Testbericht online ThinkPad X1 Nano 20UN002DGE - klein, aber fein?

Mich würde das Tippgefühl auf der neuen Tastatur interessieren, da ich schon immer im 10-Finger-System schreibe.

Laut dem nachfolgenden Test sind die Tasten flach und auch anders vom Anschlag, so dass sie nicht mehr dem gewohnten Thinkpad-Chiclet-Gefühl entsprechen dürften:

https://www.golem.de/news/thinkpad-x1-nano-im-test-tolles-teil-mit-tippfehler-2102-153688.html


Ja das interessiert mich auch ! Obwohl selbst die Tastatur von meinem T490s fällt deutlich ab zum T440s.
 
Mich interessiert mit welcher Skalierung du letztendlich unter Windows zufrieden bist. Rein von den Zahlen tendiere ich zu 150% - hätte deine Einschätzung aber gern gehört.
 
Ich bin ebenfalls bei 150% - finde ich sehr angenehm auf der Größe.
 
Passt. Meins ist seit heute da - der Verkauf des T14 hat etwas länger gedauert. :~/

150% ist so genial, weil das die gleiche Auflösung ist, die auch mein Monitor nutzt. Das coolste: ich kann mir tatsächlich die Dockingstation sparen, weil ich das nano per USB-C an meinem Monitor hängen habe, es darüber mit Strom versorgt wird und gleichzeitig Bild & Co darüber zurückliefert. Und die Steigerung des Ganzen: ich muss das nano beim Einschalten noch nicht mal aufklappen, sondern kann es (ganz im Gegensatz zum MacBook Air) ganz entspannt einschalten.

Gruß Tom

PS: ich finde die Tastatur übrigens super, es wird zwar noch etwas dauern bis ich fehlerfrei tippen werde, aber das wird schon.
PPS: Der Dolby-Sound ist echt super!
 
Letzteres ist nicht so schlimm. Mir würde es schon reichen, wenn du mal kurz PXE-Boot konfigurierst, nur um zu sehen, ob das UEFI-Bios die Netzwerkkarte erkennt. Dann müßte da ja eine enstprechende Meldung auf dem Display kommen, wenn das Thinkpad DHCP-Requests verschickt. Du hättest halt eben einen Timeout, da bei dir kein Bootserver vorhanden. Aber nur wenn's keine Umstände macht.

Davon mal abgesehen herzlichen Dank dafür, daß du hier Testwünsche entgegen nimmst! :thumbup:
Mittlerweile endlich erledigt: PXE-Boot per USB wird unterstützt!
 
So, Tastatur, Stabilität und PXE-Boot haben alle bereits Eingang in den Testbericht gefunden. Gibt es abschließend noch irgendwelche Fragen zum X1 Nano?

Ansonsten findet das Gerät morgen Abend seinen Weg zurück in die OVP und dann zu Andy :) war ein schönes Testgerät, der Bericht sollte dann bis Ende der Woche fertig sein!
 
Gibt es abschließend noch irgendwelche Fragen zum X1 Nano?
Wie stabil ist deins denn gelaufen?

Ich hatte eines hier, das ist unter Strom, mit zugeklappten Deckel und mit USB-C mit einem 4K-Monitor ziemlich warm geworden, obwohl die Temperaturen in der Summe unter 50°C lagen, war es gefühlt komplett durchgewärmt.

Unter Akku hatte ich dagegen ständige Bluescreens in der letzten Woche. Entweder kam das durch das neueste BIOS-Update oder durch ein Windows-Update. Gab es bei dir was vergleichbares?
 
Generell lief das Gerät sehr stabil, bis auf ein einziges Problem: Nach dem Aufklappen und Reaktivieren aus dem Standby blieb der Bildschirm öfters schwarz, Windows lief aber (sichtbar an der IR-LED) und ich konnte nach dem Login auch "blind" einen Neustart durchführen, dann ging wieder alles.

In der Tat habe ich aber gerade erst gesehen, dass es ein BIOS-Update gab - Lenovo Vantage hat mir nur das EC-Update angeboten. Ich spiele das Update direkt mal ein und nehme das Gerät nochmal bis heute oder spätestens morgen Abend unter die Lupe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Okay, auch mit dem aktuellen BIOS läuft das Gerät stabil. Das Standby-Problem konnte ich auch nicht mehr reproduzieren, evtl. hat sich das also auch gelöst.

Damit würde ich den Test dann jetzt abschließen - heute Abend geht das Gerät zurück zu Andy, und der Testbericht wird dann diese Woche an altbekannter Stelle veröffentlicht!
 
So, was lange währt, wird endlich gut - hoffe ich! :D Der Testbericht ist fertig, bebildert und unter folgendem Link zu finden: https://nbreview.de/thinkpad-x1-nano-test/

War ein tolles Gerät - Intels Tiger Lake liefert eine 1a Vorstellung ab und macht sich auf den Weg, AMDs Ryzen-Plattform wieder einzuholen. Das X1 Nano kommt aber mit einigen Kompromissen, um es noch mobiler zu gestalten. Wenn das das Hauptkriterium ist, ist es das perfekte ThinkPad - trägt man das Gerät nur selten herum, lohnen sich die Kompromisse wohl weniger und man sollte sich auch die normalen Modelle der T- und X-Serie anschauen.
 
Eine Frage zur Preisgestaltung:

Das kleinste X1 Nano kostet bei den gängigen Studentenshops (OK1, Campuspoint etc.) überall 1729 € und bei Lenovo direkt 1819 € (Gleiche Ausstattung soweit ich das sehe). Warum fällt der Studentenrabatt so mickrig aus?
 
Bildschirmfoto vom 2021-05-18 10-52-05.png

Woher nimmst Du den Preis? Ich finde nirgends etwas günstigeres.
 
Das X1 Nano ist tatsächlich deutlich im Preis gestiegen - zum Zeitpunkt meines Tests lag der Preis bei 1549€.
 
@Philipp Beitz Das erklärt die Differenz :)

@iYassin Uff. Das ist natürlich heftig. Dann scheint aber nur der Edu Preis gestiegen zu sein. So gering wie die Differenz ist.
 
Naja, so ganz stimmt die Rechnung nicht. Bei den 1819,- Euro fehlen Win10 Pro, die 512 GB Festplatte und 3 Jahre Premier Support - damit landet man dann doch wieder bei 2175,33 Euro.
Das Education-Modell kostet jetzt 1729,- Euro und nicht mehr 1649,- Euro wie Anfang des Jahres, wobei das aufgrund der allgemeinen Liefer-Situation nachvollziehbar ist.
 
Achja, wenn ihr über Campus kauft ist ja der Premier Service kostenlos dabei. das egalisiert die Preiserhöhung.
 
Ja und auf lenovo.com gibt es zur Zeit wieder Rabattaktionen ? Gestern auf T14 Gen 2 Intel ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben