X1 X1 Nano Gen 1: Seltsame Bluetooth-Probleme .. :/

frank93

New member
Registriert
3 Feb. 2021
Beiträge
7
Liebe Profis -

seit heute besitze ich einen X1 Nano, und nach dem ersten Glücks-Flash jetzt ein kleines/großes Bluetooth-Problem, bei dem ich nicht weiter weiß, und das ich so noch nie hatte/kannte.

Eine per BT angeschlossene Maus (Logi M590) "stottert" bzw. stockt - genauer gesagt, wenn ich die ein paar Sekunden ruhen lasse, braucht sie zuerst ein paar Millisekunden Bedenkzeit, der Mauszeiger "springt" ruckartig auf die neue Position und läuft DANN flüssig weiter. So lange, bis ich ihn wieder auf einer Stelle lasse für sagenwirmal 20 Sekunden, dann geht’s bei der nächsten Bewegung wieder erst nach einem Bedenkzeit-Ruck weiter. Der Effekt tritt mit drei verschiedenen Bluetooth-Mäusen auf, NICHT mit einer USB-Maus, und auch NICHT an meinem X1 Carbon oder irgendeinem anderen Rechner, den ich mit diesen Mäusen bediene. On top: wenn ich gleichzeitig zB einen BT-Lautsprecher verbinde, ist der Effekt fort, WENN und so lange Audio übertragen wird - schalte ich den Speaker aus, geht das Mausgeruckel wieder los. Gerade so, als würde der Speaker das Bluetooth-Modul "wach halten" (?) und als würde es sonst direkt in ein Nickerchen fallen, wenn es mal ein paar Sekunden nicht benötigt wird.

Ich hatte (war ja eh noch kaum was drauf ..) direkt mal einen "fresh re-install" gemacht, also Windows nochmal komplett neu recovert und als allerestes die BT-Sache ausprobiert: tritt da genauso auf, also beim cleansten aller vorstellbaren Setups. Devices löschen und neuinstallieren im Gerätemanager, "Treiber aktualisieren" (eh aufm aktuellen Stand), bisschen rumdoktern an anderen BT-Settings - bringt alles nichts.

Kennt jemand so ein Problem und hat evtl. Tips?

Ansonsten ist die Kiste natürlich super so auf den ersten Blick (die 20UN002UGE-Variante ist’s), aber mit Mausgeruckel werd’ ich nicht glücklich auf Dauer ..

Danke schon mal für jegliche Vorschläge oder Ideen.
~ f.
 
Hast du im Geräte-Manager schon mal beim Bluetooth-Gerät im Tab Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernt?
 
Hast du im Geräte-Manager schon mal beim Bluetooth-Gerät im Tab Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernt?

Hätte ich versucht, wenn’s das Energiespar-Tab dort noch gäbe. Ist leider bei keinem der Bluetooth-Devices (weder Intel Wireless Bluetooth noch RFCOMM Protocol noch bei der eigentlichen Maus etc) vorhanden. Laut Google haben noch andere DIESES Problem (also dass da keine Energiesparoptionen mehr zu finden sind), aber ’ne Lösung (also ein Widerherzaubern) hab’ ich bisher nicht hinbekommen. Auch mit dem hier genannten Tipp (Energieeinstellungen des hierarchisch übergeordneten Geräts verwenden) - kein Erfolg. Windows 20H2.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und beim wirklich nagelneu frisch ausgepackten X1 Nano eines Freundes (also mit "Lieferzustand-BIOS", und noch komplett ohne Updates im Gegensatz zu meiner Kiste) heute nun leider der exakt gleiche Effekt. Ein "stotterloses" Bluetooth bekomm’ ich beim besten Willen nicht hin, auch nicht mit Treiber-Verrenkungen, ganz anderer Maus-Hardware (vier verschiedene getestet) oder dergleichen Workarounds.

Hab’ noch 14tägiges Widerrufsrecht, die Kiste geht leider zurück, auf Dauer frustriert mich sowas nur zu arg. :-( Seufz. Es hätte so ein tolles Gerät sein können.
 
Da ja viele BT-Geräte via USB angebunden sind, schaue mal im Gerätemanager unter den USB-Geräten:
generc-usb-hub.jpg
 
schaue mal im Gerätemanager unter den USB-Geräten:
Hatte ich schon probiert - beim "hierarchisch übergeordneten" USB-Host am Energiemanagement rumgespielt, bzw. dort die Option, dass Windows "das Gerät ins Standby schicken" darf, deaktiviert - hat leider keinen Unterschied gemacht. :-| Auch bei anderen Geräten in der "Kette" das gleiche. Genauso mit komplette De- und Neuinstallation des Bluetooth-Treibers, der Suche nach alternativen Treibern´via Lenovo (oder dem "Update" des Geräts via Vantage). Erfolglos.
 
Interessant - ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Testgerät, aber nur sporadisch und v.a. mit dem internen Trackpoint und Touchpad. Hast du mal probiert, einfach Windows komplett neu zu installieren?
 
Yep, Windows mehrfach neu installiert (bzw "zurückgesetzt", glaube da werden zumindest die großen Updates ja in die Recovery-Parition übernommen oder so? Jedenfalls waren die "nach" dem Zurücksetzen dann nicht mehr notwendig) - aber eben auch auf einem heute ausgepackten nagelneuen fabrikfrischen Gerät als allererstes, siehe oben, überall exakt das gleiche. Allerdings keine Probleme bei mir mit dem Touchpad, auch nicht mit USB-Mäusen, NUR mit BT-Mäusen (egal welchen).

Da das bei beiden Kisten bei mir jetzt aber auch reproduzierbar immer nur dann auftritt, wenn NICHT gleichzeitig ein anderes BT-Gerät (Lautsprecher zB) in Benutzung ist, finde ich ja auch, dass das nach "Energiesparoptionen" riecht. Komme aber da halt leider technisch nicht weiter.

Hab’ kurz vor dem Wiedereinpacken hier mal hemdsärmelig ein kleines Video gemacht: https://i.imgur.com/osSk90W.mp4 - mit Ton wirkt’s besser - hoffe man erkennt, wie’s gemeint ist.
 
Hast Du das Ding schon weggeschickt? Ansonsten vielleicht mal mit einer Linux-Live-DVD (also USB-Stick), vorzugweise die aktuelle Fedora, probieren. Ich vermute mal dass Lenovo das Gerät mit dem Vorserien-BIOS rausgelassen hat. War bei meinem P14s ein Katastrophe: Das Ding war zwar rattenschnell, wurde allerdings auch extrem warm.

Wenn Du das Gerät sonst OK findest, frag doch mal Lenovo, ob, wenn Du ein Ticket aufmachst, der Fristablauf für die Rückgabe gestoppt wird.
 
Meins ist schon wieder auf dem Rückweg, ja - ich hatte aber ein über Vantage angebotenes BIOS-Update auch schon eingespielt, kann mich nicht mehr an genaue Versionsnummern erinnern, aber irgendwas mit 1.14 oder x.14 oder so? Das Problem bestand danach leider auch weiterhin. An das Gerät des Kollegen komm’ ich jetzt (zum Live-Linux-Test) leider so schnell+einfach auch nicht mehr ran, ..
Aber vielleicht warte ich jetzt lieber erst mal ab und bleibe noch bei meiner ollen X1C5-Mühle, schon genug Lebenszeit verschwendet jetzt mit dem Nano. Zumindest bis sich der Bluetooth-Nebel da lichtet bzw. ob/wenn man da was mitbekommt, ob andere Leute ähnliche Probleme haben und Lenovo das eventuell fixt. Oder bis das X1C9 verfügbar ist. :)
 
der vollständigkeit halber, wenn’s nochmal jemand suchen sollte in zukunft: offenbar war/bin ich mit dem phänomen nicht der einzige gewesen und es gibt eine "lösung" bzw. einen funktionierenden workaround, siehe hier auf reddit oder dort im lenovo-forum.

bin jetzt auch kurz davor, mir das ding doch wieder neu zu bestellen. seufz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant - ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Testgerät, aber nur sporadisch und v.a. mit dem internen Trackpoint und Touchpad. Hast du mal probiert, einfach Windows komplett neu zu installieren?
Das habe ich auch gerade gehabt, kurz nach den ganzen automatischen Energiegespare. Daher habe ich im BIOS gerade die intelligenten Features ausgeschaltet. Mal schauen, ob das was bringt.

der vollständigkeit halber, wenn’s nochmal jemand suchen sollte in zukunft: offenbar war/bin ich mit dem phänomen nicht der einzige gewesen und es gibt eine "lösung" bzw. einen funktionierenden workaround, siehe hier auf reddit oder dort im lenovo-forum.
Danke für die Info!

Meins ist heute gekommen und ich bin bisher auch schwer begeistert. Wenn ich mal die Bluetoothmaus verwenden werde (wird wohl nicht so oft vorkommen), dann weiß ich ja, worauf ich zu achten habe.

PS: kann das Seufz nachvollziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben