Hat jemand 'nen LSI-Raid-Controller?

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hoi ... Wegen Inkompatibilität musste ich meinen 3Ware 9690SA gegen einen LSI 9261 tauschen (beides 8-Ports).
Im BIOS hab ich jetzt das RAID-5 konfiguriert.
Läuft der Rebuild automatisch, oder muss ich noch was machen?

Ich habe 5x 4TB im RAID-5, eine NVMe als System-Platte und das RAID-5 soll mein Datengrab werden.
Den 3Ware hatte ich schön im Griff - der LSI ist leider Neuland für mich.

Wär echt super, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

LG, Tom
 
Ist der Grund warum ich sowas heute nur noch mit Softwareraid mache. Die CPUs lachen ja über das bisschen Paritätsberechnung. Jedenfalls bin ich nicht sicher, ob der LSI einfach so das Raid5 des 3ware übernehmen kann...
 
Das erste Initializing ist durchgelaufen, aber irgendwas sagt noch "Need attention". Hat jemand 'ne Idee, was da los ist??
 

Anhänge

  • LSI9261.png
    LSI9261.png
    37,1 KB · Aufrufe: 24
Bbu leer,
Das ist die batterybackupunit.
Diese ist da um ohne Stromversorgung Daten im Cache zu sichern.
 
NdAtn = Nicht angeschlossen. Hast keine Pufferbatterie dran. Ist unkritisch wenn Du mit externer USV arbeitest. Wenn Du weder Pufferbatterie noch externe USV hast solltest Du
den (Schreib) Cache abschalten. Keine Sorge, Performanceverlust hält sich in Grenzen.
 
... sicher, die USV nützt nur was bei Stromausfall. Gegen "Netzteil tot" helfen nur redundante Netzteile. Und wegen meiner Übersetzung zu NdAtn,
wenn die Backup-Batterie nur "low" wäre gibt es bei 3ware/LSI schon vorher eine entsprechende andere Warnmeldung.

Häufig sind Controller gebraucht und ausgebaut und verkauft ohne Batterie und einfach in der Konfiguration nicht entsprechend rückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, irgendwo is im controller der Wurm drin.
Wäre ich heute erbsenzähler #1 könnte ich anführen, dass redundante Netzteile meist auf einer nicht redundanten Backplane stecken.

In dem Fall wenn Leistung reicht cache aus, bbu aus und viel spass
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben