65W CPU im M700tiny?

JogHurt

Active member
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
477
Hallo Forum,

hat das jemand am Laufen? Ich würde gerne einen i5 6500 ins Tiny pflanzen. Klappt das oder wird das Ding zu heiß?

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
So, ich kann mir nun die Frage selbst beantworten: Ja, es geht. Die Grundtemperaturen liegen etwas höher, aber im Bürobetrieb hat das keine Auswirkungen auf die Geräuschkulisse. Browsen, Textverarbeitung sind ohne negative Auswirkungen machbar. Hab zwei Monitore dran und Browser, Textverarbeitung offen und auf dem anderen Schirm läuft ein YT Full HD Video im Vollbild. Die Temperatur ist dabei ungefähr 10 Grad höher als mit dem G4400T. Erst nach drei Durchläufen Cinebench 23 gibt der Quirl alles. Der Takt bricht erfreulicherweise nicht ein und er macht auch "nur" max. 85 Grad. Wenn man nicht ständig rechenintensive Anwendungen laufen lässt, läuft der Kleine wie gewohnt flüsterleise und dank schneller CPU fluppt es jetzt auch richtig gut.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Da ich meinen M700 Tiny damals direkt mit einem i5-6400T gekauft habe, mache ich mir aktuell keine Gedanken um eine weitere Aufrüstung. ;)
 
Bei mir war halt nur der G drin und nach meinen Erfahrungen mit dem M92p und einer 3770 ohne "T" war ich jetzt vorsichtiger. Der 6500 verbrät halt 30W mehr als der 6400T und da wollte ich wissen, bevor ich das Ding einbaue, ob der nicht zu heiß wird.
 
Ich hab auf jeden Fall nichts dagegen, wenn andere sowas testen, bevor ich selbst auf die Idee komme, in der Richtung etwas zu benötigen. :D
 
Ja genau, deshalb wollte ich ja wissen, ob das schon jemand anderes probiert hat :D
 
Du benutzt das Gerät aber jetzt nicht mehr mit dem Netzteil, welches ursprünglich mitgeliefert wurde (meines Wissens ein 65W NT)?
 
Für jemanden der Surft,Office nutzt und mal YT schaut reicht ein Pentium der G-Klasse allemal !
Zudem ist dieser KabyLake Prozessor kein Vergleich zu den Pentium-CPUs der C2D Generation ,da die aktuellen Codecs zum Abspielen von Videos bereits hardwaremäßig integriert sind ...

Gruss Uwe
 
Der G4400T ist aber noch Skylake, Kaby Lake war es erst mit dem G4560T... hatte die Tage einen Tiny M710q mit ebendiesem hier.

YouTube VP9 4k lief absolut flüssig, nur das eigentliche Surfen war manchmal etwas zäh, da maximal 2.9 GHz anliegen, was sich beim langsameren Seitenaufbau bemerkbar macht. Hatte vorher mal einen i7-6700 in einem Shuttle XPC, da ging es nur mit h264ify-Plugin.

Grundsätzlich sollten die 65W-Prozessoren laufen, wenn man sie mit Intel XTU o.ä. einbremst.

Wobei: der neue Tiny M75q 2. Gen mit AMD Ryzen 4350G hat nativ einen 65W-Prozessor drin, vorher war meist bei 35W Schluss. Bekomm ich nächste Woche, soll ab dem 11.02.2021 lieferbar sein, dann guck ich mir das mal genauer an.
 
Also der Rechner läuft mit dem original Netzteil das mit dem G4400T kam. VP9 kratzt mich nicht, da ich Youtube nicht brauche. Egal ob der G reichen würde, das Ding ist eine Krücke. Ja man kann damit klar kommen, aber mit dem 6500 kann ich hin und wieder auch mal ein Spielchen machen ohne das die Fuhre in die Knie geht. Die Kühlung scheint mir im M700 deutlich besser dimensioniert als im M92p. Das M700 Kühlgebläse bekommt den 6500 trotz 65W gut gekühlt. Ein M75q wäre schon schick, aber das Haushaltsbudget gibt das nicht her und den M700 hab ich günstig bekommen, da war auch noch ein Pimp drin.
 
Bezüglich Kühlung: ich hatte auch mal einen M93 mit i7-4765T und da war die Kühlung auch nicht so gut wie bei dem M710q.

Der interne Aufbau ist auch komplett anders, Speichermodule sind auf der Unterseite der Platine, m2-SSD auch. Obendrauf ist nur noch der Rahmen für 2,5"-Laufwerke und der große Lüfter, das ist schon deutlich durchdachter wie früher.
 
Für die eingebaute 65 W TDP CPU ist ein 65 W Netzteil aber sicher zu schwach dimensioniert, vor allem unter Last - oder wenn es funktioniert, dann ist immer noch nicht klar, ob mit dem schwächeren Netzteil nicht auch der CPU-Takt entsprechend reduziert wird. Bei meinem T520 kann ich auch 65 und 90 W Netzteile verwenden, aber mit dem 65er messe ich einen reduzierten CPU-Basistakt gegenüber dem 90 W Netzteil. Da die Tinys vom Anschluss her auch alle Lenovo-Netzteile annehmen, könnte hier genauso eine Anpassung ans Netzteil erfolgen - womöglich kann jemand mit 65 W Netzteil dann gleich bei der 35 W 'T'-CPU bleiben, weil ein 65 W TDP Prozessor mit diesem schwachen Netzteil ohnehin vom Energiemanagement des Mainboards ausgebremst wird ...

Lenovo hatte übrigens eine Zeit lang auch mal Tiny Modelle mit 65 W CPU im Sortiment, die hatten dann aber 90-120 W Netzteile im Lieferumfang, dasselbe bei HP - die haben nach wie vor Geräte im ThinkCentre Tiny Format mit 65 W CPUs im Sortiment, auch diese werden aber sicher nicht mit 65 W Netzteilen ausgeliefert.

Hier zB. so ein HP-Gerät mit i5-9500 65 W CPU und 90 W Netzteil:

https://www.ricardo.ch/de/a/hp-elitedesk-800-g5-desktop-mini-1133744338/

Bei diesem Asus Thin Mini-ITX Mainboard (Mit DC-Stecker, also vergleichbar mit ThinkCentre Tiny) wird im Handbuch auf Seite 15 gar empfohlen, bei Einsatz einer 65 W CPU mindestens ein 120 W Netzteil zu verwenden:

https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/Business/Pro-H410T-CSM/HelpDesk_Manual/

Fazit: Also so ein Tiny-Gerät mit 65 W CPU bekommst du im regulären Handel sicher nicht mit weniger als einem 90 W Netzteil ausgeliefert.

Gruß Johannes
 
Danke für die Erläuterungen. Ich bin inzwischen wieder bei einer 35W CPU. Da ich den Tiny nur senkrecht stellen kann, hatte sich das Gehäuse durch die 65W CPU im längeren Betrieb dann doch stark erwärmt da sich die Wärme im oberen Gehäuseteil gestaut hat und auch nicht durch die Lüftung ausreichend abgeführt wird. Bei einer anderen Einbaulage und mit einem 90W Netzteil wäre das dann sicher kein Problem.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben