X2xx/s (X200/s-260) 2 WQHD Monitore an X260 über Ultradock betreiben möglich?

world-e

New member
Registriert
22 Sep. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

kann man 2 Monitore mit WQHD 2560x1440 Auflösung über ein Ultradock mit einem X260 betrieben? Kann das jemand bestätigen bzw. Unterlagen nennen? Mit welcher Bildwiederholrate? Es sind ja 2 Displayports und ein HDMI vorhanden. Aber geht das auch mit dieser Auflösung vernünftig?

Vielen Dank
 
Wenn die Dock 2*4k bei 30Hz kann (was der Fall ist), dann müssten 2*WQHD bei 60Hz theoretisch auch gehen.
 
Soltle gehen, ein Arbeitskollege von mir hat an einem T540p mit Intel only an der 40A2 Dock 2xWQHD dran.
 
Das Dock kann ja bei zwei Displays per DP sogar 2x 4k (3840 x 2160 ) @ 60 Hz !
Da stellt dein zweifaches 2560x1440 kein Problem dar ...

Gruss Uwe
 
@ hkm : Hast recht ! Die Tabelle muß man aber auch erst mal verstehen ...

Bei zweimal DP geht 4k nur mit 30 Hz !

Gruss Uwe
 
Also 2 Monitore mit jeweils 2560x1440 Auflösung und 60Hz funktioniert. Habe allerdings erst ein Firmwareupdate vom Ultradock machen müssen. Davor hat ein Monitor "geblickt", also Bild kurz sichtbar, dann wieder aus, sichtbar usw.
 
Also 2 Monitore mit jeweils 2560x1440 Auflösung und 60Hz funktioniert. Habe allerdings erst ein Firmwareupdate vom Ultradock machen müssen. Davor hat ein Monitor "geblickt", also Bild kurz sichtbar, dann wieder aus, sichtbar usw.
Welche Firmware und Treiber hast Du genommen? Habe auch eine 40A2 mit X260 und T570 am Laufen und letzte Woche einen LG 49WL95C 5120x1440 Auflösung am DP statt vorher 2 28" Full HDs. Das war nicht gerade einfach das ans Laufen zu bekommen; erst wurde der nur als 640x480 erkannt/bedient. Upgrades für Firmware & Bios hatte ich vorher gemacht. am X260 derzeit das R02ET74W (1.47 ) vom 15.09.2020 und an der 40A2 das zuletzt verfügbare (Version finde ich gerade nicht).
Dann wollte aber die höchsteinstellbare Auflösung 3840x2160 (ist das maximum das der Monitor wohl über HDMI/USB-C kann) sein, der letzte Grafik-Treiber liess auch nichts vernünftiges zu, im Gerätemanager wurde der Monitor auch nicht mehr erkannt. Nach Suche dann gefunden das der letzte Treiber für die HD520 der 5120x1440 kann der Version 26.20.100.6911 sein soll. Diesen habe ich dann wenigstens als .cab bei Microsoft gefunden und installiert -allerdings was keine höhere Auflösung direkt wählbar, ich musste sie als "Benutzerdefinierte Auflösung" im Intel ControllCenter selbst erstellen, bekomme aber die 5120x1440 nur @30Hz hin. Stelle ich die @60Hz ein hat man entweder garkein Bild und springt wieder auf 30Hz zurück, oder ist eine kaputte Ansicht wo alles verzerrt und gestaucht ist (was in welcher Konstellation mit Treiber und Auflösung passiert weiss ich nicht mehr, habe mehrere Dutzend Kombinationen über 2 Tage mit Neustarts zwischen allen Schritten probiert). Ich habe dann noch mal ein neues Kabel mit zertifizierter 8k@60Hz gekauft, aber es bleibt dabei. Direkt am Mini-DP Port ohne Dockingstation konnte ich noch nicht ausprobieren, da der 8k-Adapter von DeLock Mini-DP auf DP noch nicht da ist. Auch den Monitor von DP Version 1.4 auf 1.2 (was das X260 ja haben soll) verändert nichts. 8k@60Hz SOLL gehen, aber meine 7k bekomme ich nur @30Hz hin, was bei Videos und schnellen/grossen Bewegungen dann unschön wird.

edit: Der Adapter von Mini Displayport auf Displayport ist eingetroffen um den Monitor direkt am X260 anzuschliessen statt über die 40A2 Dockingstation -damit gehen auch die 5120x1440@60Hz !! Um ein Stromproblem auszuschliessen habe ich auch mal das 90W Netzteil gegen ein 135W getauscht, aber leider mit der Dockingstation dazwischen geht es nicht; auch mal den anderen DP Anschluss probiert, aber bleibt dabei.
@world-e : welches FW für die DS hattest Du verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Versionen sind bei bei mir in der Lenovo App "System Update" hinterlegt:
2021-03-03 06_16_33-System Update.png

Reichen die Infos?
 
Ja, die sind super -alles drin was ich wissen wollte. Vielen Dank! :)
Funktionieren tut es aber trotzdem nicht. Die letzte DS Firmware 2.33 hatte ich ja schon, und auch noch einmal den Grafiktreiber 26.20.100.7812 probiert, aber damit ging auch nicht einmal die 5120x1440@30Hz an der DS, und auch nicht einmal direkt am Mini-DP. Ich habe danach alles nacheinander deinstalliert, inkl Treiberdateien löschen im Gerätemanager, und sozusagen "bei Null" angefangen. Eine echte Verschlimmbesserung, jetzt geht auch mit dem Grafiktreiber 26.20.100.6911 an der DS nur noch die maximale HDMI Auflösung am DP, das Intel Grafic Controlcenter ist weg, der vom Store geladene Grafik Kontrollraum meckert bei höherer Einstellung das dies nicht möglich ist. Der Monitor wird auch nicht erkannt und hat keinen Ton, Auflösung 640x480 -mit manueller Treiberwahl geht dann höhere Auflösung, aber kein Ton... Ich fühle mich irgendwie wieder in die 90er zurückversetzt als es auch nur manche Mainboards mit einigen Soundkarten, die aber nicht mit allen Grafikkarten zusammen wollten, und dann auch nur bei bestimmten IRQs... Beim X260 bleibt mir also nur der Mini-DP, am T570 geht ja wenigstens über die DS 5120x1440@30Hz, aber da ich eh immer noch Monitor beim Wechsel abziehen muss kann ich es mir auch sparen und mit dem Adapter gleich umstecken und habe dann auch da die 60Hz über den Mini-DP. Schätze ist einfach die DS die sich weigert weil sie die Ressourcen aufteilen will obwohl nur ein Display angeschlossen ist. Ob ggf eine andere DS das kann? Welche würde denn überhaupt alleine mechanisch passen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben