E-Serie E14 Gen 2 Intel - Spulenfiepen

Thinkpad E-Serie

Seb3000

New member
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich sehr für das Notebook. Im Test von notebookcheck war jedoch von einem Spulenfiepen bei angeschlossenem Netzteil zu lesen.
Gibt es hier jemanden mit dem Model der von seiner subjektiven Erfahrung berichten kann?

Gruß und Dank
 
Hi,

bekomme das Gerät kommende Woche irgendwann. Werde dir dann Rückmeldung geben.

Gruß
 
Hi,

konnte mit meinem USB-C Netzteil kein Spulenfiepen feststellen.

Jedoch hatte ich mit der Intel Version Probleme mit suspend+resume. Selbst mit Linux Kernel 5.11 rebootete das Gerät etwa eine Minute nach dem resume sobald ich im BIOS Sleep "Linux" aka. S3/deepsleep aktiviert habe. Unter "Windows" als sleep setting im BIOS ging es, jedoch kann das Gerät dann nur in s2idle sleepen was wohl mehr Strom verbraucht langfristig. Hab einige Distros ausprobiert und auch das aktuelle BIOS geflashed, jedoch hat das nichts an der Problematik geändert. Weiß nicht ob es an der Unit lag oder das ein generelles Problem ist, werde mich nun nach einem anderen Gerät umschauen.
 
Herstellungsdatum ist von Anfang März und lautes Spulenfiepen ist vorhanden (mindestens) wenn:1. ausgeschaltet2. vollgeladen3. irgendwas angeschlossen ist z.B. dongle von einer Maus
Linux Probleme bestehen immer noch.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Der Lappi ist jetzt in meiner Wunschkonfig wieder bestellbar. Ich hadere aber noch, wegen des Spulenfiepens. Würdet Ihr das als so schlimm beschreiben, das Ihr den Laptop zurückschicken würdet?
 
Aktuell gibt es den E14 mit der NVIDIA Graka und einem IPS Display. Ich werde den wohl mal bestellen und zurückschicken, wenn das Spuhlenfiepen so schlimm ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es den E14 mit der NVIDIA Graka und einem IPS Display. Ich werde den wohl mal bestellen und zurückschicken, wenn das Spuhlenfiepen so schlimm ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Berichte dann ruhig mal.
 
Mache ich auf jeden Fall! (Wenn ich bestelle).
Anfang Januar soll es kommen. Dann werde ich mal sehen. Ich hoffe ja ein bisl naiv, dass ein Firmwareupdate das Spulenfiepen evtl. behoben hat.
Wäre echt schade, das Teil zurück zu schicken aber ich bin darauf eingestellt.
 
Ich kann das Spulenfiepen bei meinem E14 G2 Intel leider bestätigen, zeitweise ist es schon laut und störend.
 
Mein E14 Intel Gen2 kam Freitag an und ich habe heute angfangen, Software zu installieren. Ich trag extra Baumwollhandschuhe, falls das Ding zurück muss aber Ich höre bis jetzt überhaupt kein Spulenfiepen. Nicht einmal, wenn ich das Ohr an das Gerät halte. (Ob mit oder ohne Netzteil). Und ich sitze gerade auf dem Sofa, es ist totenstill hier.
Vielleicht kommt es noch (Ladestand/Anwendungsituation) oder ich habe Glück 🤷‍♂️

-Anmerkunng
Ich habe jedoch nocht nicht Lenovo Vantage laufen lassen, um ggf. restliche Treiber SW zu installieren. (Anderseits passen sind die Versionsnummern der Treiber im Gerätemanager zu denen auf der Lenovo Seite).

Ich habe ein Netzteil mit einem dreipoligem Stecker (Für das kurze Kabel richtung Steckdose), das wurde auf der Bestelltseite angemerkt.
Ich weiß nicht, ob ich ggf. ein anderes Netzeil habe als der Standard wäre (Ich habe eine Nvdia dGPU reinkonfiguriert).

-Tritt bei euch das Spulenfiepen nur unter Windows auf oder z.B. auch wenn Ihr eine Linux Live DVD/USB bootet oder im UEFI seid?
(GGf. ist es ja ein Treiber bzw. etwas in Zusammenhang mit dem Powermangement https://thinkwiki.de/Geräuschentwicklung_reduzieren
 
Also ich habe den E14 nun eine Weile in allen möglichen Situationen ausprobiert (Laden, nicht laden. USB Audionterface oder Festplatte angeschloßen. Surfen, Office, ältere Games) und auch ein UEFI Update bekommen.

Der Lüfter kann schonmal aufdrehen und nerven (Ist im Idle/Office aber vollkommen still).
Aber ich höre beim besten Willen 0 Spulenfiepen (Bei meinem alten Lenovo T420 höre ich welches, wenn ich mit dem Ohr direkt dran gehe. Normal aufgefallen ist mir das vorher aber auch nie. Beim E14 höre ich nichts).

Ggf. habe ich Glück oder Lenovo hat auf die Tests diverser Seiten reagiert und nun bessere Spannungswandler eingebaut.
(Zitat meines besten Freundes: Kann man für das Geld für von Lenovo eigentlich auch erwarten...)

Ich bin jedenfalls sehr mit dem Gerät zufrieden, sehr froh ihn behalten zu können und habe nun Tunderbolt in der (Lenovo) Einsteigerpreisklasse
(Die in der Konfig dann immerhin doch 1200 Euro betrug).
Die extra wegen eines Post darüber bestellte Bluetooth Maus (Fiepen wenn USB angeschlossen), war kein Fehlkauf. Da die Anzahl der USB Ports mit 2 ja nicht gerade üppig ist.
 
Vielleicht hast du auch einfach nur Glück und ein gutes Modell erwischt...

Du hast jetzt 1200€ für ein Intel E14 bezahlt, was ist alles verbaut?
 
Vielleicht hast du auch einfach nur Glück und ein gutes Modell erwischt...

Du hast jetzt 1200€ für ein Intel E14 bezahlt, was ist alles verbaut?

Wäre interessant auch für die anderen, das mit dem Glück zu validieren.

Ich habe den Core i7, Windows 10 (Statt 11), 16 GB Ram, eine zweite 1 TB SSD, Fingerabrucksensor und eine NVIDIA dGPU.
(Soweit ich verstanden habe, bin ich allein mit der freien Wahl des OS bei einer bestimmten Grundkonfig gelandet. Mir ist zudem nicht so ganz klar, ob ich ein anderes WLAN/Bluetooth Modul als die anderen habe. Meins ist ein Intel. Specs suche ich gerne auf Nachfrage raus. Es gab noch ca 175 Euro Rabatt für irgendeine Black "Geschichte", als ich Ende November bestellt habe.)

Achso und ich habe noch den Support von "1 Jahr irgendwas", auf "2 Jahre irgendedwas besseres" angehoben, das müßte man rausrechnen (mach ich gerne auf Anfrage)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben