Gebrauchtes Thinkpad bis 600 € für Office-Anwendungeng gesucht

milenax108

New member
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
10
Liebe Foren-Gemeinde,
ich suche einen Thinkpad-Ersatz für mein x230, das ich gebraucht gekauft habe und das jetzt etwas in die Jahre gekommen ist, zudem hat es nur einen VGA-Ausgang. Vielleicht könnt Ihr helfen?
Was ich suche/brauche:
- Intensive Office-Anwendungen im Wissenschafts-Bereich (große Excel-Dateien, Berechnungen mit großen Datensätzen), oft viele Fenster gleichzeitig geöffnet
- Datenanalyse-Tools (z.B. SPSS)
- Nutzung ist eher selten unterwegs (für Vorträge), deswegen ist Display nicht so wichtig
- kompaktes Format, robustes Chassis
- HDMI-Ausgang
- schneller Arbeitsspeicher
- Große Festplatte (meine mit 250 GB ist fast voll)
- bis 600 €

Habt Ihr Tipps für mich? Vorab vielen Dank
 
Hab noch ein tadelloses x270. i5, 16gb ram und 500gb ssd, Full-HD Display. Bin gerade auf das neue X1 Nano umgestiegen, daher ist es abzugeben. Falls du Interesse hast, schick ich dir gern eine PN.
 
Ich würde Richtung 80er Serie schauen zwecks Quadcoreprozessoren. Der Fortschritt ist sonst relativ klein gegenüber dem X230 - was die reine Leistung angeht. Für 600€ müsstest du auch entsprechende Geräte bekommen können. Leider sind die günstigen E-Geräte ausverkauft, sonst gäbs sogar die AMDs in neu fast zum Budget - ich lese aus deinem Post heraus, dass du Unibezogen bist: https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E14-AMD-Gen-2-20T7S00W00::2126.html
 
....x230, ... zudem hat es nur einen VGA-Ausgang. Vielleicht könnt Ihr helfen?
...- HDMI-Ausgang
- schneller Arbeitsspeicher
- Große Festplatte (meine mit 250 GB ist fast voll)
...
nur VGA? das kann nicht sein, selbst mein älteres X220 hat einen digitalen Ausgang, hier Displayport.
RAM...tja, das ist evtl. ne Bremse. das X230 kann man nicht auf 8-16 GB aufrüsten?
Festplatte? ist das eine SSD oder eine HDD? Auslagern auf externe SSD, die gibts für kleines Geld schon mit 1-2 TB.
 
beim X220 ist der Port direkt vor dem VGA-anschluss. ich habe für das Working from Home ein Adapterkabel dran von Displayport auf DV-I, was am Monitor der Anschluss ist..und beides digital!! Du bist mit VGA nur analog angestöpselt, das ist schon ein Unterschied.
mein Monitor ist ein oler NEC Multisync E223W, der aber eine -für mich- ausreichende Auflösung bietet von 1680x1050. die Bildqualität leidet nicht, auf dem externen Monitor ist das Bild mindestens ebenso gut.
 
Vielleicht ist es ja eine Option ,das x230 etwas zu pimpen :D ..: https://www.mindfactory.de/shopping...2218e8579e4aa6ecc3e00e5fb575d9d777c1b4804d9ca .
Mit 16 GB RAM ,einer 1TB SSD und einem DP auf HDMI Kabel für ca € 160 sollte mMn das "alte" TP noch eine Weile seinen Dienst tun !

Und wenn Du noch knapp € 15 investierst,brauchst Du bei Mitnahme des X230 den Monitor nicht abstöpseln : https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...sh=item4229411b80:g:gqMAAOSwv~xgDoss&LH_BIN=1 .

Denn die DualCore CPU des X230 ist zwar nicht so sparsam wie die aktuellen Generationen (Vorallem nicht so leistungsfähig wie die Quadcores ..),aber keineswegs lahm (Sofern mindestens i5 ).


Gruss Uwe
 
Mit 16 GB RAM ,einer 1TB SSD und einem DP auf HDMI Kabel für ca € 160 sollte mMn das "alte" TP noch eine Weile seinen Dienst tun !

Am X230 selbst hat im Unterschied zum X220 aber Mini DisplayPort. Man benötigt also ein anderes Kabel oder einen Adapter oder eben die verlinkte Dockingstation.
 
Uups ,da hast Du natürlich recht !

Wobei ich die Nutzung eines Docks für die Arbeit am Monitor eh als sinniger empfinde ...

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieweit darf man eine solche 1TB SSD befüllen bevor der Rechner wieder langsamer wird, sind 50% schon zuviel?
 
Du brauchst unter Windows ein paar freie GB für Updates und ggf. die Auslagerungsdatei, je nach Hauptspeicher. Mit 20 oder 30 kommt man aber gut klar, wenn man ab und zu aufräumt.

Gruß

Quichote
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben