Tablet 10 1. Gen Windows-Update 20H2: Touchscreen reagiert nicht + nix geht mehr

AnneN

New member
Registriert
27 Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich hab schon alles durchsucht, aber für mein Problem keine konkrete Lösung gefunden. Ehe ich etwas verschlimmbessere, wäre es supernett, wenn ich einen Rat bekäme, was ich jetzt am besten tue, lasse, prüfe. Bin weder Dummi noch Profi und deswegen lieber vorsichtig :rolleyes:

Mein Modell: Think Pad 10 20C10024GE (1. Gen.).
Situation: das Update wurde 20H2 wurde 3-4 mal initialisiert, bis es endlich geklappt hat. Dann hat es mind. eine Stunde gedauert, bis es eingespielt war (Anzeige "Update läuft" auf blauem Bildschirm lief bis Ende durch. Und dann der GAU:

  • Seitdem reagiert der Touchscreen nicht mehr. Nix hilft: Neustart, Kaltneustart, Stylus, Doppeltips auf den Bildschirm, mit /ohne Netzanschluß, Notrücksetz kein Erfolg
  • Beim ersten Mal wurde auf dem Sperrbildschirm noch ein anstehender OL-Termin gezeigt, bei den nächsten Neustarts nicht mehr.
  • Uhrzeit stimmt, WLAN ist auch aktiv
  • Akku müßte voll sein, rotes Lämpchen blinkt, wenn Netzteil angeschlossen wird
  • Mit dem Powerknopf läßt sich das Pad nicht mehr in Standby setzen, nur noch runterfahren. Mit dem Cover funktioniert Standby an/aus.
  • Zusatztastatur mit Dongle funktioniert nicht (hat aber vorher und ist iO)
  • Anschluß per USB an PC: wird überhaupt nicht erkannt, auch nicht im PC-Gerätemanager.

Der Startbild-Screen reagierte auch vorher schon schwerfällig, bis der Anmeldeschirm kam, es gab aber nie einen Ausfall.

Ich hatte vorher bei Lenovo geschaut https://pcsupport.lenovo.com/us/de/solutions/ht511260, ob es getestet ist und hatte gefunden in der Liste "Lenovo Tablet 10": ist das meins oder habe ich das fehlinterpretiert?

Ich freue mich über jeden Tipp, schon jetzt dafür ganz herzlichen Dank!
Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke frü Deine schnelle Antwort! Aber - wie soll ich das installieren, wenn ich mich auf dem Tablet gar nicht anmelden kann? Ich habe ja gar keine Eingabemöglichkeit, da weder der Touchscreen geht noch eine ext. Tastatur funktioniert,
 
Eine USB-Maus und -tastatur lassen sich anschließen und sollten funktionieren.
 
Mit externer Tastatur (ich mußte erstmal probieren, es wurde nicht jede erkannt und installiert) habe ich das 20H2-Update deinstalliert und die Treiber von Lenovo reingeholt. Klappt alles wieder, danke für die Hilfe!

Die verwirrliche Ähnlichkeit der Bezeichnung zum Lenovo Tablet 10 finde ich unnötig.
 
Mit externer Tastatur (ich mußte erstmal probieren, es wurde nicht jede erkannt und installiert) habe ich das 20H2-Update deinstalliert und die Treiber von Lenovo reingeholt. Klappt alles wieder, danke für die Hilfe!

Der Touch-Monitor funktioniert unter 20H2 erst, wenn die "Intel Platform Device Driver for Windows 10" eingespielt wurden. Dafür braucht man tatsächlich zunächst erst eine externe Maus oder ein externes Keyboard oder die Dockingstation für das ThinkPad Tablet 10.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben