Wo werden Explorer-Infos über Verzeichnisse gespeichert?

hschalt

Member
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
377
Kurze Info zur System-Konfiguration:
Windows 10 Pro 20H2, Systempartition C: und eigene Partition D: für Daten.
Auf D: sind Verzeichnisse DATA, DATB, DATC, DATX, DATY, die nach Aufgaben und Anwendungen unterschiedlich oft synchronisiert und/oder gesichert werden. Für das Synchronisieren der Daten nutze ich ein Synology NAS mit Drive Client.
Alle Verzeichnisse haben das Attribut "D", die synchronisierten Verzeichnisse zusätzlich "R".

Auf jedem meiner PCs richte ich den Windows-Explorer einheitlich ein: zusätzliche Spalten (insbesondere Attribute), Anzeige von Systemdateien und Dateitypen und anderes. Zum Schluß werden die Spaltenbreiten festgelegt und alles mit "Für Ordner übernehmen" auf alle, auch zukünftige neue Verzeichnisse (Ausnahmen wie Fotoverzeichnisse etc. sind mir bekannt) übertragen.

Bei einem neuen PC ist mir jetzt aufgefallen, daß bei einem der neu angelegten Verzeichnisse (es ist DATA) die Eigenschaften nicht übernommen werden. Die Attribute-Spalte fehlt und die Spaltenbreiten sind nicht wie gewünscht.
Löschen und Neuanlegen dieses Verzeichnisses nützt nichts.
Umbenennen hilft: DATA in DAT umbenannt und alles ist OK. Wieder zurück und alles ist wieder wie zuvor.
Dann ist mir aufgefallen, daß dieses Verzeichnis andere Attribute hatte. Dummerweise habe ich mir das nicht notiert, kann sein, daß zusätzlch "H" und/oder "I" dabei waren. Setzen der Attribute auf "D" oder "RD" hat nichts genützt.
Eine eventuell vorhandene desktop.ini habe ich gelöscht.
Die gesamte Registry habe ich erfolglos mehrfach durchsucht nach dem Verzeichnamen (in diesem Fall wirklich ätzend) und anderen Kriterien, die mir sinnvoll erschienen.
Bei Google habe ich es in deutsch und englisch versucht, wahrscheinlich mit falschen Suchbegriffen.
Auf anderen Rechnern ist alles in Ordnung. Es betrifft nur dieses eine Verzeichnis auf diesem einen Rechner.

Weiß jemand Antwort auf meine Frage: Wo werden diese Informationen für den Explorer gespeichert?

Danke und Gruß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben