ThinkPads 2021 : Alle Infos zu den angekündigten Modellen

1.)
hier am Ende des videos kann man sehen, wie dezentriert die trackpoint tasten oder das touchpad bei nahezu allen neuen modellen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=fLVmyNUkzG4&ab_channel=PCMag
wie kann man das heutzutage nicht mehr mittag machen!?

2.)
für mich wäre das x12 detachable als nachfolger eine überlegung, die ich jetzt aber mal spontan verworfen haben nach lesen dieses artikels:
https://www.notebookcheck.com/ThinkPad-X12-Detachable-Tablet-setzt-auf-Tiger-Lake-UP4.510401.0.html
- die ränder scheinen kleiner zu sein (was natürlich gut ist)
- kein microsd-erweiterung möglich (weniger gut)
- ein USB-C Anschluss weiter unten angesetzt (find ich auch besser)
 
Wissen wir welche Tastaturen in den Thinkbooks verbaut sind? Wenn es dieselbe wie bei klassischen Thinkpad ist, dann wäre das für mich ne Überlegung wert, da Display, Webcam und Kühlsystem (zumindest wie beworben) bessere Qualität in Verbindung mit einem neuen Ryzen anbieten... Und ich den Trackpoint dafür opfern muss.

Unt Thinkbooks sind keine Thinkpad, aber mein letztes Thinkpad war auch ein X200t und die neueren Thinkpad mit denen ich herum gespielt habe (T480s), waren vom Trackpoint und Trackpointtasten jetzt nicht so der Knaller.

Gehäusen und Ersatzteile wären jetzt noch die Frage...
 
1.)
hier am Ende des videos kann man sehen, wie dezentriert die trackpoint tasten oder das touchpad bei nahezu allen neuen modellen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=fLVmyNUkzG4&ab_channel=PCMag
wie kann man das heutzutage nicht mehr mittag machen!?

2.)
für mich wäre das x12 detachable als nachfolger eine überlegung, die ich jetzt aber mal spontan verworfen haben nach lesen dieses artikels:
https://www.notebookcheck.com/ThinkPad-X12-Detachable-Tablet-setzt-auf-Tiger-Lake-UP4.510401.0.html
- die ränder scheinen kleiner zu sein (was natürlich gut ist)
- kein microsd-erweiterung möglich (weniger gut)
- ein USB-C Anschluss weiter unten angesetzt (find ich auch besser)

Zu 1.):
Wie meinst Du das?
Trackpoint und Touchpad waren früher auch nicht genau mittig/ zentriert zum Gehäuse/ Display platziert.
Hab mich eben nochmal an meinem T420s vergewissert;-)

Wär natürlich die Frage, ob es im Verhältnis weiter nach links gerückt worden wär.
Das könnt man bei den Bildern vermuten...
 
Wissen wir welche Tastaturen in den Thinkbooks verbaut sind? Wenn es dieselbe wie bei klassischen Thinkpad ist
Die Tastaturen der ThinkBook sind quasi identisch zu denen der Ideapad und Yogas, vielleicht minimal besser. Von ThinkPads weit entfernt.
 
https://www.notebookcheck.com/Lenov...hles-ausdauerndes-2-in-1-Geraet.512457.0.html
ich zitiere
Lenovo stattet das Yoga mit einer beleuchteten Chiclet-Tastatur aus. Die glatten, ebenen Tasten verfügen über einen kurzen Hub und einen sehr deutlichen Anschlag. Der knackige Tastenwiderstand gefällt uns sehr. Während des Tippens gibt die Tastatur nicht nach. Die zweistufige Beleuchtung wird mittels einer Funktionstaste gesteuert. Die Tastatur hat insgesamt einen sehr guten Eindruck hinterlassen und gehört zu den besseren Modellen unter den Notebook-Tastaturen.
 
https://www.notebookcheck.com/2021e...nstige-T-Serie-bleiben-bei-16-9.517979.0.html

Das X13 bekommt also 16:10... Na wenn das rarofu66 hört wird er sich freuen. :thumbsup:

Mich würde interessieren wie es mit der Kühlung bei all den neuen Modellen aussieht. Gerade ein X13 Gen 2 mit Ryzen ware eventuell eine Alternative für mich.

Ansonsten werde ich wohl nochmal ein Jahr aussetzen. Sicher auf neue Hardware kann man immer warten weil immer das nächste neue Ding ansteht, aber solange hält mein i5-3380M noch durch... Auch wenn der bei Power BI langsam anfängt in die Knie zu gehen trotz 16gb RAM. Und 16:10 ist für mich persönlich sehr wichtig.
 
Die FCC listet die Registrationsnummern der einzelnen neuen ThinkPads schon auf. Daraus lässt sich ablesen, welche Modelle ein neues Design erhalten und bei welchen es sich bloß um Updates handelt, denn neue Plattformen erhalten immer neue Nummern.

- TP00103J = T14/P14s Gen 2 -> Update (3. Generation)

- TP00104E = T15/P15s Gen 2 -> Update (3. Generation)

- TP00130A = T14s Gen 2 -> Redesign

- TP00131A = X13 Gen 2 -> Redesign

- TP00127A = X13 Yoga Gen 2 -> Redesign

- TP00124C = P15/T15g Gen 2 -> Update (2. Generation)

- TP00125C = P17 Gen 2 -> Update (2. Generation)

- TP00119C = P15v/T15p Gen 2 -> Update (2. Generation)

- TP00132A = P1/X1 Extreme Gen 4 -> Redesign

Für die 2021er ThinkPads kann man also zusammenfassen: X1 bzw. X wird dieses Jahr komplett überarbeitet, ansonsten nur das T14s und das P1. Die reguläre T-Serie geht als einzige mit den 2019er-Designs in dieses Jahr, da P & L schon letztes Jahr ein Design-Update erhalten haben.

Für 2022 ist mit einem Redesign der regulären T-Serie zu rechnen, da Lenovo nur selten länger als zwei bis drei Generationen das gleiche Design nutzt (wobei das schon vorgekommen ist - X240 bis X270 waren vier Generationen).

Hier ein erstes Bild des T14s Gen 2 (nur der Displaydeckel). An dem silbernen Lenovo-Logo, was ab 2020 bei den Redesigns zum Einsatz kommt, lässt sich schon erkennen, dass es ein neues Design hat. Das T14 Gen 2 verwendet dagegen das bekannte Gehäuse von T490/T14 Gen 1 ohne Lenovo-Logo auf dem Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das silberne Lenovo-Logo sieht aus, als hätte man sich von ASUS ROG inspirieren lassen. Kommt das auch bei den künftigen X-Modellen zur Anwendung?

Auch wirkt der Displaydeckel des T14s Gen2 eher gräulich, oder liegt das nur an dem Foto?
 
Kommt das auch bei den künftigen X-Modellen zur Anwendung?
Davon ist auszugehen. Bisher prangt es auf allen 2020er und 2021er-ThinkPads - in Silber bei E/L/P-Modellen, farblich angepasst bei den X1-ThinkPads (also in Schwarz bei X1 Carbon & X1 Nano, Grau beim X1 Yoga und Titan-farben beim X1 Titanium),

Auch wirkt der Displaydeckel des T14s Gen2 eher gräulich, oder liegt das nur an dem Foto?
Das liegt vermutlich an der Belichtung von dem Foto. ThinkPads sind zwar nicht komplett schwarz, aber auch nicht so grau.
 
Finde das silberne Lenovo-Logo um ehrlich zu sein ziemlich hässlich. Aber naja, gibt Schlimmeres...
 
https://www.notebookcheck.com/2021e...nstige-T-Serie-bleiben-bei-16-9.517979.0.html
Das X13 bekommt also 16:10... Na wenn das rarofu66 hört wird er sich freuen. :thumbsup:

Hat jemand schon nähere Infos zum X13? Ich frage mich gerade insbesondere wie die Abgrenzung zum X1 Nano so aussehen wird. Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für ein X200s, insbesondere vom Formfaktor her (Größe des Geräts und Seitenformat der Anzeige). Die letzten 12/13 Zoll X-Baureihen waren ja eigentlich schon sehr leicht und dünn. Ich gehe davon aus, dass das X13 hier wohl kein Rückschritt sein dürfte. Wenn das X1 Nano dann einfach nur "noch ein bisschen dünner" wäre, könnte man da vielleicht auf ein paar Euros verzichten und zum X13 greifen, wenn dieses jetzt auch 16:10 bekommt... die 16:10 Anzeige war für mich das Feature, was mich seit ein paar Monaten in Richtung X1 Nano hat schielen lassen.
 
Ich denke das X1 Nano ist dünner und leichter.

Mit ersten Infos zum T14 / T15 Gen kann es nicht mehr dauern, wir Partner haben schon erste Fotos zu sehen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fahrplan

Ja, da hast Du Recht, ein X13 mit 16:10 das freut mich natürlich sehr :) Mal gucken wie die restlichen Specs so aussehen, es muss ja nicht immer das Teuerste sein! Ich glaube aber nicht das der Preisunterschied zwischen X13 und dem günstigsten X1 Nano so groß ist, das das letztgenannte keine preiswerte Luxusalternative bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- TP00130A = T14s Gen 2 -> Redesign

Hmm, wenn das T14s ein Redesign bekommen wird und das T14 noch nicht, könnte das etwa bedeuten, dass das T14s ein 16:10 Bildschirm bekommen wird?

@Philipp Beitz

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hast du doch nur bestätigt, dass das T14 noch kein 16:10 Display bekommt?

Wäre ja schon eigenartig wenn das T14s ein Redesign bekommt und dann so etwas essentielles wie ein größeres Display (wozu Displaydeckel und Rahmen zählen) außer acht gelassen wird.

Oder messe ich dem etwa zu viel bedeutung bei und für die Massenproduktion und Produktionslinien macht sowas nicht viel aus, sodass man das nächstes Jahr nachreicht?

Edit: Den Notebookcheckartikel, welcher sich auf die TCO Webseite bezieht kenne ich. Aber auf der TCO Webseite wird auch das X1 Nano mit 16:9 Bildschirm angegeben. Also Dateneingabefehler sind da nicht ausgeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht damit rechnen das Geräte außerhalb der X Serie ein 16:10 Display erhalten werden.

Was ich aber schon mal sagen kann. Das T14 / T15 Gen 2 wird es sowohl in schwarz als auch "storm grey" geben. Sieht für mich nach einem "schmutzigem grau" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Den Notebookcheckartikel, welcher sich auf die TCO Webseite bezieht kenne ich. Aber auf der TCO Webseite wird auch das X1 Nano mit 16:9 Bildschirm angegeben. Also Dateneingabefehler sind da nicht ausgeschlossen...
Das stimmt, aber die Auflösung vom X1 Nano wird dort korrekt angegeben und es handelt sich um eine 16:10-Auflösung.

Fehler sind möglich, aber ich würde nicht von gleich zwei Fehlern beim Eintrag des T14s Gen 2 ausgehen. Von daher wird es bei der T-Serie wohl bei 16:9 bleiben - ich rechne auch bei T14 Gen 3 nächstes Jahr noch nicht mit 16:10, vielleicht dann beim T14s Gen 4? Mal sehen.

Das Bild, das ich oben vom T14s Gen 2 gepostet hatte, entspricht für mich auch einem 16:9-Format. Hier im Vergleich das X13 Gen 2 - sieht für mich fast genau so lang aus, aber deutlich weniger breit und würde daher den Unterschied im Format untermauern.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben