ThinkPads 2021 : Alle Infos zu den angekündigten Modellen

Noch ein Hinweis
Da das T14 Gen2 AMD so lange dauert, kann man auch das P14s Gen2 nehmen, weil baugleich. Jenes ist aktuell lieferbar.
 
Sind T14 Gen 2 AMD und P14s Gen 2 AMD wirklich von der Hardware absolut identisch (abgesehen vom fehlenden SIM-Card Slot beim P14s und natürlich verschiedenen SSD/RAM/Display Varianten)?

Was die Software-Seite betrifft gibt es auf der Lenovo Webseite unterschiedliche Treiber für die iGPU (AMD Video Treiber beim T14 und AMD Video Pro Driver beim P14s). Worin unterscheiden die sich, und wie wirkt sich das ggf. auf Grafik-Performance und den Stromverbrauch aus? Kann man evtl. die T14-Treiber auf dem P14s installieren um auch hier identisch zu sein?
 
Wieso fehlender SIM-Slot im P14s Gen2? Meines hat einen und ist auch WWAN ready...

Mit den Treibern müsste man mal probieren....
 
Sorry, mein Fehler ... der Slot zum Nachrüsten scheint bei allen Modellen vorhanden zu sein aber es werden wohl zur Zeit keine Geräte angeboten wo die WWAN-Karte bereits eingebaut ist.
 
@Philipp Beitz,

Denkst du dass es Hoffnung gibt für ein P1 Gen 4 ohne Nvidia?
 
Als CTO bekommt man das, nur als Topseller wohl nicht. Wieso sollte man auch weniger verdienen wollen :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe noch Infos zu den "neuen" Modellen ergänzt

ThinkPad L13 & L13 Yoga AMD G2

Neue Familien mit AMD Cezanne, weitere Spezifikationen größtenteils wie bei der Intel-Alternative (Vergleich anbei).
• Wir kündigen jeweils zwei Partnummern mit 16GB/512GB SSD und Ryzen 5 bzw. Ryzen 7 an.
• Auch die R5-Varianten werden aus Verfügbarkeitsgründen direkt mit Ryzen PRO ausgestattet.
• Das L13 Yoga ist damit das erste AMD Convertible in unserem Commercial Windows-Portfolio.
• L13 AMD G2: PSREF | Datasheet
• L13 Yoga AMD G2: PSREF | Datasheet


ThinkPad X13 AMD G2

Clean Sheet analog zu Intel: Änderungen des Formfaktors auf 16:10 und viele deutliche Verbesserungen Gen to Gen.
• Dadurch Änderungen in der Bildschirmauflösung (WUXGA, entspricht FHD+).
• Wir führen die bisherige PN weiter fort und ergänzen das Line-up um eine weitere PN mit Ryzen R7 und 5G.
PSREF | Datasheet


ThinkPad X1 Extreme G4

Clean Sheet und das erste 16"-ThinkPad: Formfaktor 16:10 und viele deutliche Verbesserungen Gen to Gen.
Große Auswahl an Grafikkarten (von NVIDIA RTX3050Ti bis 3080) und verschiedener Displays.
• OLED-Display wird ersetzt durch 16:10 4k IPS-Display mit 100% Adobe oder DCI-P3.
• Weitere wichtige Features: FHD IR-Camera, größerer Akku, verbesserte Kühlung und WWAN-Modelle grundsätzlich 5G.
• Bitte beachtet, dass WWAN (5G) nur bei Modellen mit integrierter Grafik oder NVIDIA RTX3050Ti möglich ist.
PSREF | Datasheet

 
Noch eine Info
Wer nicht mehr auf das X13 AMD Gen warten möchte aber ein AMD 13" möchte, kann auch auf das ThinkBook 13s AMD G3 wechseln. Das ist bereits verfügbar und hat die neuen Ryzen.
 
Ich bin ja mal sehr gespannt auf die kommenden Campus Konfigurationen des neuen X13 Gen 2 AMD. Mir reichen ja 16 GB RAM und 1 TB SSD, aber eine 32 GB Konfiguration wäre schon genial!
 
Ich überlege die ganze Zeit bei einem P14s G2 Campus-edition zuzuschlagen. Leider ist die (für mich zwingend erforderliche) LTE-Karte erst im Oktober/November lieferbar.

Ist bei dem aktuellen Line-up von Lenovo in den nächsten Wochen/Monaten eine Preisanpassung geplant? Ich meine sowas hier irgendwo im Forum schonmal gelesen zu haben. Ansonsten würde ich mich hier das schonmal bestellen und auf Halde legen ;).
 
Das ThinkPad X1 Extreme G4 wird in der KW50 als Topseller in D erwartet.
Das sind die Topseller MOdelle und deren Kurzspecs. Die SSDs sind nun mit PCI-Express 4.0 angebunden. Dig. Stifte und RJ45 Adapter sind nicht inkl.

i7-H • 16GB • 512GB SSD • RTX 3050Ti • no WWAN20Y5001AGE
i7-H • 16GB • 512GB SSD • RTX 3050Ti • 5G LTE20Y5001HGE
i7-H •Touch • 32GB • 1TB SSD • RTX 3050Ti • 5G LTE 20Y5001NGE
i7-H •Touch •32GB • 1TB • RTX 3060 • no WWAN20Y50043GE
i9-H •Touch •32GB • 1TB • RTX 3080 • no WWAN20Y50040GE
 
Zuletzt bearbeitet:
RJ45 Adapter nicht im Preis inbegriffen:facepalm:

Ein Witz bei dem Preis und ebenso, dass keiner verbaut wurde...
 
Immerhin ist der Premier Service bei dem Kaufpreis inkl. :)
Ich vermute User verwenden eine Dock mit dem Gerät und daran wird das LAN Kabel reingesteckt.
 
Auf Reddit scheint schon jemand das X13 Gen2 AMD mit dem Traum Display in den Händen zu halten (ich nehme mal an in den USA aufgrund des Tastaturlayouts):
https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/pk4vo9/x13_gen2_amd_is_here/

Spannend dürfte dabei das gepostete Bild mit dem Geekbench Score sein:
https://preview.redd.it/vz7jsead18m71.jpg?width=1024&format=pjpg&auto=webp&28ea052b

X13 Gen2 AMD mit Ryzen 7 Pro 5850U

Multi: 6763
Single: 1412

Scheint ein gutes Stück mehr zu sein als der Geekbench den wir hier im Forum vom vergleichbaren P14s haben (aber ich glaub da waren die Treiber noch nicht ganz ausgereift oder?).
 

Anhänge

  • vz7jsead18m71.jpg
    vz7jsead18m71.jpg
    103 KB · Aufrufe: 22
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben