W540 Bootet nocht mehr / bleibt beim Thinkpad Logo stehen

AstraJes

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2014
Beiträge
37
Leider bootet mein W540 nicht mehr nach einem Neustart.
Es wurden keine Treiber oder Bios Updates eingespielt.

Nach dem einschalten bleibt das Gerät beim Thinkpad Logo stehen. Lüfter läuft und das Gerät wir warm. Die Tastatur Beleuchtung lässt sich ein- und ausschalten. In Bios kommt man aber nicht. Wenn ich beim einschalten die F1 Taste gedrückt halte erscheint nur "Enter Setup" unten links im Display, aber ins Bios geht das Gerät nicht.

Ich habe das Gerät ohne Festplatte gestartet ohne Erfolg. Ich habe die 2 RAM Riegel vertauscht und nur Einzeln eingebaut, ohne Erfolg.
Die CMOS Batterie hat 3,2V.

Diese habe ich die ganze Nacht (ca 8h) abgeklemmt und ohne Akku das Gerät liegen gelassen ohne Erfolg.

Hat noch jemand einen Tip? Oder ist ein neues Mainboard fällig?
 
Schau Dir bitte mit Lampe und Lupe JEDEN einzelnen USB Port an. Evtl. ist irgendwo ein Kurzer drin
 
Mir fällt gerade ein das das Gerät die letzte Zeit immer mal einen Ton von sich gegeben hat. So wie wenn ein USB Gerät getrennt wurde und neu Verbunden.
Auf einer Seite stecken dauerhaft je 1 Dongle für Tastatur und einer für Maus. Die andere Seite (links) war frei (VGA Seite). Diese wurde für gelegentliche USB Sticks genutzt.
Das Gerät war dauerhaft in der Dockingstation betrieben worden.
Ich habe sin USB Mikroskop und schaue mir die Buchsen mal an....
Die eine SS USB Buchse schaut merkwürdig aus, aber Kurzschluss würde ich sagen ist da nicht... Ich versuche ein Bild hoch zu laden
Man sieht durch den Kunststoff die Leiterbahnen vorne Kopfseitig. das ist auf der anderen Seite nicht der Fall
WIN_20210204_20_02_02_Pro.jpg


Ich könnte die USB Card mal tauschen. Die habe ich als Ersatzteil hier vor Ort. 1200 USB card Dort waren dauerhaft die USB Dongles angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe dieses Video bei Youtube gefunden. Ich werde das heute ausprobieren und berichten ob es funktioniert hat

Lenovo W540 BIOS Repair using EZP-2019 SPI programmer - YouTube


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vollen Stolzes kann ich Berichten das das Gerät wieder lebt.... Jaaaaaaaa es lebt...

Nach dem auslesen, bearbeiten und neu flashen des Bios funktioniert das Gerät jetzt wieder

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich glaube auch zu wissen was da eventuell jetzt passiert ist... Ich denke das dieses Update fehl schlug, ich aber das Gerät seit dem nicht neu gestartet hatte seit dem. Doch vor kurzem wollte ich es neu booten und da passierte es...

W540.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
und machst Du das Update jetzt gleich nochmal???
:eek:

coole Sache übrigens!
 
komischer Weise war ja in den Flash Speicher die v2.41 drin... habe jetzt auch die v2.41 (letzte Bios Version)
 
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Entweder ist beim ersten Flashen etwas schiefgelaufen, dass nicht alles in den Speicher geschrieben wurde, oder der Flashspeicher hat eine Macke.

Du solltest auch nach dem Embedded Controller schauen. Dieser wird oft gemeinsam mit dem "BIOS" aktualisiert. Die EC-Version muss mit der BIOS-Version zusammen passen. Welche EC-Version es sein muss, steht in der README des BIOS-Updates.
 
Lt README Datei ist es v1.15. Da ich ja auch immer die Updates regelmäßig einspiele sollte es ja bei der v2.40 mit gekommen sein...

Package (ID) UEFI BIOS (BIOS ID) ECP (ECP ID) Rev. Issue Date
---------------- -------------------- ---------------- ---- ----------
2.41 (GNUJ38US) 2.41 (GNET93WW) 1.15 (GMHT30WW) 01 2020/05/12
2.40 (GNUJ37US) 2.40 (GNET92WW) 1.15 (GMHT30WW) 01 2019/09/17
 
Hallo,
ist zwar recht lange her, dennoch habe ich eine Frage, ich habe vor mir einen W540 zu kaufen, ( ebay ), die sind mit Sicherheit nicht mit dem aktuellen BIOS ausgestattet, ich dachte man macht das BIOS Update in etwa wie beim T500 über USB Stick, ist hier im Forum und WIKI beschrieben, wie ich mich erinnere, und habe es mit Erfolg beim W500 und T500 angewendet. Hatte gerade vorher auch einen Beitrag zum Misserfolg des BIOS Update beim W540 gelesen, https://thinkpad-forum.de/threads/224756-W540-bleibt-noch-vor-BIOS-laden-hängen?highlight=w540
Wie geht ihr denn beim W540 vor ?, Möchte mir die Kiste nicht gleich schrotten, für Tipps wäre ich dankbar. :)
 
Wie geht ihr denn beim W540 vor
Unabhängig vom Gerät - wenn Win10 drauf ist, direkt aus Windows raus, da mittlerweile bei den Bios Updates der Rechner runtergefahren wird und dann von selbst in einer DOS Box startet um das Bios Update durchzuführen. Sehr entspannt mitllerweile...
 
Danke für die flotte Antwort, hmm ..ich hatte auf biosflash.de, vor Jahren gelesen, 75 Prozent gehen schief beim flashen über Windows. Gut wenn's sogar Lenovo so entwickelt, dann ist es hoffentlich wirklich entspannt, ich hatte schon auf lenovo Treiber etc schon danach gelesen,werde mich , wenn ich den w540 habe, nochmals melden, besten Gruß
 
Ja , gut vor 10 Jahren :), für Windows 10 ist es wichtig, vor allem, wenn die neue Windows 11 erscheint, die Vorab Version kann man schon zum Gucken bei den Deskmoddern laden ( Iso image ), einfach mal googlen. Win11 ist für mich auch der Grund einen modernen Laptop ,wie W540 zu erwerben, Win10 läuft bei mir aber sehr gut auf den T500, W500 mit switch. Graphics. der Speed ist ebenfalls recht gut. Aber man muss mit der Zeit gehen.
 
Grund einen modernen Laptop ,wie W540
Naja, das W540 ist nicht gerade "modern" zu bezeichnen, da seitdem 8 Jahre verstrichen sind. Das wird heißen, dass Lenovo bei den Treibern vermutlich etwa bei Generation T480 den Schnitt bezüglich Treiberunterstützung vornehmen wird.
 
Hallo Mornsgrans,
da hast du recht , die stammen aus der Win8 Zeit, so gelesen, aber im Vergleich zu T500, W500 doch schon ein erheblicher Unterschied und ich denke für Win10 ( oder irgendwann Win11 ), doch völlig ausreichend, was meinst du ?
 
Das Problem dürfte eine möglicherweise fehlende WWAN- und Grafiktreiber-Unterstützung durch ein Windows 11 werden. Der Rest könnte erfahrungsgemäß durch Windows- und einige ältere Lenovo-Treiber zu lösen sein.
 
Also ähnlich wie beim T500, W500 mit der switch. Graphics, denke das sollte möglich sein, der W540 mit Nvidia Graka sollte das können, ....ich hoffe :confused:
 
Hmmm , ja Krampf :), am besten wäre zB so eins, ThinkPad X13 Yoga, aber ist halt auch eine Geldfrage.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben