Rechner für Rentner?

Zephyr750

New member
Registriert
10 Nov. 2007
Beiträge
23
Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich suche für meine Mutter einen Rechner für Office—und Fotoarbeiten.
Es soll Win10 drauf und mit 16GB Ram, Wifi, Lan, Sound, HDMI und Displayport, SSD , kein CD

Bin jetzt beim 720 Tiny gelandet.

Nun zur Frage: ist das Gerät auch leise? Er muss so leise wie möglich sein.

Falls nein, Könnt ihr ggf. ein Vorserienmodell oder Konkurenzmodell empfehlen?
Gebraucht oder neu ist egal wenn ihr also was wisst würde ich mich über einen Tipp freuen.

Danke im Voraus
 
Warum muss es ein Tiny sein? Die SFF sind vom Gehäusevolumen her deutlich leichter zu kühlen.
 
Zum einen - was sind denn die angedachten „Fotoarbeiten“ und zum anderen - was ist das Budget?
 
der Platz für das Gerät ist sehr beschränkt. Bisher war ein T400 + Monitor im Einsatz aber die Mobilität ist nicht mehr nötig.
Daher jeder Zentimeter mehr Arbeitsfläche ist willkommen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Fotoarbeiten = hauptsächlich Größe und Auflösung ändern. Ab und an mal Helligkeit und Kontrast anpassen.

Budget gern um 500€ wobei der 720q neu für 710€ auch ok ist.
 
Nimm den M75q 2. Generation mit dem AMD Ryzen 4350G.

Ist praktisch baugleich zum M720q, kostet nur 369 Euro und ist ab nächste Woche lieferbar. Hab mir auch einen bestellt.

Er hat vor allem reichlich Leistung, mehr wie der M720q. Leise sind die Tinys alle.
 
Ich hab genau so ein M720q tiny ( war ne spotbillige Aktion eines Discounters )

Ja, meines ist extrem leise. Höre ich fast nie brummen. RAM und SSD upgrade sind idiotensicher, einfacher geht nicht. Ich jedenfalls kann es für Office und browsen nur empfehlen.
 
@all: Danke für den Tipp. ein M75q 2 ist nun bestellt inkl. RAM-Aufrüstung.
Das Geld hat sogar noch für nen neuen Monitor gereicht ;-)
 
Ich habe hier ein M75q Tiny 11A4000HGE mit dem Ryzen 5 Pro 3400GE vor mir stehen. Zu hören ist davon nur die HDD, die ich eingebaut habe (solange sie nicht abgeschaltet ist). Klar, unter Volllast wird der Lüfter hörbar, das tritt im Normalbetrieb aber nicht auf. Selbst bei factorio hört man nix ;)
 
kurze Rückmeldung:
dank SSD hört man nix und die kleine Kiste ist verdammt flott. Ich glaub den gönne ich mir später auch.

nochmals Danke an alle für den Tipp
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben