64bit installiert und die notwendigen Treiber wie LAN und Grafik nachinstalliert
2) das Laptop läuft richtig schnell, wie erwartet bei 8 GB und SSD ;-)
3) die aktuelle W10 20H2 ISO runtergeladen, ausgepackt und als Update installiert
4) jetzt werden beide Grafikkarten erkannt und auch der Treiber von der ATi Karte ist installiert
5) W10 "schnarcht" wieder mit CPU Leistung von ca 0,79 GHz...
6) alle Einstellungen doppelt und dreifach kontrolliert - alle CPU Einstellungen auf 100%
7) ratlos und genervt...

Habt ihr noch eine Idee?

Für jeden Tipp dankbar!

Peter

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab das hier im Forum gefunden, aber BIOS ist up to date und W10 auch...

https://thinkpad-forum.de/threads/2...bruch-0-8GHz-Takt-Tastatur-ausbauen-ein-Drama
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage : Ist ein funktionierender Akku eingebaut ?

Wenn nein ,gibt es oft das Problem,dass das TP nicht hochtaktet ...

Gruss Uwe
 
Es gibt keine doofen Fragen!

ich habe MIT Akku (ca 2 Std Laufzeit) und OHNE Akku getestet - immer wieder nur 0,79 GHz... :facepalm:
 
Ich hab das Phänomen seit ein paar Wochen auch ab und an auf meinen X220 und dem X201 einer Bekannten gehabt.

Beide mit aktuellem Windows 10. Technisch einwandfrei. Mit sauberen Lüftern, frischer WLP, guten Akkus, den richtigen Netzteilen (<- letzteres würd ich trotzdem noch mal überprüfen. Mit 90W Netzteil - falls da ein 65W dranhängt). Bios und Win Energieeinstellungen so wie's sein muss.

Trat vor allem bei hoher Belastung auf, hunderte offene Tabs und Programme, Videos und CPU am Anschlag. Dass dann urplötzlich auf 0,8 Ghz runtergethrottled wurde und da hängen blieb. Temperaturen waren aber stets i.O. Der Zustand blieb dann ein paar Minuten. Meist gab es sich ohne ersichtlichen Grund von selbst wieder. Ein Neustart hat aber immer geholfen.

Ich würde mal alle letzten Windows Updates komplett einspielen. Schauen dass der Schnellstart aus ist, richtig neustarten und die Kiste über Nacht an lassen, automatischen Standby und sowas abschalten und Windows sich in Ruhe einrichten lassen. Klingt bisschen nach voodoo, aber irgendwie hab ich das Gefühl in den letzten Updates war der Wurm drin für Sandybridge/Arrandale Geräte.
 
Hallo,
bei meinem E520 reicht es, wenn ich in den Energieoptionen das Profil auf Höchstleistung (nicht Ausbalanciert) setze. Dann schwankt die CPU-Frequenz zwischen 2,7-2,9 GHz. Ausbalanciert geht es dann runter auf etwa 0,8GHz. In meinem Fall läuft Windows Pro 20H2 mit allen Updates. Wenn nichts "verstellt" ist, sollte es mit der Windows CPU-Frequenzeinstellung einigermaßen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben