Fritzbox hochkant statt flach aufstellen: Deutlich besser gekühlt!

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich meine Fritzbox 7590 hochkant anstatt wie bisher liegend (d.h. auf den herkömmlichen Gummi-Standfüßen stehend) aufgestellt. Ziel war hauptsächlich Platzeinsparung auf einem engen Schreibtisch.

Erfreuliches Ergebnis: Neben der Platzersparnis ist die CPU der Box nun lt. Fritzbox-Oberfläche (System/Energiemonitor/Statistik) deutlich kühler (um ca. 10-15 Grad), da die Kühlrippen an der Unterseite nun freiliegen (anstatt wie bisher relativ eng auf der Unterlage aufzuliegen).

Einziger Punkt, der dabei zu beachten ist: Man braucht einen Ständer, da die Fritzbox ab Werk nur für liegende oder an der Wand hängende Positionierung vorbereitet ist. Ich habe meine Box hochkant auf die Seite gestellt, so dass die Kabel rechts herauskommen. Dazu reicht zumindest provisorisch ein passend gebastelter, kleiner Pappkarton. Professioneller wurde es dann mit einem kleinen Ständer aus dem 3D-Drucker, den ein Fritzbox-Enthusiast entworfen und mir als Einzelanfertigung zugesandt hat.
 
Mir als Laie kommt dabei als erstes der Gedanke: Sind die Dinger bzw. deren Antennen nicht so konstruiert, dass der beste Empfang erreicht wird, wenn das Gerät wie gedacht in einem Raum liegend und in einer Höhe von 0,5 bis 2,0 m aufgestellt wird?
 
Ja, aber....
....vielleicht haben Fritz!Boxen ja auch einen thermodynamisch optimalen Arbeitsbereich*...damit die Bytes nicht auskühlen....bevor sie durch die heiße CPU gejagt werden.....;)

Sollte das Gerät jetzt anfangen zu niesen, würde ich erstmal auf ein solches Phänomen tippen...und die nun freiliegenden Kühlrippen mittels eines Mundschutzes ....;)

SCNR

PS: Evtl. könnte eine Serienproduktion des Halters ja zu einem lukrativen Geschäftsmodell avanchieren..?!

*= Die optimale Kühlwassertemperatur für Verbrennermotoren beträgt 88° C, deutlich darunter steigt der Motorverschleiß signifikant...ein Kaltstart entspricht 1.000 km Laufleistung im optimalen Betriebstemperaturbereich....deswegen sind auch Langstreckenautos meist empfehlenswert....
 
Was der Post von ThinkBrett jetzt aussagen soll ....

@kingduevel: Da das Ding ja auch zum "Aufhängen" konzipiert ist, sollte das Keine größeren Probleme geben - kann mir aber vorstellen, dass quasi in dem Bereich, der nach unten zeigt weniger Empfang ist - was aber je nach Aufstellort kein Problem sein sollte. Wie gesagt: Nur ne Vermutung.
 
Ich habe neulich mal mit AVM telefoniert, weil ich mich erkundigen wollte, welche Voraussetzung es für die 5 Jahre Garantie gibt.
Nur für's Protokoll, es muss eine Rechnung vorliegen, es genügt weder Lieferschein (z.B. bei Leihgeräten), noch - wie manche Gebrauchtverkäufer behaupten - die Seriennummer.
Anschlussfrage war dann, wie man die Dinger ausser mit Hammer und Blitzschlag kaputt bekommt.
Antwort - und jetzt sind wir beim TE:
Überhitzung, z.B. durch Staub, das kann auch eine Überspannung auslösen

Ich habe 3 Boxen unter meiner Kontrolle, alle stehen zwar waagrecht aber darunter ist viel Platz; Temperatur kann ich schlecht ablesen, sie liegt bei allen auf Höhe der Linie oberhalb von 40. Wenn die rote Linie bei 120 ist, sollten das dann ungefähr 65 °C sein.

Btw: auf der Homepage von AVM kann man einen 20€ Gutschein für den Kauf einer 7590 bekommen, wenn man bei Notebooksbilliger bestellt (kostet dort regulär 189,--).
Man braucht dafür die Seriennummer einer 7360.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 7490 liegt auch auf dem Boden und rutscht immer wieder mal unter die Kommode. Allerdings sauge ich die Box fast wöchentlich ab, Staub sollte da kein Problem sein.
Temperatur kann man wirklich nur abschätzen. Die Einteilung von 40-140° wäre dann so, das jeder Strich 25°C bedeutet. Dann: bei meiner Box liegt die auf jeden Fall immer so um die 54° ohne Wlan, mit Wlan etwas höher.
 
Ehrlich gesagt habe ich mich nie für die Betriebstemperatur von Fritzboxen interessiert. D.h. einmal doch als ich merkte, dass ein Fleck des Tisches komisch warm war. Im Zuge von übertriebenen Aufräumwahn hatte ich die Fritzbox in das Netz unter der Tischplatte das Ikea für Kabel befestigt hatte reingestopft. Da hat die Fritzbox durchgeheizt.

Ansonsten von den vielleicht insgesamt einem Duzend Fritzboxen ist einer durch Blitzschlag kaputt gegangen, andere lagen noch jahrelang in der Grabbelkiste nachdem sie wegen veralteter Technik ausgemustert wurden. Hitzetod ist keine gestorben.

Ansonsten ist es mit einer Messung so eine Sache. Vielleicht ist durch die Lage nur der Sensor gut gekühlt?

Alkoholthermometer sollen ja senkrecht aufgestellt werden weil die Schwerkraft für die Messung gebraucht wird. Was wird man wohl messen wenn man es hinlegt oder gar verkehrt herum aufhängt?
 
Überhitzung, z.B. durch Staub, das kann auch eine Überspannung auslösen

Ich habe mir mal eine Fritte mit Bootloop gekauft - wollte damit was ausprobieren. Die sah äußerlich auch top gepflegt aus, aber man sah ein paar Staubflusen in den Lüftungsschlitzen. Ich hab das Ding geöffnet und alles war mit einer braun-schwarzen Schicht überzogen:brech:, an der der Staub klebte. Nikotin! Das Ende vom Lied: bei der Box war der Telefonieteil gestorben, also hab ich die zu einer Box ohne Telefonieteil degradiert und die Firmware getauscht. Kommentar des Verkäuders: Nein, hier raucht niemand. :facepalm: Ein paar Experiemte hab ich damit gemacht, dann hab ich die beiden Taster runtergelötet (ich brauchte die für einen Autoschlüssel) und den Rest in den E-Schrott geschmissen. Den Geruch kriegt man da nie wieder raus.
 
meine 7490 liegt auch auf dem Boden und rutscht immer wieder mal unter die Kommode.
Hoffentlich kein Teppichboden, denn darauf sinken die Standfüße leicht ein, und der freie Raum unter den Lüftungsöffnungen reduziert sich, weshalb AVM von der Aufstellung auf Teppichboden o.Ä. abrät. Hier die Passage aus dem Handbuch:
Aufstellen
Überblick
Sie können die FRITZ!Box aufstellen oder an der Wand befestigen.
Tipp Ideale Betriebsbedingungen erreichen Sie, wenn Sie die FRITZ!Box an
der Wand befestigen.
Regeln zum Aufstellen der FRITZ!Box
• Verwenden Sie die FRITZ!Box nur innerhalb von Gebäuden.
• Platzieren Sie die FRITZ!Box in der Nähe einer leicht erreichbaren
Steckdose, sodass Sie die FRITZ!Box jederzeit vom Stromnetz tren-
nen können.
• Platzieren Sie die FRITZ!Box an einem trockenen und staubfreien
Ort.
• Stellen Sie die FRITZ!Box nicht auf wärmeempfindliche Flächen wie
Möbel mit empfindlichen Lackierungen.
• Stellen Sie die FRITZ!Box zur Vermeidung von Stauhitze nicht auf
Teppiche oder gepolsterte Möbel.
• Sorgen Sie für ausreichende Luftzirkulation rund um die FRITZ!Box
und decken Sie die FRITZ!Box nicht ab. Die Lüftungsschlitze müs-
sen immer frei sein.
Regeln für optimalen WLAN-Empfang
Die Funkausbreitung bei kabellosem WLAN-Betrieb hängt sehr stark
von der Aufstellung Ihrer FRITZ!Box ab. Beachten Sie für einen guten
Empfang folgende Regeln:
• Platzieren Sie die FRITZ!Box an einem zentralen Ort.
• Platzieren Sie die FRITZ!Box an einer erhöhten Position.
• Sorgen Sie für genügend Abstand zu Störquellen wie DECT-Basis-
stationen, Mikrowellengeräten oder Elektrogeräten mit großem Me-
tallgehäuse.
• Platzieren Sie die FRITZ!Box so, dass sie nicht durch andere Gegen-
stände abgedeckt ist und sich möglichst wenige Wände und ande-
re Hindernisse zwischen ihr und den anderen WLAN-Geräten befin-
den.
• Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box Frequenzbereiche nutzt, die
von möglichst wenigen anderen Geräten genutzt werden.
Tipp Durch geringfügiges Umstellen der FRITZ!Box können Sie die WLAN-
Verbindung häufig deutlich verbessern. Sollten diese Maßnahmen
nicht ausreichen, können Sie die Reichweite Ihres WLAN-Funknetzes
mit einem WLAN-Repeater und Mesh mit FRITZ! vergrößern, siehe
Seite*92.

Ich habe 3 Boxen unter meiner Kontrolle, alle stehen zwar waagrecht aber darunter ist viel Platz; Temperatur kann ich schlecht ablesen, sie liegt bei allen auf Höhe der Linie oberhalb von 40. Wenn die rote Linie bei 120 ist, sollten das dann ungefähr 65 °C sein.
Bei mir sank die CPU-Temperatur von vorher ca. 75 auf nun nur noch ca. 60 Grad. Natürlich je nach Nutzungsintensität, zusätzlich genutzte Funktionen wie ein DECT-Telefonat erhöhen die Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kein Teppichboden, denn darauf sinken die Standfüße leicht ein, und der freie Raum unter den Lüftungsöffnungen reduziert sich, weshalb AVM von der Aufstellung auf Teppichboden o.Ä. abrät. Hier die Passage aus dem Handbuch:...
nee, keine Sorge :) wie soll so ein Teil denn auch auf nem Teppichboden rutschen? ist Parkett ;)
 
Hab ich was verpasst? Ist schon wieder Sommerloch?
 
Hab ich was verpasst? Ist schon wieder Sommerloch?
Es geht ja nicht nur um den besseren Kühleffekt, über den man diskutieren kann (wobei ein kühleres System in meinen Augen nie schaden kann), sondern vor allem auch um den Platzgewinn auf engen Schreibtischen durch das Hochkantaufstellen der Fritzbox ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Kühl kann auch ein Problem sein.

Im Winter kühlt mein Büro auf unter 17 Grad runter wenn es über Nacht unbeheizt ist. Dann bootet mein NUC i5-5xxxU nicht. Es geht an und bleibt stehen. Wenn er so einige Minuten vor sich hingeheizt ist kann man ihn booten indem ich ihn aus- und einschalten. Intel hat ihn deswegen getauscht aber auch der neue hat dasselbe Problem.

Allerdings ist es bisher das einzige Gerät der schon bei solchen Temperaturen Schwierigkeit macht.
 
...auf dem sich der Staub sammelt und die Lüftungsschlitze schneller verstopft, als auf dem Tisch.
ja, Parkett bedeutet nicht Staubfreiheit, aber doch eben Abstand vom Untergrund ;) und von "auf dem Tisch" ist bei mir keine Rede, die box liegt im Wohnzimmer, weil da auch der Telefonanschluss ankommt....ist halt ein altes Mietshaus aus den 50ern. Und die Telefonleitungen aus den ?? vermutlich 80ern mal irgendwann gezogen.
 
Bei passiv gekühlten Geräten mit relativ wenig Luftbewegung kann ich mir nicht vorstellen, dass Staub angesaugt wird und so die Lüftungsöffnungen verstopfen.

Ansonsten scheint es mit Staub so eine Sache zu sein. Eine lange Büroreihe, Putzkraft geht alle Räume durch. Wenn ich da einen Rechner nach Jahren auf den Tisch bekomme, dann haben einige Rechner diese sehr feine Staubschicht bestehend aus heruntergefallenen kleinen Partikeln, bei anderen verstopfen riesige Wattebäuschen alle Öffnungen und ich muss eine Sitzung mit Staubsauger hinlegen, um an die Innereien zu kommen.
 
nein, passive Kühlung lässt die Öffnungen nicht schnell verstopfen, aber feiner Staub dringt trotzdem ein und setzt sich ab auf den elektronischen Bauteilen...btw: ich habe heute beim Saugen noch mal eben schnell den Rüssel auf die FB gehalten...better safe than sorry :rolleyes:
 
Unabhängig der Diskussion: Danke für den Gedankengang. Ich habe meiner Fritze gerade ~5 Grad verschafft, indem ich sie einfach auf dem Schuhregal, auf dem sie steht, noch auf Legoklötzchen gestellt habe :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben