Wireless Display Adapter

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Moinmoin,
suche gerade ein Wireless Display Adapter. Zunächst einmal die Frage Wirelessdisplay ist etwas anderes als das spiegeln vom Android Smartphone , oder?
Weil das funktioniert am neuen Phillips TV problemlos. Nur vom Notebook aus finde ich das Teil halt nicht.
Hatte vor ein paar Jahren mal kurz einen vom MS beruflich in den Fingern und funktionierte ganz gut und simpel.
Gibts günstige gute alternativen und gibts nicht auch solch eine Funktion beim FireTv Stick.
Wie schaut das mit 4K aus, funktioniert das zum schauen von Bildern Dokumenten und max. vielleicht mal ein wenig youtube?
 
Das Spiegeln vom Smartphone ist genau die selbe Funktion. Das was dahinter steckt, nennt sich Miracast und wird auch z.B. von dem Microsoft Adapter genutzt.
Auch die FireTV Geräte können Miracast. Dummerweise ist Miracast leider recht offen, d.h. jeder kann mitmachen und irgendwie wird der "Standard" von allen irgendwie anders interpretiert. Dass sich Geräte nicht miteinander verstehen ist somit leider unschöne Normalität.

Das Notebook muss Miracast von sich aus unterstützen, d.h. Grafiktreiber und WLAN-Treiber müssen mitspielen. Die Geräte aus deiner Signatur können das nicht.
Es gibt auch auf der Seite keine Möglichkeit, sowas nachzurüsten. Die Adapter, wie der von Microsoft, sind dazu da, Videosignale per WLAN zu _empfangen_ und nicht dazu da, sie von einem Gerät aus zu senden.

Ich meine, bei den Thinkpads müsste es so ab den x30er Serien mit Miracast Support losgehen. dxdiag nennt Details, wenn man das startet, "Alle Informationen speichern" wählt und die gespeicherte Datei im Editor nach "Miracast" durchsucht.
 
Vielen Dank für deine Antwort, das meine alten TP Modelle das nicht können ist mir schon klar. Also mit einem Fire TV und meinem Surface Pro6 funktionierte es , wenn auch verzögert und etwas ruckelig. Ist halt die Frage ob es z.B. mit einem richtigen Miracast Stick oder halt dem Teil von MS besser funtkioniert

Aber eigentlich hatte mich eine Freundin gefragt bzgl Zoom auf ihrem TV übertragen zu können. Sie hat einen neunen Phillips OLED mit Android 9 und ein Handy oder Tablet spiegeln funktioniert problemlos, aber von ihrem Ideapad c340 aus konnte ich den TV gar nicht erst finden.
 
Der Microsoft Stick funktioniert hier besser als das FireTV. Warum das Ideapad den Fernseher nicht findet, könnte dir auch dort dxdiag verraten, wie oben beschrieben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben