L440 Windows Installations-/Startprobleme

Prosch

Member
Registriert
19 Okt. 2019
Beiträge
75
Moin,

Ich hatte überlegt, ob ich das Problem im Windows-Forum posten, aber Ich denke, hier passt es besser.

Ich habe ein defektes L440 erworben und wollte es wieder flott machen. Zunächst getestet mit einem Live-Kubuntu. Rechner startet, der Lüfter dreht sehr hoch und kurz darauf schaltet das Gerät ab.

Also hatte ich den Lüfter ausgebaut, gereinigt und das Lager geölt. Dabei auch die CPU gewechselt (i3 gegen i5) und das Base Cover wegen eines Bruchs getauscht.

Der erneute Test mit Kubuntu verlief positiv. Das Gerät läuft stundenlang problemlos.

Bei der Installation von Windows 20h2 (über USB) fällt dann auf, dass der Bildschirm immer wieder schwarz wird oder flackert. So ließ es sich zwar installieren, beim darauffolgenden Start flackerte es aber immer weiter und schaltet kurz darauf ab. Der Lüfter bleibt dabei durchgehend ruhig.

Wenn ich das System wieder mit Kubuntu starte, gibt es keine Probleme.

BIOS Batterie hab ich zwischenzeitlich gezogen.
Einstellungen auf Standard gesetzt,... Alle Sicherheitsmechanismen deaktiviert.

Ich hatte dann versucht, Windows in der Version 1903 zu installieren, dabei ergeben sich aber die gleichen Probleme.

Ne Idee?
 
Hast du die Möglichkeit es an einem externen Monitor mit deaktiviertem Laptop-Monitor zu testen? Ich hatte das Problem mal mit einem T500 oder W500. Flackern bis zum Ausschalten. Unter Windows schlimmer als unter Ubunutu, aber kaum bis gar nicht am externen Monitor. Geholfen hat dann bei mir der Tausch des Display-Kabels.
 
Das ist wohl ein guter Ansatz. Im Dock bei deaktiviertem internen Bildschirm flackert nix. Eigentlich ist nur eigenartig, dass es im BIOS keine Aussetzer gibt.

Er scheint auch nicht einfach abzuschalten, sondern in den Standby zu gehen. Testweise habe ich Manjaro XFCE probiert. Dort flackert es ebenfalls und wechselt dann in den Anmeldebildschirm.
 
Eigentlich ist nur eigenartig, dass es im BIOS keine Aussetzer gibt.
Nee, das ist bestimmt nicht eigenartig. Da pssiert ja nix und RAM wird quasi für den Bildschirmaufbau gar nicht voll verwendet.

Mach einfach mal über nacht einen Memtast, oder wechsel gleich testweise die Riegel sofern Du noch andere rumliegen hast.
 
Ich bezog das auf den Tip von boletusmaximus.
Aber den RAM werde ich auch checken.
 
Das BIOS ist schon auf den aktuellsten Stand gebracht worden?
 
Aktuell ist Version 1.67 drauf

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein neues Kabel ist bestellt. Ich habe heute auch eher zufällig festgestellt, dass die wohl die Hintergrundbeleuchtung ausfällt, das Display aber weiter darstellt. (mit Taschenlampe erkennt man den Anmeldebildschirm).

Was mich wundert,... flackernde Displays habe ich schon gesehen,... Dass dies bei Windows zum Standby und bei Linux zum Sperrbildschirm führt noch nicht...
 
Und ist das die aktuellste Version?

Nein. Ich las aber vermehrt von Problemen mit HDDs im Caddy nach einem BIOS Update. Das wollte ich gerade nicht riskieren. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass ein veraltete BIOS unregelmäßige Backlight-Aussetzer hervorrufen?
 
Ich habe nun das Display-Kabel gewechselt, das Display gewechselt, RAM gewechselt, BIOS zurückgesetzt... Der Fehler besteht weiterhin...

Im BIOS flackert nichts... Stundenlang. Sobald ich ein BS starte, egal ob Windows oder Linux, fällt die Hintergrundbeleuchtung aus... Geht mal wieder an... Dann befinde ich mich aber wieder im Anmeldebildschirm, obwohl z. B. Manjaro direkt in den Desktop bootet...
 
Merkwürdig das Ganze. Vor allem weil es in der Dock funktioniert am externen Monitor, wie du ja geschrieben hast. Der Akku ist in Ordnung?
 
Ich habe es jetzt soweit eingekreist, dass es entweder das LAN Board oder das Webcam Kabel ist. Es scheint zu fehlerhaften Auslöser des LID_CLOSE Befehls zu kommen. (Wackler, Kriechstrom, etc...)
Dabei wird unter Linux der Lockscreen aufgerufen, Windows geht in den Standby...

Durch den Befehl schaltet auch die Hintergrundbeleuchtung ab...
Ich werde zunächst das Kabel tauschen, wenn das nicht hilft auch das LAN Board...
 
Kurze Rückmeldung: Ich habe das LAN Board und das Webcam Kabel gewechselt. (Sahen beide ziemlich gammelig aus) Nun ist Ruhe. Kein Flackern mehr und kein unwillkürliches Abmelden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben