Frage zur Rückabwiclung eines Thinkpadkaufs

das mag sich jetzt vielleicht komisch lesen, aber : niemals SD - oder andere - Karten die in einem Gerät A formatiert und beschrieben worden sind zum Datenaustausch mit einem anderen Gerät B benutzen.

zumindest im professionellen Foto-/Video Bereich ist das totaler Quatsch. Hab ich so noch nie gehört. sorry :confused:
 
Reklamiert waren:
- teilweise defekte Bilder nach Import über den internen SD-Card-Reader (bisher 2 x Mainboard gewechselt)
- Aussetzer des Trackpoints, teilweise bis zu drei Neustarts notwendig bis er wieder läuft (schon 1 x Tastatur gewechselt)

Ausgetauscht wurden:
- Smart Card Reader :facepalm:
- Touchpad :facepalm:

Also aufs Auto übertragen: In die Werkstatt gegeben um die Bremsen zu reparieren und bei der Abholung sind die Bremsen noch kaputt aber dafür habe ich einen neuen Auspuff und Außenspiegel.

Oh Gott, was ist aus dem guten IBM-Kundendienst geworden...

Der Autovergleich ist wie so oft nicht zwingend zutreffend. AFAIK liegen Smart Card Reader und Touchpad - genauso wie der SD-Card-Reader und der Trackpoint auf USB. Von daher können da durchaus trotzdem Störungen reinkommen.
Aufs Auto vergleichen hast du bemängelt, dass es beim Bremsen ruckelt (und unterstellt, dass folglich die Bremsen kaputt sein müssen) und man hat die ABS-Sensoren getauscht. Das passt besser.
Unabhängig davon: Du kannst es ja dann wieder einschicken. Irgendwann werden sie sich schon erweichen lassen und dir den Wert abzüglich Nutzungsentgelt auszahlen. Du hast das Problem jetzt ja schon seit 9 Monaten. Da würde ich nicht ausgerechnet jetzt ungeduldig werden.

Unabhängig davon: Hattest du den Versuch mit dem Schreibschutzschalter gemacht? Sind die Bilder, die das interne Lesegerät nicht (mehr) lesen/vorschauen kann auch mit dem externen Reader zu dem Zeitpunkt nicht mehr lesbar? Ich bin am überlegen, ob es eine Treiber-/Implementierungssache ist, dass man mit Card-Reader z.B. die integrierten Vorschaubilder ausliest, derweil der andere Card-Reader jedes Mal die Vorschaubilder komplett neu erstellt bzw. die Caches des Dateisystems (Thumbs.db o.ä.) nutzt - oder ignoriert. Aber eigentlich müsste das filesystemabjängig sein und nicht hardwareäbhängig.

Zur Formatierung:
Ich bin kein Profifotograf und auch niemand, der Software schreibt, die Dateisysteme formatiert. Da gibt es festgelegte Standards. Die meisten Kameras nutzen afaik ein FAT (ExFAT/FAT32) Dateisystem - die A9 bei SDXC ExFAT und bei SDHC FAZ32. Beide Dateisysteme sind sehr gut dokumentiert und es ist nicht notwendig, wie bei NTFS irgendwie Reverse-Engineering zu betreiben oder auf Microsoft zuzugehen und um Doku zu bitten.
Wenn von diesem Standard ein Hersteller (sei es nun Microsoft oder Sony als Softwarehersteller der Kamera) abweicht, dann darf er da nicht FAT32/ExFAT drauf schreiben, oder es ist ein Mangel. Man könnte jetzt noch anführen, dass SONY die Clustergröße optimiert - das kann ich am PC genauso. Wenn ich einen großen Datenspeicher habe und da nur große Dateien drauf landen, dann wähle ich die Cluster entsprechend groß. Das reduziert hauptsächlich Fragmentierung (also ggf. hat es auf die Lesegeschwindigkeit Einfluss, aber da wir ein Flash-Medium haben ist das auch wieder irrelevant).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Profifotograf und auch niemand, der Software schreibt, die Dateisysteme formatiert. Da gibt es festgelegte Standards. Die meisten Kameras nutzen afaik ein FAT (ExFAT/FAT32) Dateisystem - die A9 bei SDXC ExFAT und bei SDHC FAZ32. Beide Dateisysteme sind sehr gut dokumentiert und es ist nicht notwendig, wie bei NTFS irgendwie Reverse-Engineering zu betreiben oder auf Microsoft zuzugehen und um Doku zu bitten.

Im Prinzip ja, aber... Das Problem bei FAT ist, dass es einen gewissen "Interpretationsspielraum" gibt, wie man ihn zu interpretieren hat. Das fängt mit solchen Dingen an, dass FAT im Prinzip als "Superfloppy" vorliegen kann, oder auf einer Partition als Teil eines größeren Mediums, dass nicht jede FAT-Implementierung jede Clustergröße unterstützt, oder je nach Version einige Felder des Boot-Blockes verschieden verwendet werden. Dateinamen könnnen entweder der ursprünglichen 8+3 Konvention folgen, oder einer UTF-Erweiterung mit zusätzlichen Dummy-Directory-Einträgen, die den Dateinamen in UTF-16 codieren. Je nach Ausprägung sind diverse Zeichen im Dateinamen nicht erlaubt...

FAT ist nicht gut gealtert, weil über die Jahre immer wieder irgendwelche Ergänzungen und Erweiterungen daran vorgenommen wurden, und es ist doch eine Herausforderung, die alle zu implementieren.

Je nachdem wo man ein FAT-Medium formatiert, kommt eben die eine oder andere Variante dabei heraus, und Einfachst-Implementierungen in den Embedded-Controllern von Kameras kommen damit möglicherweise nicht gut zurecht. Insofern stimmt schon der Rat, dass man die Medien am besten dort formatiert, wo auf sie auch geschrieben werden soll, bzw. wo die Implementierung am restriktivsten ist. Das ist im Normalfall die Kamera. Die Software im Rechner ist meist flexibler und fehlertoleranter.
 
zumindest im professionellen Foto-/Video Bereich ist das totaler Quatsch. Hab ich so noch nie gehört. sorry :confused:


bevor Du meinst "totaler Quatsch" schreiben zu müssen informiere Dich über die verschiedenen Möglichkeiten einer Implementierung von Dateiformaten. Eine sehr gute Beschreibung hat thorfdgb in seinem Beitrag unter #43 gebracht. Aber wie komme ich dazu jemandem wie Dir mit Erfahrungen im professionellem Foto-/Video Bereich zu etwas raten zu wollen.
 
bevor Du meinst "totaler Quatsch" schreiben zu müssen informiere Dich über die verschiedenen Möglichkeiten einer Implementierung von Dateiformaten. Eine sehr gute Beschreibung hat thorfdgb in seinem Beitrag unter #43 gebracht.
Du hast geschrieben, daß man SD Karten nicht zum Austausch von Daten zwischen zwei Geräten nutzen soll. Das ist Quatsch. Und diese Aussage hat thorfdgb auch nicht unterstützt.
Richtig ist, daß es potentiell besser ist, Speicherkarten in dem Gerät zu formatieren, daß am ehesten technische Beschränkungen aufweist. Danach kann man die Karte aber durchaus zum Datenaustausch mit einem anderen Gerät nutzen.
 
Die Diskussion zu (nicht nur) SD-Cards ist ja nicht neu. Bei mir ist hängen geblieben, die Karte am besten da zu formatieren, wo sie typischerweise eingesetzt wird, da schreiben komplexer ist (sein soll?) als pures lesen. Bzgl. Kameras also grundsätzlich in der Kamera formatieren.

Grüße Thomas
 
Hallo,

nachdem die ausländischen Hotlinemitarbeter sich nun wahrlich nicht mit Ruhm gekleckert haben - und das polnische Service-Center die falschen Teile getaucht habe ich mich beschwert, am Dienstag habe ich die Kaufrechnung gemailt und heute Mittag habe ich die Zustimmung zur Rückabwicklung erhalten.

Da das jetzt zu klappen scheint, geht es auf die Sche nach etwas Neuem...

Noch zur Frage:

Bei der Nutzung des intgrierten Cardreaders sind die Voraschaubilder auf der speicherkarte als auch die auf die interne SSd kopierten Dateien defekt - di Bilder auf der SD-Card sind zum Glück heile...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben