Win 10 langsam auf X230

pelouse

Member
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
578
Hallo!
Mein X230 ist mittlerweile das Zweitgerät und wird nicht mehr regelmäßig benutzt.
Alle paar Wochen wird es aktiviert und aktualisiert. Ich achte darauf, dass alle Updates durchlaufen, bevor es wieder eingepackt wird.

Seit einiger Zeit fühlt sich das x230 enorm träge an und ich kann nicht genau zuordnen wo das herkommt.
Die SSD, eine Crucial BX 200 habe ich gebenchmarkt - schnell wie immer.
Es ist das aktuellste Windows 10 drauf mit allen Updates. Die Updates an sich dauern oft länger - verständlich wenn das Gerät einige Wochen ohne Internet war.

Gibt es Tipps, wie ich das Fehlerbild weiter eingrenzen kann? Einen Neuinstall würde ich gerne vermeiden.

Viele Grüße
 
Lasse den Rechner eingeschaltet mal ein paar Std. laufen, damit die Optimierungstools und Indizierung in Ruhe ihre Arbeit zu Ende bringen können.
 
Hast du dein Erstgerät aufgerüstet? Wenn man am Desktop PC gearbeitet hat kann der Wechsel zum Notebook eine Geduldprobe werden.

Ansonsten würde ich erst einmal den Taskmanager und Ressourcenmonitor bemühen, um zu schauen was der Rechner so treibt.
 
Dann lasse ich das Gerät mal einige Zeit laufen. Einige Dienste haben etwa 10% CPU Last, das müsste zu Windows gehören. Da will ich lieber gar nicht so genau wissen, was gemacht wird.

Das X230 ist fast genau so schnell wie mein Erstgerät und wurde nur wegen dem Display in Rente geschickt.
 
Hallo!
Mein X230 ist mittlerweile das Zweitgerät und wird nicht mehr regelmäßig benutzt.
Alle paar Wochen wird es aktiviert und aktualisiert. Ich achte darauf, dass alle Updates durchlaufen, bevor es wieder eingepackt wird.

Seit einiger Zeit fühlt sich das x230 enorm träge an und ich kann nicht genau zuordnen wo das herkommt.
Die SSD, eine Crucial BX 200 habe ich gebenchmarkt - schnell wie immer.
Es ist das aktuellste Windows 10 drauf mit allen Updates. Die Updates an sich dauern oft länger - verständlich wenn das Gerät einige Wochen ohne Internet war.

Gibt es Tipps, wie ich das Fehlerbild weiter eingrenzen kann? Einen Neuinstall würde ich gerne vermeiden.

Viele Grüße

Woran stellst du genau diese Trägheit fest? Bootvorgang oder Programmstartvorgänge oder so?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben